Der sinnlose Thread. Spaß am polieren

  • Servus,


    Die Auswertung ist da.



    Nach klick auf "Best Fit Conic Constant".
    Das zweite Image sieht aus wie mein Foucault-Bild.



    Es ist,...... keine Sphäre.
    Na, wenigstens nahe dran.


    Zum Parabolisieren auf jeden Fall gut genug.
    Die Vermutung mit dem hochgezogenen Rand/Kante ist hiermit bestätigt.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto


    ja das erkennt man wieder, auch die Zone bei 60%


    aber die Ausgangssituation ist zum paraboliesieren gut genug,
    Wunderlich ist die 60% Zone sollte eigentlich dank W-Strichen abgebaut werden, ein sauberer definiertes Tool wäre bestimmt besser.
    c.C. hast du wohl 0,145 plus nicht minus
    wenn du in dem oberem Bild, also im Setup auf c.C. 0 stellst und den Roc in der Auswertung so verstellst das die Kante auch 10nm runter kommt siehst du was dir im weg steht.
    gibst du c.C auf -1 ein und machst mit dem Roc Regler das gleiche siehst du wieviel du in der Mitte bis zur Parabel wegbaggern musst, da macht das Hügelchen mehr das du nicht sphärisch bist nicht viel aus.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    Ich habe heute noch mal eine Stunde am Spiegel gearbeitet.
    Ich verspreche dass ist erst mal das letzte Bild.



    Ab Morgen werde ich mit der Parabel beginnen.
    Dazu werde ich das Tool neu machen.


    Wenn es dann was neues zur Parabel gibt, werde ich wieder berichten.


    Soll ich dann nur die Auswertung einstellen?


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto


    Kannst du machen wie du willst,wenn du interessante Zonen findest ruhig auch ein Foto,
    Normalerweise sieht man die Zonen in einer Parabel aber nicht mehr gut im Foto


    Gruß Frank

  • Servus,


    Ich hoffe dass man wenigstens ein bisschen was erkennen kann.



    Der Hügel in der Mitte wird gerade zu einer marginalen Vertiefung.
    Ich habe eine Zeit gebraucht bis ich es erkennen konnte.


    Leider sind die Temperaturen definitiv zu niedrig.
    Es sind schon wieder leichte Unregelmäßigkeiten erkennbar.
    Ich werde die Heizung mal aufdrehen.


    Wenn es mir gelingt die Parabel gleichmäßig auszuweiten sollte, ich ganz zum Schluss die Kante erreichen.


    Noch liegt sie geschützt etwas tiefer.


    Merkmal der beginnenden Parabel ist die weise Niere auf der linken Seite.


    Sorry, dass ich noch nicht mehr vorweisen kann.


    Um die Sache besser kontrollieren zu können, ist jetzt erst mal Pause.
    Ich mache lieber am Sonntag weiter.
    Da kann ich in einem Rutsch arbeiten und dran bleiben.


    Auf jeden Fall ist der Start gut vorbereitet.


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Servus,


    Ich habe ja geschrieben dass ich am Sonntag mit der Parabel anfangen wollte.


    Das habe ich nun auch versucht.


    Da ich mir aber vor ein paar Tagen die Finger der rechten Hand geklemmt habe, habe ich etwas Probleme mit dem Polieren.


    Nun so will ich wenigstens guten Willen zeigen und habe heute einen Versuch gemacht.


    Ein bisschen was habe ich ja zustande gebracht, wenn´s auch nur wenig ist.


    Ich musste etliche Bilder machen, weil der Spiegel ständig verwabert war.


    Ist halt noch sehr nahe der Sphäre.


    Ich werde mich wieder melden wenn ich sinnvoll weitermachen kann.


    Viele Grüße,
    Otto






  • Hallo


    das ist wohl normal das man von der perfekten Falschrumform, mit dem richtigem Strich für die Parabel durch Null geht, zumindest ein gutes Zeichen.


    parabolisieren sollte man wenn es geht schon hintereinanderweg, also wenn man paar Tage Zeit hat.
    Vielleicht nächstes WE.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    Ich habe dein letztes Posting gelesen, aber nicht verstanden.


    Sorry.


    Gestern habe ich mal wieder nicht die Finger still halten können und wenigstens mit einer Hand noch etwas poliert.

    Wenigstens etwas glätten war möglich.


    Ich sehe den Zeitpunkt gekommen mit dem Messen zu beginnen.
    Dann kann´s mit dem Glätten und Korrigieren der Zonen los gehen.


    Gruß,
    Otto


  • Servus,


    Der Spiegel hat jetzt 24 Stunden Zeit gehabt zum Temperieren.


    Eine Messung mit Figure XP zeigt mir dass ich entweder weiter die Mitte vertiefen kann (ca. 400 nm), oder mich um den Rand kümmere (ca. 250 nm).


    Da ich weis dass es leicht möglich ist einen Asti in den Spiegel zu polieren wenn man am Rand poliert, denke ich dass es besser ist die Parabel aus der Mitte zum Rand hin zu entwickeln.


    Außerdem kann ich dabei noch weiter glätten.


    Die Auswertung:


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Josef,


    Ich glaube, da gehen die Meinungen auseinander.


    Irgend wer hat mir mal geschrieben ich soll unbedingt den Rand in Ruhe lassen, weil der von alleine hinterher kommt.


    Langsam weis ich nicht mehr was richtig ist.


    Ich weis aber dass ich es sehr leicht hinbekomme dass bei mir die äußeren Zonen über korrigiert sind.


    Ich glaube ich probiere dieses mal nur die Mitte zu vertiefen.


    Insgeheim denke ich aber dass es ein Mix wird aus Mitte und Rand.


    Mal schaun wie es Morgen nach dem Messen aussieht.


    Bin gerade wieder mit einer Hand am Polieren.


    Ich mache also meine Parabel mit "links".[:D][8D]


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo


    ich beschreibe es mal,
    du hattest bei der ersten Messung c.C. +0,2 oder so was bei lambda/16 , dann bist du wohl auf c.C. 0 gekommen als es so schön waberte, jetzt bist du etwa auf c.C. -0,5 bei immer noch lambda/8.


    heißt dein Strich wirkt ganz gut, aber wenn du mal auf finde best c.C. klickst siehst du das sich bei ich glaube 55% eine Zone bildet.
    vielleicht kannst du da gegensteuern wenn du beim W-Strich, da ist ja die Strichlänge in der Mitte auch länger , die Strichlänge in der Mitte verkürzt?
    Oder aber dein W-Strich fällt im Moment zu breit aus?? musst du mal im Auge behalten.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    Danke für deine Erklärung.
    Jetzt habe ich es auch verstanden.


    Ja, du hast Recht.
    Das habe ich auch schon gesehen.


    Das schöne ist, man kann die Korrektur ja beliebig rein und wieder raus polieren.


    Ich habe gerade noch einen Versuch gemacht, wo ich mit Spiegel oben erfolgreich die Parabel wieder leicht zurück genommen habe.


    Ich finde es sehr beruhigend, dass es in jede Richtung gehen kann.


    Grade so wie man will.


    Mittlerweile macht mir die Parabel mehr Spaß als alles andere.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Viele Grüße und gute Nacht,
    Otto

  • Hallo Otto


    ja du solltest versuchen zonenfrei geradeaus in die Parabel reinzulaufen, so das du keine Retuschen machen musst, das werden die besten Spiegel und das erspart dir auch Interferometrie


    Gruß Frank

  • Servus,


    Ich durfte gestern noch eine 15 Minuten Session machen.
    Die Frau hat`s erlaubt.



    Ich habe nun rausgefunden dass man das Pferd von 2 Seiten aufzäumen kann.


    Mitte vertiefen; Rand und Mitte; nur den Rand.
    Egal wo ich Glas wegnehme, es wird besser.


    Da ich nun die ersten beiden Zonen etwas bevorzugt habe, wird es Zeit mal was für den Rand zu machen.
    Der hinkt nämlich etwas zu sehr hinterher.


    Ich werde nun noch lange zentrale Striche machen.
    Damit könnten sich die inneren Zonen auch noch gleichmäßiger umverteilen.


    Ich will endlich in den weisen Bereich der Skala, damit das Zonenspiel beginnen kann.


    Glatter ist er auch wieder geworden, was am langsamen Strich und der dünnen Suspension liegt.
    Die 90 Facetten tragen wohl auch dazu bei.


    Werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Otto



    Noch ein Nachtrag:


    Im Foucault-Bild, sehe ich eine schwarze Niere rechts und eine weise Niere links.
    Das schwarze C Außen links ist zu sehen, aber das weise C rechts Außen ist noch grau.


    Das ist auch schon ein Hinweis dass der Randbereich noch eher sphärisch ist und nicht entwickelt.

  • Servus,


    O.K., nach dem ich noch mal nachgedacht habe, mache ich jetzt etwas für die Randzonen.


    Die Foucault-Bilder waren das erste Indiz.
    Außerdem ist in der Figure XP Auswertung die Flanke am Rand zu steil.
    Die Schnittweitendifferenzen sprechen auch Bände.


    Nun mache ich lange W-Striche und werde den Spiegel dabei etwas drehen.
    Durch das Drehen erfolgt ein zusätzlicher Abtrag in den Randzonen, weil da mehr Relativ-Bewegung stattfindet.


    Gleichzeitig sollte die Mitte wieder etwas zurück kommen.


    Ich mach´s einfach mal.
    Dann weis ich mehr.


    Gruß,
    Otto

  • Servus Frank,


    Ich muss dir hier mal "Danke" sagen.


    Du hast mich wieder daran erinnert mit Best Fit zu arbeiten.


    Ich habe gleich mal die Kurve gerichtet.
    Schaut zwar auf den ersten Blick schlechter aus, aber nach Klick auf Best Fit sieht man dass es besser geworden ist.


    Ich behalte das jetzt im Arbeitsablauf als "must" bei.


    Beinahe hätte ich ihn noch schnell vermurkst.


    Viele liebe Grüße,
    Otto


    Ach du Schreck.
    Ich habe die Auswertung vergessen.
    Hier.


  • Servus,


    Die Woche war lang und ich dauernd zu müde zum polieren.
    Aber heute nach der Arbeit, habe ich noch ein wenig korrigiert.


    Nach Klick auf Best Fit, sieht es erst mal gut aus.


    Die Gesamtschnittweite ist zwar schon überschritten, aber ich denke das werde ich hin bekommen.


    Hier die heutige Auswertung:




    Ich werde weiter hin versuchen die Zonen gleichmäßig zu entwickeln.




    Schönes Wochenende wünsche ich euch allen.


    Viele Grüße,
    Otto

  • hallo Otto


    das ist genial Zonenfrei,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gesamtschnittweite ist zwar schon überschritten, aber ich denke das werde ich hin bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    NEIN du bist erst bei c.C. -0,6 und musst weiter Richtung Parabel
    :)


    Gruß Frank

  • Servus,


    Heute habe ich noch mal 5 Runden gedreht.
    Auswerten kann ich erst Morgen, da die Temperaturangleichung ihre Zeit braucht.


    Ich will nicht nur Graphiken einstellen, darum auch mal wieder ein Foucault-Bild.


    Und gleich noch eine Frage dazu.
    Ist die Kante noch gut?


    Bin schon gespannt wenn er fertig ist und ich mal Bilder ohne Diffusor mache.
    Ich denke die Granulierung kommt von dem Tesa-Streifen.


    Viele Grüße,
    Otto



  • Hallo Otto


    sieht aber schön aus die Kante,
    so einzelnes Bild sollte man vielleicht bei halber Gesamtschnittweitendifferenz machen, die Schattengrenze müsste dann etwa bei 70% liegen sofern die Zonen gleichmäßig entwickelt sind.
    Vielleicht solltest du im Meßraum eine Wasserschüssel für den Spiegel aufstellen, um so länger die Pausen sind um so länger dauert auch das anpolieren bis das Tool wieder so arbeitet wie es soll.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ist noch fast nichts passiert.
    Ich habe in den 5 Runden nur wenige NM abgeknabbert.
    Nach Klick auf Best Fit stehen alle Zonen unter 5 NM.
    Sollte also sauber sein.


    Dann mache ich das nächste Foto auf der 70% Zone.


    Wegen der Kante braucht´s also keine Maßnahmen?


    Dann kann ich´s also doch durchziehen.


    Danke für dein Feedback.
    Ich war schon etwas verunsichert.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo,


    Gestern habe ich noch ein paar Runden gemacht.



    Wenn ich heute Nachmittag nach Hause komme, werde ich noch mal 5 Runden machen.
    Ich denke, dann werde ich mich auch im weisen Bereich der Scala befinden.


    Super-Zonenfrei ist er nicht mehr, aber da ist noch vieles möglich.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!