Jupiter, Saturn und Mars 18.03.2014

  • Hallo,


    das Seeing hier in Heidelberg machte die letzten Wochen immer wieder Probleme. Insgesamt versuchte ich 5 mal Saturn und Mars aufzunehmen, doch jedes Mal war trotz maximal hohen Stands der Planeten meist nur eine verwaschene Scheibe zu erkennen, die im Liveviewfenster herumsprang wie ein Gummiball. Gefrustet beschränkte ich mich dann darauf, vom Balkon aus alle paar Stunden mit dem Feldstecher zu überprüfen, ob sich der Weg in die Sternwarte lohnt. Gestern Nacht hatte ich dann endlich Glück und konnte meinen ersten Mars überhaupt (wenn man von einer Toucam-Aufnahme 2011 absieht).
    Der Jupiter stammt auch aus dieser Nacht, Saturn wurde 3 Tage früher aufgenommen, da ich am nächsten Tag arbeiten musste und nicht länger warten konnte.



    Die Größenordnung ist nicht ganz korrekt, da Mars anstatt wie die anderen zwei Planeten mit einer 2x Barlow, mit einer 3x Barlow aufgenommen wurde.


    Bei der Bearbeitung machte mir vor allem Mars Probleme, dessen Blaukanal im Vergleich zum Roten extrem verwaschen war. Trotz "normalize Stack" und einem Weißabgleich kam ich auch nicht auf die typische Kolorierung der Marsoberfläche. Für den ersten Versuch bin ich allerdings recht zufrieden :). Über Tipps und Kritik, vor allem bezüglich Mars würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Julian



    Aufnahmedaten:
    14" Meade LX200
    DMK 21.AU.618.AS
    Jupiter: RGB 5000/2000/2000 Bilder
    Saturn: RGB 2000/1000/1000 Bilder
    Mars: IRRGB 5000/2000/1500/1500 Bilder
    Seeing lag zwischen 3/5 und 4/5

  • Hi Julian,


    Sehr gute Ergebnisse. Besonders Jupi gefällt.
    Du kannst ja mal in Fitswork versuchen den Rotkanal bei Mars ein wenig nach oben zu Drehen.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Julian,


    der Mars ist doch gut gelungen für einen ersten Versuch - schön detailreich. Du bist hier allerdings auch mit schwerem Gerät unterwegs [:)].


    Der Saturn fällt im Vergleich deutlich ab, da merkt man wohl das schlechtere Seeing. Außerdem ist er seitenverkehrt??


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Danke für die Tipps! :)
    Den Rotkanal separat hochziehen hab ich schon versucht - dann wirds zwar deutlich röter aber diesen "Orange- Rotton" der Profiaufnahmen bekomme ich leider nicht hin.
    Saturn ist wirklich seitenverkehrt was wohl an Avistack liegt (wurde automatisch gespiegelt).


    Viele Grüße,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!