Bolide oder Weltraumschrott?

  • Hallo!


    Und ich dachte schon meine Meteorcam zeichnet nur Helis und Flugzeuge auf. Könnte aber passen:


    http://web1036.sabine.webhoster.ag/Bilder/22_33.mp4 (4MB)


    Ich muß zu meiner Schande gestehn, daß ich die Ausrichtung meiner Cam nicht genau kenne, aber es sind auch ein paar Sterne drauf. Also wenn einer stacken will:)


    Standort:Karlsruhe/Knielingen, Uhrzeit im Video.


    mfg
    Uwe


    PS: Nein ist kein Aprilscherz [8D]

  • Guten Morgen,


    Glückwunsch an alle, die den Boliden gesehen haben !


    Die Feuerkugel muss wirklich sehr hell gewesen sein.
    Trotz Entfernung von meinem Standort (Oberösterreich) d.h. geringe Horizonthöhe und Horizontdunst ist der Meteor noch relativ hell abgebildet.



    Viele Grüße
    Hermann

  • Verdammt - Ich hab's verpasst.


    Vorhin kam die Sichtung auch im Radio (Radio Regenbogen), scheinbar gab's wohl auch viele Anrufe bei Feuerwehr und Polizei deswegen...
    Hoffentlich kommen noch mehr Fotos rein. Die Nacht war ja fast überall klar.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Armin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Meine Güte,ihr Glückspilze[xx(].Ich guck mein Lebtag lang und hab so nen hellen Boliden nicht gesehen und gleich fünf neue Astrotreffler können das bestätigen[:(!][:D].
    Wünsch mir auch einen...[:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">schätze, wir sollten anfangen zu rauchen und uns einen Hund zulegen [8D]. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Servus Sternenfreunde,

    gestern kurz nach 22Uhr30 habe ich diesen großen Meteoriten Nähe Freising ebenfalls gesehen. Ich kam gerade zurück von meinem Astronomie Kurs an der Vhs.
    Etwa 5 Sekunden ist er von West nach Ost gezogen. Vom Sternbild Fuhrman bis zum Löwen.
    Zunächst dachte ich an ein grosses Flugzeug im Tiefflug, aber dafür war es zu schnell. Eher doch wie ein "UFO" mit einem runden Lichthof aussen rum.
    Sogar in unserem Garten wurde es heller, etwa wie bei Halbmond!

    Dürfte wohl heute in der einen oder anderen Zeitung stehen.

    Gruß

  • Hallo Holger(Cleo),
    rauchen tu ich schon,nur bin ich der Katzentyp und Hunde kommen mir nicht ins Haus...wird wohl nix mit nem eigenen Boliden[|)][|)][xx(][8D]

  • Gratuliere dir Uwe, tolles Video. Auch Hermann's Cam hat wieder erfolgreich zugeschlagen :)


    -10m, heiligs Blechle wie der Schwabe so sagt :) Schade das ichs verpasst habe.


    Glaubt ihr der ist irgendwo runtergekommen oder hats den wie in Russland in der Luft zerissen?


    Grüße
    Stefan


    P.S: hier hab ich noch ein Video aus Blaustein bei Ulm gefunden:
    http://www.tagesanzeiger.ch/pa…achthimmel/story/31725341

  • Hallo Spechtelkollegen,
    ich kann die Sichtung ebenfalls bestätigen. Wahnsinnig helles Objekt, von West nach Ost. War an der Sternwarte Welzheim zum Spechteln und mit meiner Technik beschäftigt. Ich dachte am Anfang, dass mich jemand mit der Taschenlampe anleuchtet, so hell war es. Aus dem Bauch heraus deutlich heller als der Vollmond. Den dumpfen Knall 2 min später habe ich ebenfalls gehört, dachte aber an Jäger o.ä. Da hier aber mehrere Leute davon berichten wird es wohl der Bolide gewesen sein.
    War der hellste Bolide den ich in meinem Leben gesehen habe.
    CS, Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    Hallo Armin,


    ...schätze, wir sollten anfangen zu rauchen und uns einen Hund zulegen [8D]. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein.
    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber Holger..., ts ts ts...
    wie man erst kürzlich in den Medien lesen konnte, sind Österreich und Deutschland die Aschenbecher Europas und die absoluten Schlußlichter in Sachen Gesundheitsschutz vor Nikotindrogen.
    Außerdem schadet der Rauch dem klaren Nachthimmel.[V] Neben Lichtverschmutzung sollten Astronomen auch die Rauchverschmutzung unterlassen.
    Hund ist in Ordnung. Den kann man trainieren, daß er bellt wenn der nächste Bolide über den Himmel zischt...[:D]


    Clear Sky
    Bernhard

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob dies in diesen Beitrag passt. Ich bin am Samstag, den 29.03.14 ca. 22:15 Winterzeit von Ludwigshafen nach Frankenthal auf der B9 gefahren, dabei sah ich eine grünliche Leuchtspur, die am Ende der Flugbahn ein deutliches grünes Aufleuchten zeigte. Richtung dürfte etwa Nordwest gewesen sein und Flugrichtung von West nach Ost, der Winkel allerdings relativ steil. Ende der Flugbahn war geschätzt 15 - 20 Grad über dem Horizont. Charakteristik passt zur Sichtung von gestern.
    Gibt es derzeit einen passenden Meteoritenschwarm? Hat jemand am Samstagabend ebenfalls diese Sichtung gemacht?
    Grüße Michael

  • Hallo Bernhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem schadet der Rauch dem klaren Nachthimmel.[V] Neben Lichtverschmutzung sollten Astronomen auch die Rauchverschmutzung unterlassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ein Argument. Vielleicht kann man als Bolidenbeobachteraspirant ja auch auf dem Balkon Äpfel essen. [:D]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Himmel, A... und Zwirn !
    Nicht schon wieder. Ich glotzte zu der Zeit den Jupiter zwischen den Seeing Pausen an.
    Übern Kopf flogen dieverse Flieger von Frankfurt mit vollem Scheinwerferlicht über meinen Kopf rüber, so daß ich dem Bolliden vermutlich aus dem Augenwinkel sah, es aber für ein weiteres
    Flugzeug hielt. Sch...
    Ist mir letzten August beim Bolliden des Jahres genuso passiert. Beim Blick durchs Oku hielt ich es für ein Autolicht das die Landschaft bescheint.


    Ich sollte beim Spechteln, weniger durchs Oku und mehr auf den Himmel schauen :´-(.


    Ihr Glückspilze, CS!
    Walter

  • Ja Walter, das ist unser Schicksal :) Auch wenn ich mich jedesmal aufrege wenn ich wegen irgendwas völlig Unwichtigen hochschrecke, so kann es manchmal doch ganz nützlich sein, doch den Kopf vom Okular zu heben und dem "Ereignis" nachzugehen ;)


    Mein Beileid hast du jedenfalls. Da ich aber in der entsprechenden Nacht gemütlich vor dem TV lag, plagen mich ganz anderen Gewissensbisse ;)


    Grüße Stefan

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!