Sunlux 2 (PST-Lidl-Mod)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: micwo55</i>
    <br />Nun macht Euch mal keinen Kopp.


    Hatt doch alles geklappt.
    Bei ibäh gab es die Lidls im zweierpack.
    Wusste schon warum ich zwei genommen habe.
    Das kurze müsste ja noch für ein Exemplar mit JD Adapter passen,
    falls noch jemand #4 bauen möchte.


    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha,


    Wenn ich recht verstanden habe, hast Du den Skylux übrig, dem Du 5cm abgesägt hast. Dass der JD Adapter passt ist nur Deine Vermutung.


    Kannst Du bitte messen ob die Maaße von Marcus stimmen, also:
    Es waren aber 41,4cm vom unteren Ende der Objektivfassung.


    Wenn ja würde ich es Dir für einen Selbstkostenpreis+Post abnehmen (ebay/2).


    Gruß, Walter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    der 2. Tubus ist leider schon weg.
    Da war jemand schneller.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Armin,


    Jupp, hat es. Vor und hinter dem Etalon, jeweils eine Linse. Die gesamte Einheit aus Telezentrik und Etalon ist aber sehr kompakt (kein Wunder bei 20mm Durchmesser), deshalb fallen die Linsen kaum auf. Soweit ich weiß kann man sie auch entfernen und das Etalon mit einer anderen Telezentrik betreiben. Da habe ich aber keine Erfahrung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Micha,


    Ist weg? Schade. Darf ich fragen was Du für beide bezahlt hast? Und ob mit Monti?


    Oder auch umgekehrte Frage. Zur Zeit laufen/liefen Angebote die landeten (mit Monti) bei 75-100€ . Das klingt mir nach arg viel, oder?


    Nachtrag: Stimmt meine Annahme, daß das Lidlscope standardmäßig eine Rohrschelle mit GP Klemmprisma hat, also ein Prisma was an die typischen EQ-x Montierungen passt, (vor allem meine HEQ-5)?


    Gruß,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi Micha,


    Ist weg? Schade. Darf ich fragen was Du für beide bezahlt hast? Und ob mit Monti?


    Oder auch umgekehrte Frage. Zur Zeit laufen/liefen Angebote die landeten (mit Monti) bei 75-100€ . Das klingt mir nach arg viel, oder?


    Nachtrag: Stimmt meine Annahme, daß das Lidlscope standardmäßig eine Rohrschelle mit GP Klemmprisma hat, also ein Prisma was an die typischen EQ-x Montierungen passt, (vor allem meine HEQ-5)?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    ist immer das Prroblem wenn mann etwas gezielt sucht.[:0]
    Die beiden waren von der Resterampe.
    Laut Vorbesitzer sollte es ein Skylux-Bino werden.
    Eins war auch nicht komplett.


    Die serienmäßige Rohrschelle ist aus Plastik und nicht wirklich stabil (passt aber an die Skywatcher-Monti)
    .
    Ich würde einfach weitersuchen.
    Es muss ja nicht unbedingt ein Skylux sein, es gibt ja noch andere Refraktoren mit 80 oder 90mm Durchmesser.


    Gruß


    Micha

  • Hallo an die erfahrener PST-Bastler;


    Im Strahlengang zwischen Etaloneinheit und ERF/Blockfiltereinheit sitzt ein Pentaprisma.
    Dieses dämpft Licht analog zu einem Herschelkeil, eher sogar noch stärker (zwei Reflexionen).
    Muss also zusätzlich Licht gedämpft werden, wenn man linear (ohne Pentaprisma) arbeiten will?


    Danke für alle Erfahrungswerte!


    CS Franjo

  • Hi Franjo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dieses dämpft Licht analog zu einem Herschelkeil, eher sogar noch stärker (zwei Reflexionen)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Denkfehler- im Herschelkeil sitzt das Prisma so, das über 95% des Lichts nach außen geleitet werden und nur der kleine Rest Richtung Okular geht. Als Zenitprisma müsste es anders gedreht eingesetzt werden.


    ERF und Etalon samt Blockfilter lassen nur noch einen Bruchteil durch, viel weniger als bei einem Herschelkeil. Das Prisma im PST dient ausschließlich zur Umleitung des Lichts, also Funktion Zenitprisma und nicht Funktion Herschelkeil.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Franjo,


    Durch die doppelte Reflektion im Pentaprisma erzielt man beim PST ein astronomisch richtiges Bild (seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend). Und durch das Verschieben entlang der 45°-Achse beim Fokussieren verlängert sich der optische Weg ohne dass sich der ausgehende Strahlengang in seiner Position ändert. Das sind die beiden Gründe, dass es verbaut wurde. Es hat wie Stefan schon schrieb keinerlei dämpfende Funktion.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo auch von mir nochmal,


    neues Problem - ich hab gerade versucht, ob ich das güldne Rohr abschrauben kann.
    Ich hab gelesen: im Uhrzeiger Sinn drehen und nur mit Handkraft, weil die letzten Produktionslose festgeklebt sind. Irgendwie war mir zu viel Kraft erforderlich, zudem der Verkippungsring noch
    mitgenommen wurde. Brechen wollte ich es auch nicht.


    Ging es bei Euch leicht? Wann sollte man aufgeben?


    Ich hab es dann noch gegen Uhrzeiger versucht und tatsächlich das ging deutlich einfacher, aber es drehte sich die Ethaloneinheit (mit dem festgeknallten Tubus natürlich) aus dem Kasten raus. Das ist ja nicht im Sinne des Umbauwilligen.


    Soll ich es sein lassen und das (nicht ganz billige!) Gerät lieber so genießen wie es ist?
    Das hieße aber ich halte mich ab sofort aus dem Gebrauchtmarkt raus und wenn noch so ein schönes ERF angeboten wird.


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Ich hab gelesen: im Uhrzeiger Sinn drehen (...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOL! [:D]
    Du hast in deinem Leben doch bestimmt schon mal eine Getränkeflasche mit Schraubverschluss geöffnet, oder? Oder eine Schraube losgeschraubt? In welche Richtung hast Du da gedreht?
    Nein, das PST hat kein Linksgewinde. [B)]


    Bei mir hat sich auch erst das Etalon aus dem Kasten gelöst. Ich habe dann das goldene Rohr in den Schraubstock eingespannt (Lederlappen zwischen legen) und es mit einem Fön schön heiß gemacht. Dann das Etalon mit beiden Händen gegriffen und beherzt gedreht. Mit tüchtig Kraftaufwand kam es dann.


    Mein Etalon hat es überlebt. Ich gebe keine Garantie, dass Deines das auch tut.
    Soweit ich weiß, kann man den Drehgriff vom Etalon abbauen. Dann kannst Du es mit einem Ölfilterschlüssel oder einer Rohrzange greifen. Hab ich aber noch nicht gemacht.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Franjo,


    Durch die doppelte Reflektion im Pentaprisma erzielt man beim PST ein astronomisch richtiges Bild (seitenverkehrt und auf dem Kopf stehend). Und durch das Verschieben entlang der 45°-Achse beim Fokussieren verlängert sich der optische Weg ohne dass sich der ausgehende Strahlengang in seiner Position ändert. Das sind die beiden Gründe, dass es verbaut wurde. Es hat wie Stefan schon schrieb keinerlei dämpfende Funktion.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus und Stefan,


    ist mir klar dass ein astronomisch korrektes Bild entsteht, auch den Fokussiermechanismus habe ich bereits begriffen[;)]


    Das Prisma hat aber definitiv dämpfende Funktion:
    Ich habe es mir mit Sonne im Strahlengang bei geöffnetem Seitendeckel angeschaut.
    Glaubt es mir, da landet Licht an der Rückwand UND auf der Unterseite des schwarzen Kastens.
    Siehe auch hier (Bissel runterrollen bis zum Strahlengang Sonnenpentaprisma):
    http://www.baader-planetarium.…sonne/filter/filter-2.htm
    Das Pentaprisma ist nicht verspiegelt, und im Unterschied zur Darstellung bei Baader ist das Prisma im PST nicht an der unteren Fläche geschwärzt.


    Und Nu[|)]


    CS Franjo

  • Hallo Walter,


    Na der Michael hat dann wohl eine rechts/links-Schwäche. Wie jedes normale Rechtsgewinde auch muss das PST durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn (engl. "counterclockwise") zerlegt werden. Und was man machen soll wenn es sich nicht einfach so zerlegen lässt (wie geschätzte 90% der PSTs) sagt er auch nicht.
    Wie gesagt: versuch mal den Griff vom Etalon ab zu kriegen. Soweit ich weiß ist da eine Verschraubung unter dem Gummmi.



    Hallo Franjo,


    Jetzt bin ich in der Tat etwas von den Socken. Das PST habe ich tatsächlich noch nicht mit offenem Kasten in die Sonne gehalten und ich habe mir die reflektierenden Flächen des Pentaprimas nicht bewusst angeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass sie verspiegelt sind, wie bei optischen Pentaprismen üblich.
    Ich muss mir jetzt erst man Gedanken machen, welche Konsequenzen das im Detail hat.
    Aber wenn Du gradsichtig arbeiten willst, dürfte das dann in der Tat Auswirkungen haben. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich nur mit komplettem Kasten arbeite. Es gibt aber genug Leute, die das PST-Etalon in gradsichtigen Modifikationen verwenden. Vielleicht kann da jemand etwas zu beitragen.
    Eröffne am besten dazu einen eigenen Thread hier im Selbstbauforum. Das Thema ist auf jeden Fall interessant genug dafür.


    Bis dann:
    Maercus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Franjo,


    also wenn das Pentaprisma gänzlich unverspiegelt wäre dürfte aus dem Okular kein Licht mehr herauskommen. Ohne Verspiegelung treten da nur noch 0,16% aus. Das Sonnenpentaprisma wird auf diese Art genutzt, das steht aber bei Baader so nicht auf der Seite zu lesen- die Erklärung dazu findet sich aber hier-


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pentaprisma


    Jede unverspiegelte Fläche lässt ca. 96% nach außen austreten und ich kann mir nicht vorstellen, das dies bei dem PST so der Fall ist.


    Außerdem müssten dann längst einige Kollegen mit Umbauten ohne den Kasten heftigste Augenprobleme haben bzw. es gäbe wohl auch längst Berichte über die plötzlich fürchterlich kurzen Belichtungszeiten bei fotografischer Benutzung im Vergleich mit und ohne den PST-Kasten.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Walter,


    Na der Michael hat dann wohl eine rechts/links-Schwäche. Wie jedes normale Rechtsgewinde auch muss das PST durch Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn (engl. "counterclockwise") zerlegt werden. Und was man machen soll wenn es sich nicht einfach so zerlegen lässt (wie geschätzte 90% der PSTs) sagt er auch nicht.
    Wie gesagt: versuch mal den Griff vom Etalon ab zu kriegen. Soweit ich weiß ist da eine Verschraubung unter dem Gummmi.



    Hallo Franjo,


    Jetzt bin ich in der Tat etwas von den Socken. Das PST habe ich tatsächlich noch nicht mit offenem Kasten in die Sonne gehalten und ich habe mir die reflektierenden Flächen des Pentaprimas nicht bewusst angeschaut. Ich war davon ausgegangen, dass sie verspiegelt sind, wie bei optischen Pentaprismen üblich.
    Ich muss mir jetzt erst man Gedanken machen, welche Konsequenzen das im Detail hat.
    Aber wenn Du gradsichtig arbeiten willst, dürfte das dann in der Tat Auswirkungen haben. Ich kann da nicht weiterhelfen, da ich nur mit komplettem Kasten arbeite. Es gibt aber genug Leute, die das PST-Etalon in gradsichtigen Modifikationen verwenden. Vielleicht kann da jemand etwas zu beitragen.
    Eröffne am besten dazu einen eigenen Thread hier im Selbstbauforum. Das Thema ist auf jeden Fall interessant genug dafür.


    Bis dann:
    Maercus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    --&gt; Hallo Walter,


    wenn Du den Gummring am Etalon entfernst, wird der Tuningring sichtbar. Dort ist eine kleine Schaube, die Du herausdrehen kannst.
    Merke Dir das Loch in dem darunterliegenden Ring, in dem die Schraube steckte (notfalls mit Edding markieren).
    Nach Entfernen dieser Schraube kannst Du den Ring nach vorne, zum golden Rohr wegschieben und den Etalonkörper - wie von Marcus beschrieben - fest packen.
    Nun vorsichtig mit dem Föhn erwärmen und dann abdrehen wie bei der besagten Getränkeflasche[;)]
    Dieses Vorgehen ist zu empfehlen, da ich nicht weiß, wieviel Querkräfte die kleine Schraube verträgt ohne zu verkanten oder gar verbogen zu werden.


    --&gt; Hallo Marcus,


    hast Recht. Ich werde ein neues Thema aufmachen, sonst geht die Frage in diesem Thread einfach unter.
    Aus verständlichen Gründen würde ich schon gern wissen, ob bei gradliniger Anwendung zusätzliche Dämpfung nötig ist.


    CS Franjo

  • Hallo Stefan,


    Das PST funktioniert definitiv mit unverspiegeltem Pentaprisma.
    Schaue es Dir einfach bei Gelegenheit an.
    Ansonsten - es gibt ein berühmtes Zitat von Dieter Nuhr[B)]


    CS Franjo

  • Hi Franjo,


    danke für die netten Worte bezüglich Nuhr, immer wieder schön, wie man anderen Leuten so anworten kann.


    Wenn das Penataprisma tatsächlich völlig unverspiegelt ist, kämen bei einem Umbau ohne Kasten und damit ohne das Prisma schlappe 99,8% mehr Licht durch- das sollte doch schon mal aufgefallen sein- oder wie erklärst du das sonst?


    Gruß ohne Nuhr zu zitieren
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Franjo,


    danke für die netten Worte bezüglich Nuhr, immer wieder schön, wie man anderen Leuten so anworten kann.


    Wenn das Penataprisma tatsächlich völlig unverspiegelt ist, kämen bei einem Umbau ohne Kasten und damit ohne das Prisma schlappe 99,8% mehr Licht durch- das sollte doch schon mal aufgefallen sein- oder wie erklärst du das sonst?


    Gruß ohne Nuhr zu zitieren
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    ich bin durchaus in der Lage, aus eigenen Beobachtungen Schlüsse zu ziehen.
    Das Prisma ist definitiv unverspiegelt, und unverspiegelte Pentaprismen entfernen nun mal Licht aus dem Strahlengang.
    Deshalb frage ich nach Erfahrungen von bastelnden PST-Besitzern mit praktischer Erfahrung.
    Wenn Du kein PST hast und folglich keine Erfahrung damit, verfolge doch einfach die Diskussion - oder hol Dir eins und rede qualifiziert mit statt Gemeinplätze zu zitieren und damit Nuhr-Zitate zu provozieren.


    CS Franjo

  • Hi Franjo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Prisma ist definitiv unverspiegelt, und unverspiegelte Pentaprismen entfernen nun mal Licht aus dem Strahlengang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist korrekt- ein unverspiegeltes Pentaprisma entfernt Licht aus dem Strahlengang- von dir meine Aussage als Gemeinplatz bezeichnet- es werden dabei<font color="orange"> 99,8% </font id="orange">Licht ausgeblendet.


    Also woher kommt dann das Licht, das beim PST dann noch im Okular sichtbar ist? Die Frage danach gehört doch auch zu einer Diskussion über das Thema, ebenso wie die Feststellung, wieviel ein unverspiegeltest Pentaprisma Licht ausblendet. Daher empfinde ich deine Reaktion und den Hinweis auf das Nuhrzitat als äußerst unpassend.


    Wir haben ein PST bei uns auf der Hütte, wenn ich am Freitag Abend dazukomme schraub ich das Ding mal auf.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    tu das. Auch mit Sonne im Strahlengang ist dies beim PST gefahrlos möglich.
    Dann wirst Du sehen, was ich meine.
    Ich weiß, dass bei einem unverspiegelten Pentaprisma nur ein winziger Bruchteil des Lichtes im Okular landet.
    Deshalb ja meine Anfangsfrage zu meiner Beobachtung.


    CS Franjo

  • Liebe Freunde,


    ... noch ein Sunlux:



    Auf Basis Eurer Anregungen und Informationen habe auch ich mein PST um die Brennweite des Lidlscope erweitert.
    Der Gewinn ist enorm und steigert den Spaß am PST erheblich! Vielen Dank für Eure Zuarbeit!


    Einige Punkte habe ich etwas anders gelöst: Als ERF habe ich ein Exemplar mit 70mm Durchmesser gebraucht
    kaufen können. Gefasst habe ich es in einer in Sperrholz selbst gefrässten Fassung mit der es in der Tau-
    schutzkappe verschraubt ist.
    Den im PST nicht mehr nutzbaren Sonnensucher habe ich durch einen Sperrholzring ersetzt, der vor der Schelle
    auf dem Tubus sitzt und auf dem ich den Durchmesser der Tauschutzkappe markiert habe. Füllt der
    Schatten der Tauschutzkappe diese Markierung aus, ist das PST richtig ausgerichtet.
    Ist einfach und funktioniert super.



    Anfangs hatte ich den Eindruck, in meinem Original-PST sei das goldene Rohr nicht verklebt. Nach ein
    paar Wochen wurde ich eines Besseren belehrt - also auch das schon beschriebene Gewürge, die Teile wieder
    zu trennen. Neben dem Versuch, den Kleber bestmöglich zu entfernen, verstaue ich das PST jetzt immer mit
    gelösten Rohr (eine Viertel Drehung) in seinem Koffer. Jetzt ist da Ruhe.


    Hier noch eines der ersten Fotos vom vergangenen Sonntag:



    Welche Nummer hat jetzt mein Sunlux?


    Viele Grüße
    Ralf

  • Moin Ralf
    Tolles Ding, sehr schönes Foto. Jetzt versteh ich auch, was Du gestern mit dem Sperrholzring meinest.
    Sehr genial einfache Idee!



    Ich habe mir folgenden Sonnensucher gebastelt:



    Vom Original Skyluxsucher wurden Objektiv und Okular abgeschraubt. Dann wurde eine schwarze und eine transparent-matte 1.25" Okularverschlusskappe an die beiden Enden gesteckt und die schwarze mit einer Nadel perforiert. In die Mitte der transparenten kommt eine Eddingmarkierung, und fertig ist der Sonnensucher.


    Das mit dem Kleber ist mir auch so passiert. Es ist sehr empfehlenswert, den sofort nach Lieferung sorgfältig aus dem Gewinde zu kratzen.


    Hartwig

  • Hallo Ralf,


    Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Bau. Ein schöner Sunlux ist das geworden. Soweit mir bekannt müsste das Nummer vier oder fünf sein. Sehr interessante Idee mit dem Sperrholzring, ist mal etwas ganz anderes. Ich habe am Gelenk der Rohrschelle zwei Metallplättchen angebracht, von dem das vordere ein kleines Loch hat. Richtig ausgerichtet fällt ein Lichtstrahl auf einen Punkt auf dem hinteren Plättchen.


    Auch ein sehr gutes fotografisches Ergebnis. Ist das eine ALccd5L-IIc?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Hartwig, hallo Marcus,


    danke für Eure netten Rückmeldungen. Hier noch ein kleines Foto meiner Sperrholz-Fokussierhilfe:


    Die Kamera ist die monochrome Version.


    Ich kämpfe noch etwas mit der besten Einstellung des Etalons. Wenn der größte Teil des Bildes (Mitte
    und rechts) gut strukturiert ist, wird es links immer flau. Kann man den Etalon noch adjustieren?


    Viele Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!