Welche Monti ist das?

  • Hallo
    ich hab mir gestern dieseMontierung auf ebay ersteigert, hauptsächlich wegen dem Holzstativ.
    Der Verkäufer schrieb mir, dass die Monti von Bresser ist aber sonst nichts drauf steht. Also keine Typenbezeichnung! Ich würde ja sagen, dass es die " Mon2 " von Bresser ist bin mir aber nicht sicher, weil ich die älteren Modelle von Bresser nicht kenne. So wie es aussieht hat die nen integrierten Polsucher und den hat glaube ich die " Mon2 " im Gegensatz zu der " Mon1 ", die keinen hat!
    Weiß jemand von euch welche das genau ist? Würde mir wirklich sehr helfen!
    Wünsch euch nen freien Himmel!
    Michi

  • Hallo Michi,


    eine Mon-2 der letzten 5 Jahre ist es nicht, die Montierung ist älter. Es sieht so aus, als ob es noch eine Montierung ist, die Bresser in den 80er / 90er Jahren von Vixen bezogen hat. Sieht meiner GP auffallend ähnlich...


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    das ist doch ein klassischer EQ3-Verschnitt. Der Bresser Uranus zum Beispiel kam früher mit sowas.


    Das Stativ dagegen sieht in der Tat sehr nach Vixen aus, ebenso die Auflage oben, die ist wie bei der NP.


    Viele Grüße
    Caro

  • Erst mal danke!
    Weiss jemand was die tragen kann? Kann ich da mein 8"Newton drauf packen? Nur visuell! Oder ist die damit komplett überfordert? wird eher selten benutzt und muss nicht perfekt laufen!
    Meine EQ1 schafft das noch so gerade eben aber nur mit ausreichend Gegengewichten!

  • Hallo Michi,


    die Exos-1 unterscheidet sich von dieser Monti im wesentlichen nur durch die Farbe und ein paar Formteile. Von der Tragkraft her läufts auf dasselbe raus, und du hast ja schon gemerkt, daß da was größeres vermutlich besser wäre. Einen 8-Zöller da drauf zu packen (egal ob nun f/4 oder f/6) ist eigentlich über die Grenze des Sinnvollen hinaus.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">? Kann ich da mein 8"Newton drauf packen? Nur visuell! Oder ist die damit komplett überfordert? wird eher selten benutzt und muss nicht perfekt laufen!
    Meine EQ1 schafft das noch so gerade eben aber nur mit ausreichend Gegengewichten!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könntest du bitte bitte mal ein Foto davon machen? [:D] Das muss ich wirklich mal gesehen haben, ich meine wir reden hier von Bereichen wo man über (visuelle) Stabilität gar nicht mehr diskutieren muss sondern sich anfängt über einen tatsächlichen Zusammenbruch zu sorgen ^^


    Ich hatte mal "für Spaß" meinen 8"er auf meiner alten EQ 3-2, das war bitter instabil, auch visuell nicht sinnvoll zu nutzen... Am Ende landete er zeitweise auf eine TAL2M Montierung, das war dann visuell durchaus okay - dann hab ich die Experimente aber beendet und nun ist er wieder in seiner Rockerbox [:P]


    Viele Grüße Benny

  • Ja, die Montierung ist eine EQ3-2, wie sie von Bresser seit 1998 beim "Uranus" 102/1000er dabei war. Das kam aber mit Aluminiumstativ, und vermutlich hat der Vorbesitzer dieses durch ein Vixen-Holzstativ ersetzt.


    Fuer einen Achtzoeller in der Tat zu klein. Ein kurzer 6"-Newton ist okay, mehr eher nicht.

  • Hallo Jürgen,


    da muss ich widersprechen. Die Monti unter dem Uranus (EQ3) hat einen anderen, wesentlich kleineren Polblock ohne die gegenüberliegenden Polhöhenschrauben. Hab nochmal Kataloge geblättert und es scheint die EQ-4 zu sein die 1999 unter dem Pulsar 120/1000 und dem Polaris 102/1000 angeboten wurde. Das wäre dann vergleichbar der Vixen SP Monti wie Caro schreibt, oder eben der Exos-1. Der DEC Teilkreis bei Michi's Exemplar ist nicht Original und stammt evtl. wirklich von der genannten Uranus-EQ3, genau wie das Stativ (habe das exakt gleiche unter meiner GP...).


    Gruß,
    Anke

  • Hi Anke,


    ich hatte genau diese Montierung mit einem Bresser Uranus 102/1000 im Jahr 1999 bei Wertheim in Berlin gekauft.


    Die EQ4 hatte ich auch. Sie war allerdings nicht mit der Vixen SP baugleich, sondern mit der GP. Deshalb musste sie hinterher auch der EQ5 weichen - sie glich der GP zu sehr, was rechtliche Konsequenzen hatte. Die SP war zu der Zeit (1998) bereits Geschichte. Vixen hatte sie durch die GP ersetzt: Verbesserter Polblock (der war bei der SP eine Fehlkonstruktion, da die einseitig geklemmte Andruckplatte eine Sollbruchstelle war), und kleinere Teilkreise (eher Zierringe).


    Bresser hatte auch SP-Montierungen im Programm. Diese waren jedoch direkt von Vixen, allerdings in schwarz lackiert. Sie wurden zusammen mit ebenfalls schwarzen Vixengeraeten um 1987 herum verkauft. Die Montierung hiess BSP-Montierung, wohl fuer "Bresser Super-Polaris" da es auch eine BSE-Montierung gab: Die Sensormontierung von Vixen ebenfalls in Bresserfarbgebung. Die schwarzen Vixengeraete von Bresser fanden aufgrund des Dollarverfalls und des damit einhergehenden Preisverfalls der astronomischen Geraete um 1987 herum einen reissenden Absatz.


    Die EQ3 gab es von Bresser in zwei Versionen: Zunaechst als Nachbau der New-Polaris in der alten Version (eher Polaris 2000) mit geradem Polblock. Aufgrund der daraus resultierenden Probleme mit dem Polsucher in unseren Breiten wurde dann eine Mischung aus New Polaris und GP entwickelt, der als neue EQ3 auf den Markt kam.


    Und das ist die Montierung im Bild. Der beidseitig mit Schrauben versehene Polblock war schon beim Uranus mit der neuen EQ3 dabei, waehrend die alte EQ3 bauglich mit der Polaris 2000 war (oder der Montierung der Bresser SilverLine-Reihe, 100/1000 Newton bzw. 80/1200 Refraktor, aus den Anfaengen der 1980er Jahre).

  • Nachtrag: Nach Uebernahme von Meade wurde das Uranus mit einer Meade-Montierung (ebenfalls ein Fernostprodukt) ausgeliefert. Das koennte die Konfusion erklaeren. Das Geraet hiess weiterhin Uranus.


    Die MON-Montierungen kamen noch viel spaeter - meines Wissens wurden sie mit der Baureihe "Messier" eingefuehrt.



    Noch'n Edit: Habe gerade per Google nach "Bresser Uranus" gesucht. Die ersten drei Bildtreffer sind das Uranus mit dem Polaris-2000-Clone (gerade Polblock), das Uranus mit der Meade-LXD-Monitierung (die nur eine Polschraube hat, plus eine seitliche Klemmung fuer die Polhoehe), und dann das Uranus mit der Synta-Variante der spaeteren EQ3 (zwei Polschrauben).

  • Hi Gil,


    genau, das ist die Meademontierung. Nachdem Meade Bresser kaufte, wurde der Zulieferer geaendert. Diese Montierung ist auch als "GSO Skyview" bekannt oder von Orion Optics UK als Europamontierung. Orion lieferte darauf Newtons bis zu 250mm Oeffnung aus. [:o)]

  • Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Orion lieferte darauf Newtons bis zu 250mm Oeffnung aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das muss dann dieser englische Humor sein, den ich vermutlich nie richtig verstehen werde.[:o)] Ich hoffe mal, dass es ein kurzes Leichtbaugerät war. Also, das Schlimmste, was ich je in den Händen hatte, war ein Meade SN 10 auf LXD 55. Den hab ich im Herbst 2011 in der Niederlausitz mit dem Finger angestupst, er schwingt wahrscheinlich immer noch. [:D] Ernsthaft, ich hatte da schon Angst, das was auseinanderbricht. Wie kann man sowas machen, als Anbieter mit dem Anspruch, ernsthafte Kunden zu bedienen?


    Gruß Gil


    Nachtrag: Google liefert tatsächlich ein Foto von einem Orion 10", da fällt einem nichts mehr ein.[:(]

    Code
    http://i.ebayimg.com/t/Orion-Optics-Europa-250-Hilux-With-Celestron-CG5-Equatorial-Mount-And-Eyepieces-/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/IQsAAMXQn11RfSHK/$T2eC16FHJGgFFmy0cdPjBRfSHK!lVw~~60_35.JPG

    Das dürfte ein von der EQ-5 abgeleitetes Modell sein. Und ich ahne, warum das Teil auf dem Bild einen Fokussiermotor hat...

  • Hi Gil,


    ja, das hat Orion so gemacht. Und eine EQ5 ist eine stabilere Montierung als diese Skyview/Europa-Variante, die ich eher bei der EQ3-2 ansiedeln wuerde, wobei die EQ3-2 den besseren Polblock hat.


    Ich hatte schon zwei Zehnzoeller auf diesen Montierungen bei mir zuhause zwecks Reparatur und Upgrade fuer die jeweiligen Besitzer. Der eine ist ein Dauerkunde - die Montierung zerbroeselt so langsam. Da musste ich schon so manches Gewinde nachschneiden und sogar neue Messingeinsaetze fuer die Klemmbuchsen drehen. Und ich sag dem Besitzer immer wieder "Du brauchst ne EQ6 !". Ich habe ihm auch schon eine Motorradfahrerkiste vorgeschlagen (oder wie man Rockerbox immer uebersetzen soll [:I]), um das Geraet zu "dobsonisieren".


    Inzwischen bietet OO diese Kombination uebrigens nicht mehr an. Es gibt ja mittlerweile die EQ6.


    Die Verwendung kleiner Montierungen fuer Zehnzoeller scheint hier in England aber auch Tradition zu haben. Eine Firma lieferte in den 1980ern und 1990ern silbern hammerschlaglackierte Newtons mit 22cm oder 25cm Oeffnung aus - auf Vixen Super-Polaris, wobei die Polbloecke verstaerkt waren und kleine Stahlstative darunter waren. Von den Geraeten hatte ich auch schon zwei in der Werkstatt zwecks Tuning.


    NACHTRAG: Auf Deinem Bild ist eine EQ5 zu sehen. Das ist sogar noch stabiler als die Europamontierung. Auf anderen Bildern (gerade die Suchmaschine bemueht) sieht man das Geraet auf einer Vixen GPE. Es wurde halt immer das verkauft, was erhaeltlich war.


    Die Montierung, die ich meine, hiess auch Gem-1 und ist auf diesem Bild zu sehen:


    http://www.ebay.co.uk/itm/Orio…copes&hash=item4ac4e0686f


    Dort traegt sie einen Achtzoeller. Sie wurde aber auch mit dem Zehnzoeller verkauft.

  • Hallo Jürgen,


    Ich fürchte fast, wir haben jetzt Michis Tread ein bisschen entführt.[:I]


    Die Montierung in Deinem Link sieht für mich auch nach EQ-3-Klasse aus. Darauf ein Zehnzöller? Anscheinend lässt sich jeder Wahnsinn noch steigern. [:D]


    Ich habe jetzt noch einmal die Google-Bildersuche bemüht; bist Du ganz sicher, dass LXD 500B und GSO Skyview identisch sind? Der Polblock - okay, aber das Achsenkreuz der Skyview wirkt deutlich filigraner und die Rektaszensionsklemmung scheint (wenn ich die Fotos richtig interpretiere) fest auf dem Rücken zu sitzen, während sie bei der Meade mitdrehend am vorderen Gehäuseteil angebracht ist.
    Mich interessiert's, da ich darüber nachdenke, meiner alten 500er doch noch eine Modernisierung zu gönnen, vielleicht sogar mit GoTo-Kit.[8D] Bis jetzt immerhin hat sie ihren Job anstandslos erledigt. Wäre z.B. schön zu wissen, dass der Skyview-Polsucher passt. Der originale Meade #812 sieht im Detail etwas anders aus und ist neu nicht mehr zu kriegen.


    Gruß auf die Insel
    Gil

  • Hi Gil,


    die Montierung stammt urspruenglich von der japanischen Firma Mizar. Sie wurde spaeter in China nachgebaut, und ich kenne verschiedene Nachbauten inklusive der gruenlichweissen Variante, die man oefter auf Ebay mit einem 200/800er Newton fuer wenig Geld angeboten bekommt (mit sphaerischem Hauptspiegel, pfui Geier!). Es scheint also etliche Varianten dieser Montierung zu geben.

  • Ich hab die Monti heute bekommen und sie ist auf jeden Fall größer und stabiler als die Exos1! Wenn ich vom Gegengewicht ausgehe, ist ein 8kg Gerät auf jeden Fall möglich. Dann soll die auch wohl mal meinen Newton (10kg) aushalten:-)
    Komme eh viel zu selten zum spechteln und ewig halten soll die auch nicht. Muss mir halt nur aushelfen bis ich mit meiner Umschulung fertig bin und endlich wieder Geld in die Kasse kommt!
    Wo wir schon dabei sind, was könnt ihr denn so empfehlen für nen 8" f5 Newton?
    hätte gerne mal eine mit Goto obwohl mir das suchen eigentlich Spaß macht. Ich weiß nicht, ob mir das dann zu langweilig wird! Aber irgendwann will ich auch mal anfangen mit Photografie und da komme ich dann glaube nicht drun rum!

  • Hallo Jürgen und Michi


    ==&gt; Jürgen: Danke für die Info.[:)]Ich hab nochmal eine längere Googlesitzung abgehalten, es gibt wohl eine ganze Menge ähnlicher Kleinmontierungen, die sich auf ältere japanische Modelle zurückführen lassen.


    ==&gt; Michi: Wenn Du Deep-Sky fotografieren möchtest, mit Belichtungszeiten von mehreren Minuten, dann wird es bei 10kg und gut einem Meter Länge ziemlich sicher auf die EQ-6 hinauslaufen. Für Mond-/Planetenvideographie könnte eventuell eine HEQ-5 reichen. Was GoTo betrifft: zwingend nötig ist es nicht. Hauptsache, die Nachführung läuft und ein Guidereingang ist vorhanden. Mein GoTo besteht im Moment aus Teilkreisen und zwei Händen.[:D]


    Gruß Gil

  • Hallo Benny


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könntest du bitte bitte mal ein Foto davon machen? Das muss ich wirklich mal gesehen haben,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie gesagt, ist keine EQ1 sondern die Exos1(Laut Bresser: belastbar bis 7 kg). Ist aber trotzdem ein merkwürdiger Anblick.[:)] Hatte Anfangs auch nicht gedacht, dass das klappt als ich das Rohr das erste mal drauf gesehen habe. Das hält aber wirklich auch nicht lange. Wer oft draussen ist, der wird das wohl verfluchen! Die neue alte Monti sollte das aber besser aushalten, scheint mir um einiges stabiler. Mir fehlt leider noch die Prismenklemme um den Newton draufzuschnallen!

  • Wie sieht das eigentlich mit der "Celestron AVX " aus, schafft die 10kg fotografisch?
    Ist nämlich echt ein fairer Preis und die scheint für den Einstieg in die Fotografie doch recht passend zu sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!