M81 und M82

  • Nach dem Scheinern meiner Montierung habe ich heute Nacht nach Mitternacht dann zuerst ein anderes Objekt (M3) aufnehmen wollen. Aber beim Einstellen dieses Objektes war ich mir nicht sicher, somit versuchte ich dann noch mal eine Aufnahme mit den beiden Galaxien M81 und M82, die zur Geisterstunde aufgenommen wurde. [:D]


    Aufnahmedaten: 7 x 1 m 45 s.
    ISO 800
    Darkaufnahmen inclusive.
    Gestackt mit Fitswork 4 und Weiterverarbeitung



    Da ich über eine längere Zeit verbraucht habe (Scheinern) habe ich dann von diesem Objekt dann eine Belichtungszeit von 3 Minuten gewagt.


    Korrigiert wurde hier mal nichts.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi Manfred,


    Deine Monti ist nun gut eingescheinert. Jetzt kanns ja losgehen:


    A) genauer fokussieren
    B) Umdenken und von den längeren Belichtungszeiten wegkommen, da du kein guiding hast. Der richtige Weg ist kürzer belichten bei fehlenden Guiding. Maximal die hälfte wäre besser. Man sieht die Pendelbewegung des Schneckenfehlers.
    C) Beim Weißabgleich den Schwarzwert oder den Grauwert über wenige Pixel an einem sternfreien Feld kalibrieren. Dann kommt auch die Farbe natürlicher rüber.
    D) Die Schulter der Gradationskurve bei den Lichtern nicht kappen sondern in einem sanften Bogen bis zum hellsten Wert auslaufen lassen, dann bleiben die Details der Galaxienkerne erhalten.


    Gruß,
    Jo

  • (==>)Jo,


    Einen Off-Axis-Guider habe ich zwar, aber da muss ich demnächst mal ausprobieren. Da ich Brillenträger bin, wird das Fokussieren ein wenig schwierig werden. Jede Aufnahme wird nicht immer was den Fokus betrifft optimal.


    Auch ist das mit der Bildbearbeitung nicht immer einfach, aber man kann immer neu dazu lernen, die man bei der nächsten Aufnahme besser machen kann.
    Zwar ist die Aufnahme mal die beste die ich von diesen beiden Galaxien gemacht habe, aber wie es schon heißt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ok, einen Schneckenfehler ist auf den Bildern zu sehen, aber das hält sich in Grenzen. Wichtig ist das Gesamtergebnis.


    Wie lautet es in der Astrofotografie:


    Fotografieren zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Astrofotografie ist nicht in erster Linie eine Frage von technisch aufwendigen Geräten wie digitale Spiegelreflexkameras, oder teuren Spezialfilmen.Wer erfolgreich den Himmel fotografieren will, braucht sicher eine fotografische Grundausrüstung, dann aber vor allem viel Zeit, Geduld und Ausdauer. Erst die stete Bereitschaft, sorgfältig zu arbeiten, die erzielten Aufnahmen selbstkritisch zu überprüfen und aus gemachten Fehlern immer wieder zu lernen, führt zu optimalen Ergebnissen in der Himmelsfotografie.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Monti ist nun gut eingescheinert. Jetzt kanns ja losgehen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zuerst mal, aber mit dem Programm Polsuche2 ist die Einstellung für den Polsucher nicht genau. Hier muss ich noch die genaue Einstellung ermitteln, um die Abweichung möglichst gering zu halten.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi,


    Tip: Benutz doch eine Lupe um am Live-Bild die Schärfe zu kontrollieren. Und es ist definitiv so, dass es keinen Sinn macht mit dieser Brennweite länger als eine Minute zu belichten, denn der Schneckenfehler verwischt dir alles was der Newton hätte zeigen können. Im M82 sieht man kaum Strukturen.


    Aber mal was anderes. Nämlich wenn Dir das ausreicht, warum fotographierst du mit einem Newton? Nimm doch lieber ein 300 mm Teleobjektiv. Das würde nämlich bei Deiner Arbeitsmethode doch das gleiche zeigen. Nix gegen Deine Herangehensweise, aber warum dann sich so ein Rohr auf die Montierung schnallen wenns ein Tele auch tut. Und beim Tele hättest du kaum Komafehler, weniger Vignetierung und mehr Gesichtsfeld.


    Denk mal drüber nach.


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!