Elefantenrüssel in IC1396 mit unmod.DSLR

  • Hallo!


    Will euch den Elefantenrüsselnebel zeigen. Naturgemäß kommt da nicht viel mit undmod.DSLR.
    Hoffe es gefällt trotzdem ein bisschen.


    20 stacks a 5min mit Darks,Flats,Bias.
    DSS,PI,PS


    mfg
    Markus


  • servus Markus,


    ich finde, diese Aufnahme ist ein ganz besonders gut gelungenes Werk. Nicht so überdreht wir manch Aufnahme mit modifizierter Kamera, sondern sie gibt vielleicht am ehesten die natürlichen Eindrücke des Objektes wieder. Knackscharf und gut nachgeführt ist sie ebenfalls - ich finds prima !
    Und es macht mir Mut, mal mit meiner Kamera (ebenfalls unmod.) auf solche Objekte draufzuhalten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi,


    sehr feine Detaildarstellung. Selbst mit modifizierter Kamera ist da kein Wunder zu erwarten. Das Ding ist einfach recht dunkel.
    Hab vorgestern mit nem 300mm Tele auf 5,6 abgeblendet und für ne Übersichtsaufnahme auf IC1396 insgesamt 90 Minuten mit der 350Da gehalten. Blende und Aufnahmedauer sind also vergleichbar mit den Aufnahmedaten zum gesammelten Licht hier. Ich kann mit der modifizierten Kamera da auch nicht viel mehr sichtbar machen wenns nicht rauschen soll. Mir schwant, das ist ein Objekt für ein gutes dutzend Stunden, wenn man auch die schächeren Strukturen darstellen möchte.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Markus,


    auch ich als Benutzer einer unmod. DSLR kann dir nur zu diesem Bild gratulieren. Tolles Ergebnis mit ordentlich Schärfe. =)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!