Der sinnlose Thread. Spaß am polieren

  • Servus,


    jetzt noch schnell ein Bild von meinem Spiegel im Polfilter-Test.



    Ich habe diesen Spiegel jetzt doch endgültig aufgegeben.


    Stathis schickt mir einen neuen Rohling in 12 Zoll.


    Das muss jetzt enden.


    Wenigstens sind dann alle Voraussetzungen gegeben einen guten Spiegel zu machen.


    Übung dürfte ich genügend haben.


    Nun genieße ich erst mal meinen Urlaub.


    Nächste Woche fange ich dann an.


    Nur noch eine Frage.


    Taugt der noch als Schleifschale?



    Gruß,
    Otto

  • Hallo


    Das dick an mischen bringt wohl nicht so viel,
    Vielleicht wäre gröberes Poliermittel eine Möglichkeit,es müsste ja auch mit K800 gehen,
    Wäre ein Experiment,aber das Pech ist hinterher dann nicht mehr zu gebrauchen.


    Gruß Frank

  • Servus Leute,


    Erst mal recht herzlichen Dank für eure Anteilnahme.
    Eure Tipps sind klasse.


    Heute ist wieder eine neue Erkenntnis rausgesprungen.


    Wenn ich lange Striche mache mit fließenden Bewegungen, dann komme ich nicht voran.


    Heute habe ich das Tool in möglichst vielen gegenläufigen Bewegungen geführt.


    Jeder 180° Grad Richtungswechsel, lässt anscheinend das Poliermittel stärker arbeiten.


    Erklärung:


    Wenn ich mit Druck über einen Kamm streife, verbiegen sich die Zinken in Streichrichtung.


    Wenn der Druck aufrecht erhalten bleibt und die Richtung geändert wird,
    Dann stehen die Zinken gegen die Streichrichtung.


    Das Poliermittel verhält sich wohl eben so.


    Seht euch den Unterschied mal an.




    Vielleicht habe ich doch noch eine Chance.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,


    gut, dass du nicht zurück zum Schleifen gegangen bist. Polieren geht in 95% der Fälle insgesamt schneller.


    Ob ein Kratzer 2.000nm oder 100nm tief ist, das sieht im Foucault fast gleich aus. So hat man das Gefühl, es tut sich lange Zeit nichts. Und dann und sehr plötzlich, sind die Kratzer weg. Die Kamm-Erklärung stimmt nicht.


    Die höchste Abtraggeschwindigkeit passiert bei einer Ceri/Wasser-Konzentration von 1 bis 3%. Unter 0,5% nimmt der Abtrag sehr schnell ab, über 3% nimmt der Abtrag langsam aber stetig ab. Ich habe das in einer Studie gelesen, die aus einer Chinesischen Uni kam, finde die pdf leider nicht mehr.


    Wenn du schnell abtragen willst:


    - Viel Druck
    - Schnelle Bewegung
    - die Tooloberfläche mit der Drahtbürste brechen - immer wieder.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    Danke für deine Erklärung.


    Ich werde mit dem Rohling von Stathis weiter machen.


    Wenn der fertig ist, dann habe ich eine Schleifschale.


    Mit der werde ich dann noch mal Hand anlegen.


    In der vollen Ausleuchtung sieht der Spiegel immer noch so aus.



    Das bekomme ich nicht mehr weg.


    Viele Grüße,


    Otto

  • Hallo Horia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die höchste Abtraggeschwindigkeit passiert bei einer Ceri/Wasser-Konzentration von 1 bis 3%. Unter 0,5% nimmt der Abtrag sehr schnell ab, über 3% nimmt der Abtrag langsam aber stetig ab. Ich habe das in einer Studie gelesen, die aus einer Chinesischen Uni kam, finde die pdf leider nicht mehr. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade, dass Du das PDF nichtmehr findest. Kannst Du noch sagen was Du mit der prozentualen Mischung meinst? Ich nehme mal an es sind Massen% oder? Das war mir bisher neu. Ist eine sehr nützliche Information. Da werde ich in Zukunft genauer auf das Mischungsverhältnis achten.
    CS, Matze

  • Hallo Matze,


    ja, die Mischung ist als Massenverhältnis gedacht. Die pdf befindet sich sehr wahrscheinlich auf meinem alten Rechner, der in einer Ecke darauf wartet, dass ich die Festplatte entrümpele und dann das Ganze entsorge. Es sind nur zurzeit zu viele Projekte die unbedingt parallel laufen wollen.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Horia</i>
    Die pdf befindet sich sehr wahrscheinlich auf meinem alten Rechner...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich auch interessieren!


    Gruß
    Michael

  • Servus Leute,


    Gerade war die Post da.


    Der neue Rohling ist gerade eingetroffen. [:p]
    Obwohl ich ihn bei Stathis schon auf Spannung angesehen habe, ließ ich es mir trotzdem nicht nehmen und habe ihn gleich noch mal begutachtet.


    Spannungsfrei! [:D]


    Der Rand muss noch rundiert werden.
    Die Rückseite werde ich noch plan schleifen.
    Eine Fase bekommt er jetzt auch gleich.


    Jetzt kann ich den ungeliebten LB Spiegelabtraum abschließen.


    Dieser Spiegel, wird nun mit gewohnter Sorgfalt MEIN Spiegel werden.


    Ist gerade wie Weihnachten. [:)]


    Viele Grüße,
    Otto



  • Hallo zusammen,


    ich glaube die pdf gefunden zu haben, allerdings sind im link chinesische Schriftzeichen (ich glaube den link zu setzen würde hier nicht funktionieren), daher folgendes: Ich habe "concentration ceroxid polish" bei google eingegeben. Es war der erste Treffer.

  • Servus,


    Mal kurz eine Meldung vom aktuellen Stand.


    Der 12er ist hinten plan.
    Fase vorne und hinten ist angebracht.


    Ausgehöhlt ist er auch schon.


    Mit grobem Karbo bin ich durch.


    Heute die ersten drei Chargen My 15 gemacht.


    Anfangs war in der Mitte ein Loch, wodurch der Spiegel und das Tool gleich mal einen Fresser hatten.


    Nach dem dritten Fresser hat es mich genervt und ich habe die Sphäre eingeleitet.


    Also schon ab Karbo 80 die Sphäre gehalten und dann keine Probleme mehr gehabt.


    Geschliffen habe ich ausschließlich mit Spiegel oben.


    Anfangs habe ich den Spiegel nur in Kreisen am Toolrand entlang geführt, dabei aber schon auf wechselnden Überhang geachtet.


    Später habe ich Achten eingebaut, welche ständig die Orientierung geändert haben.


    Immer darauf bedacht kein zu großes Loch zu fabrizieren.
    Damit es ihn nicht wieder frisst.


    Die Pfeiltiefe ist irgend was um drei Millimeter.


    Der neue Spiegel hat beim Lampentest ca. 3775 mm ergeben.
    Bei 297 mm nutzbarem Durchmesser bekomme ich das gewünschte Öffnungsverhältniß von ca. f/6.


    Die andere Gurke liegt jetzt erst mal auf Eis.
    Ob ich des Glump noch mal an lang weiß ich noch nicht.


    Vom groben Karbo habe ich erstaunlich wenig verbraucht.


    Die Beutel sind noch mindestens halb voll.


    Vielleicht kann ich nächstes Wochenende das Schleifen beenden.


    Erst mal bis hier.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo


    dann hast du ja noch genug Karbo für den zerkrtzten.


    nur mit Spiegel oben, dein Vorhergehen ist ja deinem Nahmen entsprechend von Anfang an sagen wir mal unkonventionell, da steht die Selbstfindung ganz an erster Stelle
    ist ganz interessant man braucht die Sphäre kaum prüfen, man spürt es am Strich, irgendwann geht das wie Brötchen backen.
    Der Strich zum sphärisch schleifen, ja dann merke die den fürs polieren


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    jetzt bleibe ich erst mal an meinem Neuen Spiegel dran.


    Sphäre ist kein Problem.


    Krieg ich hin.




    Ich habe noch Lust was aus zu probieren.


    Da war mal was mit Mikrofasertuch und Rasierschaum.
    Das werde ich an dem Schrott-Spiegel testen.


    Kommt aber ganz zuletzt.


    Gute Nacht.


    Gruß,
    Otto

  • Servus,


    Sakra, da habe ich doch gestern Abend glatt die Zahlen durcheinander gebracht.


    Durchmesser ist 297 mm.
    KR ist 3550 mm.
    Pfeiltiefe ca. 3 mm.
    Brennweite ca. 1775 mm.


    Ganz exakt auf den mm wird's wohl noch nicht stimmen.


    Mit dem Microgrit 15 My bin ich fast schon durch.


    Mache heute noch ca. 10 Chargen dann bin ich auf der sicheren Seite.


    (==&gt;) Frank:
    Ich arbeite immer noch nur mit Spiegel oben.
    Ich glaube dass der Roland das auch schon mal gemacht hat.
    Geht bisher wirklich gut.



    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />.


    Ganz exakt auf den mm wird's wohl noch nicht stimmen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das merkst Du zum Schluss sowieso nicht!


    [:D]


    Grüsse Robert

  • Servus,


    Mittlerweile wäre ich bei 5 My.


    Aber da ist noch ein Pit aufgetaucht, welches mir tierisch auf den Keks geht.


    Wenn ich das stehen lasse werde ich nicht glücklich.


    Ich glaube ich werde noch mal ein gröberes Korn verwenden müssen.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Servus,


    Gestern habe ich mir ein Poliertool in 12 Zoll hergerichtet.
    Damit will ich MOT arbeiten.


    Da ich noch das Tool vom 10er habe, werde ich mir das auch noch mit Pech belegen.
    Damit werde ich dann TOT arbeiten.


    Da ich sowieso vor jeder Polierrunde das Tool anpasse, sollte das funktionieren.


    Der Spiegel ist jetzt schon etwas poliert worden, so das ich heute mit Foucault die genaue Brennweite bestimmen werde.


    Da mir alles zwischen f/5 und f/6 recht ist, habe ich nicht lange rum gemacht mit der exakten Brennweite.


    Bin gespannt wo ich gelandet bin.


    Heute Abend nach der Arbeit werde ich es sehen.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Servus,


    Nachdem ich das polieren mit MOT gestartet habe, war im Foucault ein wenig von der Mitte zu sehen.




    Danach habe ich auf TOT gewechselt.


    Nach ca. 2 Stunden sah der Spiegel schon so aus.




    Um mal zu sehen was das Voll-Tool so bewirkt, habe ich die Schneide etwas weiter hinein geschoben.



    Jetzt werde ich TOT den Spiegel erst mal auspolieren.


    Gruß,
    Otto

  • Servus,


    Nach zwei weiteren Stunden MOT werden die Schwarzen Punkte am Rand auch schon besser.



    Die Form ist immer noch weitgehend Sphärisch.



    Das neue Poliermittel scheint recht schnell zu arbeiten.


    So, jetzt ist erst mal Pause.


    Werde mich wieder melden wenn er Auspoliert ist.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo,


    Also nur Auspolieren ist ja nix aufregendes.
    Weil das zu langweilig ist, habe ich heute mal die Parabel gemacht.


    Im Vergleich zu dem Originalspiegel, hat die Parabel zu machen, ewig gedauert.


    Es scheint tatsächlich so zu sein, wie ich schon Vermutet habe, dass der Originalspiegel viel weicher ist.


    Nun geht es wieder zur Sphäre.


    Während ich noch rumspiele wird das Auspolieren ganz automatisch mitterledigt.


    So macht es mir jetzt auch wieder Spaß.


    Gruß,
    Otto

  • Servus,


    Ich habe mal versucht eine Bildfolge zu machen wo man sieht wie der Rand als letzter Auspoliert.


    Ich hoffe das man das sehen kann.







    Ich bin etwas überrascht das der Fortschritt so schnell geht.


    Eigentlich habe ich gedacht das ich in 3 Wochen Auspoliert haben werde.


    Wahrscheinlich kann ich aber schon zum Wochenende die endgültige Parabel fertig machen.


    Der KR liegt nun bei 3558 mm.
    Das wäre eine Brennweite von 1779 mm und damit fast genau f/6.
    Durchmesser 297 mm.


    Erst mal läuft alles nach Plan.



    Gruß,
    Otto

  • Servus,


    Beim suchen nach Pits habe ich immer wieder etwas gefunden.
    Wenn ich dann mit den Fingern drüber wische, sind sie verschoben oder weg.


    Wenn ich mit der Lupe die Oberfläche absuche, verschieben sich die Punkte auf der Vorderseite des Spiegels, zu denen auf der Rückseite.


    Aber, bis auf "zwei", kann ich nichts mehr entdecken.


    Diese zwei sind natürlich im Randbereich.


    Generell ist es sowieso schon schwer überhaupt etwas zu sehen, weil die Oberfläche schon so klar ist, dass ich mit dem Fokus immer wieder auf die Rückseite komme.


    Nach dem ich jetzt aber jeden Tag immer nur die beiden gefundenen Pits immer wieder gesehen habe und diese der einzige Anhaltspunkt sind, denke ich das nach deren Verschwinden, der Spiegel als aus poliert bezeichnet werden kann.


    Aktuell sieht er im Foucault so aus:


    Glasklare Grüße,
    Otto

  • Hey Stathis,


    Ich habe nun ca. 15 Stunden poliert.
    Ja du hast es auch gleich gesehen.
    Genau der Rand und die zwei Pits, das sind mein Augenmerk.


    Poliermittel habe ich wieder eher wässrig gemacht.
    Poliert habe ich nur TOT.


    Ach ja, mit Voll-Toll ganz klassisch, mit Rillen und Mikrofacetten.


    Nur ganz am Anfang habe ich ein Voll-Tool ohne Rillen und ohne Mikrofacetten gemacht, dafür aber in die warme Pech-Haut etliche Dellen mit dem Daumen gedrückt.
    So konnte das Pech auch fließen.


    Eigentlich ist der Spiegel schon ganz gut.
    Ich denke zum WE werde ich das Parabolisieren angehen können.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!