Auftakt zur Galaxien-Saison: M87, M64 & NGC 4565

  • Hallo allerseits,


    die letzten Tage waren ja wirklich verrückt! So lange so gutes Wetter zu dieser Jahreszeit habe ich noch nicht erlebt. Auch wenn das Seeing miserabel war, hat es zumindest für DS ausgereicht und ich konnte die ersten 3 Galaxien diesen Jahr aufnehmen. 2011 habe ich mit der Astrofotografie begonnen und hier im Forum nachgefragt, ob man mit 8" den Jet in M87 darstellen kann. Irgendwie verlor ich das Ganze aber aus den Augen und erinnerte mich erst die Woche an mein Vorhaben. Die Antwort: Ja. Und zwar völlig problemlos. Bei 6 Sekunden Belichtungszeit mit der DMK ist der Jet schon gut auf den Einzelbildern zu erkennen. Für mehr Details muss wohl aber mehr Öffnung her... Leider ist meine Taukappe während der Aufnahme etwas ins Bild gekippt und es gab einen starken Gradienten. Der Hintergrund ist daher etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.



    Nikon D5000 (ISO 1600): 600x30sec
    DMK: 1500x5,7sec



    Bei M64 zeigten sich trotz sehr schlechtem Seeing einige Details im Zentrum.



    Nikon D5000 (ISO 1600): 240x30sec
    DMK: 1500x5,7sec



    Für NGC 4565 nutze ich alte DSLR Daten für die Farbe und Umgebung. Leider passte die Galaxie nicht komplett auf den Chip und die Außenränder sind etwas unscharf.



    Nikon D5000 (ISO 1600): 500x30sec
    DMK: 1500x5,7sec



    Mein aktuelles Problem sind die Sterne. Im Vergleich zur DMK Aufnahme sind diese recht unscharf und aufgebläht. Das erzeugt finde ich etwas den Eindruck, als wäre das schärfere Objekt in das Bild hinein kopiert. Hat jemand eine Idee, wie man gut die Sternradien verkleinern kann? (Startools und Fitswork habe ich ausprobiert. Geholfen hat es nur ein wenig).


    Über Kritik und Tipps würde ich mich wie immer freuen!


    Viele Grüße und CS,
    Julian




    Bilddaten:
    8" Skywatcher Newton (1200mm)
    Nikon D5000
    DMK 21.AU.618.AS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!