Neues Equipment, erstes Ergebnis. Kleiner Jupiter

  • Hallo Leute


    Ich möchte hier mein erstes Ergebnis mit meinen neuen Equipment zeigen. Es ist leider nicht gut geworden und ich erhoffe mir Tipps von euch was man besser machen kann. Nun Filme ich mit einem 5"Mak und einer ASI034mc + 2fach Barlow. Der Mak ist ein ETX125EC von Meade. Ich habe ihn günstig gebraucht gekauft obwohl ich eigentlich einen Newton auf EQ5 haben wollte. Sei es drum, ich bin ganz zufrieden mit dem Mak. Die Umstellen von vorher Afokal fällt mir noch reichlich schwer. Die EBV gestaltet sich umfangreicher und bei der Aufnahme der Rohdaten tue ich mich noch schwer.
    Jede menge Parameter die richtig eingestellt werden wollen und keine Plan[:P]. Vor allem habe ich, wie man sieht, mit erheblichen rauschen zu kämpfen.




    Nunja, es kann nur besser werden! Das Seeing gestern war auch nicht das beste. Ich hoffe es gefällt trotzdem ein wenig.


    Hier mal noch die Infos aus der TXT von der Asi. Vielleicht sieht man ja dort schon Fehleinstellungen.


    FireCapture v2.3 Settings
    ------------------------------------
    Camera=ZWO ASI034MC
    Filter=L
    Profile=Jupiter
    Diameter=40.58"
    Magnitude=-2.33
    CMI=354.8° CMII=358.8° CMIII=182.6° (during mid of capture)
    FocalLength=4350mm
    Resolution=0.28"
    Filename=225619.avi
    Date=140314
    Start=225619.250
    Mid=225646.632
    End=225714.015
    Duration=54.765s
    Date_format=ddMMyy
    Time_format=HHmmss
    LT=UT+1h
    Frames captured=1976
    File type=AVI
    Extended AVI mode=false
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    ROI=352x400
    FPS (avg.)=36
    Shutter=27.50ms
    Gain=79
    AutoExposure=off
    WRed=41
    Gamma=29
    Brightness=2
    USBTraffic=70
    WBlue=94
    Histogramm(min)=1
    Histogramm(max)=134
    Histogramm=52%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=none
    ------------------------------------


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Nick,


    das ist schon mal ein anständiges Ergebnis. Das ETX125 ist ein super Teleskop mit viel Potential.
    An deinen Einstellungen fällt mir auf daß deine Kamera recht lange Belichtungszeiten braucht und
    du deshalb relativ wenig Bilder aufnehmen konntest. Statt 55s kannst du ruhig 90s aufnehmen, dann
    wird durch mehr Bilder das Signal zu Rausch Verhältnis besser. Als einfache Verbesserung könntest
    du dein Jupiterscheibchen auch nah am Rand ausschneiden und in einen schwarzen Hintergrund einfügen,
    dann hast du das Rauschen der Hintergrundfläche weg. Die ASI034 hat mit 5,6µm recht große Pixel,
    deshalb ist dein Jupiter etwas klein. Für Planeten (sowie Mond/Sonne) wäre auch die ASI120 besser,
    weil kleinere Pixel (5,6µm zu 3,75µm, also mehr Auflösung, Faktor 1,5) und höhere Empfindlichkeit,
    d.h. mehr Bilder pro Sekunde. Ich nehme mit ASI120MM durch Interferenzfilter mit 1/110s und 110fps auf.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas


    Danke für die Tips! Du hast recht. Die ASI120 wird wohl die bessere Wahl sein. Ich dachte die ASI034MC tut es auch. Da habe ich wohl am falschem Ende gespart. Mit den Bildparameter beim Aufnehmen habe ich noch so meine Probleme. Das sind die ersten Aufnahmen. Hat eine Weile gedauert bis ich überhaupt etwas Jupiterähnliches auf dem Sensor hatte.
    Früher bei der Afokalen Filmerei hat halt alles die Automatik erledigt. Ausschneiden hätte ich noch machen sollen. Es kann sein das der Laptop die Framereate limitiert.
    Er ist schon etwas älter und kommt mit der hohen FPS der Kamera nicht klar. Ich habe aber noch Speicher herumliegen und eine schnellere Festplatte sollte noch etwas Schwung bringen. Das ETX macht einen ganz guten Eindruck und ich hoffe das ich damit noch schicke Planeten erwischen werde[:)].


    LG&CS
    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!