M 49 DSLR 11x 10min

  • Servus zusammen,
    noch ein Ergebnis der sehr klaren Nacht vom Mittwoch letzte Woche:
    M 49, 11x 10 min belichtet.
    Optik: FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 1000D
    Aufnahmeort: Hocheck bei Bad Feilnbach


    Bearbeitet in Fitswork (stacken, ebnen, entrauschen, schärfen)und PS 2(Kontrastanpassung)



    Besonders toll finde ich die enorme Ausdehnung von M 49 und die helle Galaxie NGC 4526 zwischen den beiden hellen Sternen links unten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    da sind schon eine Menge an Galaxien auf dem Bild. Weiß zu gefallen. Kannst du noch eine größere Version zeigen?
    Die Farbbalance könnte allerdings noch eine Anpassung vertragen, da das Bild sehr grün-blau wirkt. Wenn du möchtest kannst du das leicht beheben. Schau dir am besten mal das Histogramm deines Bildes an. Wenn das Bild ungefähr ausgeglichen weiß sein soll dann müssen die größten Berge (dein Hintergrund) der drei Kanäle R,G,B ungefähr gleich breit sein und sich überdecken.


    Grüße

  • servus Cordon,


    danke für den Hinweis, probier ich mal. Ein Farb-Kalibrieren nach Augenschein ist ja auch vor allem eine Sache der Monitor-Einstellung. Mal sehen,was da als Ergebnis herauskommt.


    Höhere Auflösung kann ich leider derzeit nicht bieten, da ich die Bilder nirgendswo im Netz abspeichere - vielleicht lass ich mir da eine Lösung einfallen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!