Zeichnung: Sonnenfleck 2005

  • Hallo


    Den aktuellen Sonnenfleck 2005 konnte ich über zwei Tage hinweg beobachten und zeichnen. Dabei konnte ich deutliche Veränderungen festhalten. Im Hinblick auf die Umbren könnte man sagen: Von Eichhörnchen zu Blaumeise in 24 Stunden zwinker .
    Das Seeing war am 17.3. deutlich besser. Da konnte ich die faserige Struktur der Penumbra schön beobachten:



    LG Michael

  • Hallo Michael!


    Sehr schöne Zeichnungen. [8D]
    Gratulation!


    Ich habe in der spanischen Zeitschrift "Astronomia" mal einen Bericht über Giuseppe Piazzi (1746-1826), Direktor vom Observatorium in Palermo gelesen. Da waren auch einige seiner Sonnenfleckenzeichnungen abgebildet.
    Deine erinnern mich stark an die diese.


    Grüsse Robert

  • Hallo Michael,
    da weis einer mit dem Zeichenstift umzugehen,alle Achtung!
    beste Grüße
    K.Heinz
    PS. Auch Deine HA-Zeichnung ist wieder Klasse, konnte nur nicht darauf antworten....

  • Hallo


    Danke, freut mich wenn die Zeichnungen Gefallen finden. Habe zur Darstellung der Penumbra mal eine andere Technik verwendet und dadurch lässt sich diese relativ realistisch darstellen.


    (==>)Robert: Jetzt muss ich gleich schauen, ob ich Arbeiten des Hr. Piazzi finde - die Astronomen zu der Zeit haben ja teilweise richtige Kunstwerke am Okular gezeichnet.


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!