PLOP-Spiegelzellenvergleich

  • Hallo miteinander,


    ich habe soeben mal einige Spiegelzellen Modelle für mein 205mm f/8 Selbtschliff Projekt mit PLOP durchrechnen lassen.
    Dabei kam folgendes heraus:


    6.Punkt-Zelle: 0,526nm RMS 2888nm P-V
    9.Punkt-Zelle: 0,606nm RMS 2804nm P-V
    18.Punkt-Zelle: 0,1482nm RMS 0,9845nm P-V


    Meine Logik war zuvor, dass die Zahl der Auflagepunkte antiproportional zum Fehler (RMS nur aussagekräftig für mich) ist.


    Komischerweise bricht hier die 9 Punkt Zelle heraus, nach meiner einfachen Logik nicht erklärbar?


    Den Ergebnissen nach würde ich zur 18-Punkt-Zelle greifen, was jedoch bei einem so kleinen Spiegel platzmäßig schwer umzusetzen ist wie ich finde.
    Ursprünglich habe ich eine 9.Punkt Zelle präferiert, aber den Ergebnissen nach lohnt sich der Mehraufwand zur 6er ja kaum...
    Natürlich hört sich die Debatte im >= 1nm überzogen an, aber da ich das Gerät fotografisch nutzen möchte und zudem die Möglichkeit habe die Teile bei einem Freund CNC-Fräsen zu lassen mache ich mir auch Gedanken um solche Feinheiten.


    Was empfehlt ihr?


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    eigentlich ist schon die 6 Punkt-Zelle überdimensioniert. Der RMS-Wert von 0,5nm bedeutet einen Verlust von weniger als 0,25 Strehl-Punkten (PLOP-Dokumentation; Abschätzung Strehl aus RMS-Wert).
    Der ermittelte Fehler von ca. 1/1000 Lambda RMS bzw. ca. 1/50 Lambda PV spielt schon rechnerisch nur eine Rolle, wenn der Spiegel selbst entsprechend gut ist - will heißen besser 99% Strehl.


    Selbst die 3 Punkt Zelle ist nur marginal schlechter. Eine bemerkbare Beeinträchtigung der Spiegelqualität ist nicht zu erwarten.


    Ich würde daher maximal die 6-Punkt Zelle erwägen.


    Grüße
    Harold

  • Hallo Alex,


    6 Punkt passt schon. CNC hilft nicht unbedingt weiter. Andere Baustellen sind wichtiger. Kurventreue, Tubusstabilität, Fangspiegel und OAZ-Verkippung, Montierung und Nachführung...


    Btw, f8 ist schon recht viel Brennweite und somit Hebel. Was ist der Anlass?


    Gruß
    Kay

  • Wenn du die Grafiken von 6er und 9er Zelle anschaust, dann siehst du, dass die 6er Zelle genau in der Mitte die grösste Abweichung hat. Dort zählt aber nicht, da durch den Fangspiegel verdeckt. Insofern ist die 6er Zelle besser.


    Gruss Benny

  • Hallo Alex,


    man muss bei der 9-pt Zelle bei Plop auf dem 2.Panel des "Automatic cell designer" das Häckchen bei "Allow angles to vary" ankreuzen.
    Dann gibt die 9-pt Zelle (gerigfügig) bessere Werte als die 6-pt Zelle und die Welt ist wieder in Ordnung[;)]


    Selbst für hohe Ansprüche reichen 3nm RMS in PLOP aus.
    Das entspricht Strehl 0.995
    Eine Zelle sollte so einfach wie möglich, dafür mit der größten Exaktheit und Leichtgängigkeit gebaut werden.
    Wahrscheinlich reicht eine 3-pt Zelle aus.


    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!