Kleineres Rollenlager?

  • Hi,
    die Azimuth-Lagerung meines Dobsonumbaus treibt mich langsam aber sicher auf die Palme.


    Eine Gleitlagerung funktioniert einfach nicht richtig.


    Also dachte ich auch an ein Rollenlager.


    Aber egal wie man sucht, für Teleskope findet man nur das:


    http://www.amazon.de/Rollenlager-Leichtgängigkeit-Dobson-Teleskop-SkyWatcher/dp/B006Z4ABVI


    Zur groß und zu teuer!


    Wenn man jetzt nach Rollenlager z.B: bei Ebay sucht bekommt man 1000 angezeigt, bei denen die Rollen aber immer nur an den Seiten sind!


    Suche ich vielleicht nach dem falschen Lager?


    Die Rollen sollten doch oben sein?


    Hat jemand irgendeine Idee ob und wo man sowas finden könnte.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Gleitlagerung funktioniert einfach nicht richtig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was funktioniert daran denn nicht richtig und wie hast du das Gleitlager ausgelegt?


    Ein Gleitlager mit dem richtigen Ebony gegen das richtige Teflon und die Teflonpads an den richtigen Stellen angebracht wird funktionieren- und zwar besser als ein Rollenlager.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Kai,


    ich bin dabei mir ein 20" Dobson zu bauen. Da ich nicht "schubsen" will, muss ich ihn motorisieren. Ein Gleitlager kommt für mich dann nicht in Frage, also habe ich im Netz gesucht und wurde fündig unter "Drehkranz". Z.B.:


    http://shop.drehteller.com/Drehkraenze:::1.html


    Die Fa. Hefter hat Drehkränze bis 800 mm Durchmesser!!


    Allerdings kosten sie auch etwas!
    Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben!


    Gruß
    Klaus

  • Ne Gleitlagerung will ich echt nicht mehr.


    Aber Drehkranz als neues Suchwort hilft vielleicht. DANKE!


    Und wie immer: Ich freue mich für euch, wenn euch
    ein Hobby genügt. Ich habe mehrere und alle kosten Geld ;)


    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!