Erster Mars vom 30.03.

  • Hallo Nick,
    auf
    https://www.dropbox.com/s/uqyocb7yckb9rso/035340.txt
    steht Gamma = 40. Das solltest Du auf 50 ändern.


    Was ich im Logfile interessant find sind die Zeilen:
    Diameter=14.64"
    Magnitude=-1.31
    FocalLength=3980mm


    Woher kennt firecapture die Brennweite? Hast Du die eingegeben?
    Apropos, kann firecapture auch den Durchmesser von Mars ermitteln?


    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland


    Ich habe da nichts eingetragen. Es gibt im Firecapture aber bei den Options einen Schalter "Ephems". Wenn man das anmacht scheint Firecapture DIAM/MAG/CM/FL und Resolution automatisch zu ermitteln und trägt das in der txt mit ein.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo


    Ich krame hier meinen Beitrag noch einmal hoch, weil noch ein paar Fragen meinerseits aufgetaucht sind.
    Letzten Dienstag konnte ich zwischen ein paar Wolkenlücken wenige Aufnahmen machen. Dieses mal habe ich, wie von Marcus vorgeschlagen, ohne Barlow aufgenommen. Ich habe versucht die Tipps von Euch umzustezen (Gain/Gamma/Belichtungszeit etc).


    1x Mars und 1x Jupiter beides 1,5 Drizzel sind dabei herrausbekommen.




    Nun tauchen neue Fragen auf [:)]. Marcus schreibt das ich bei verwendung einer Barlow "leer" Vergrößere.
    Mars und Jupiter sind ohne Barlow wie erwartet ziemlich winzig. Bei 1280X960 ist jede menge Platz auf dem Chip, so das Mars bei 320X240 und Jupiter bei 512x400 die "Film-fläche" kaum ausfüllen.
    Ich dachte, Ziel sollte es sein, Planeten möglichst "Formatfüllend" auf den Chip zu bekommen. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler aber ich sehen da keinen Sinn dahinter nur ein paar Pixel von der ASI zu nutzen. Ich dachte die Details am Planten werden umso besser je mehr Chipfläche dieser dann bei der Aufnahme belegt.


    Mit der Bitte um Aufklärung[:)].


    LG&CS
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!