Was macht eigentlich das AFT?

  • Hallo Stefan,
    stimmt,wir sind schon deutlich näher an Sibirien ran[:D].
    Außerdem hab ich immer nen treuen Begleiter mit zum Rankuscheln[:)].
    Der friert nie[8D]
    Gruß Armin

  • Hallo Organisatoren des AFT,


    in sieben Wochen soll es nun endlich wieder soweit sein. Gibt es etwas zu berichten? Ich habe mir das Wochende nach Eurer Ankündigung im letzten Jahr das AFT vom 17. - 19.04.15 durchführen zu wollen ebenso wie einige andere freigehalten.
    Das SHT wurde extra in den Herbst verlegt, andere halten sich mit Ankündigungen von Treffen zurück, um das AFT nicht zu gefährden. Lasst uns also nicht länger im Unklaren.
    Ich stehe schon in den Startlöchern!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    der Geschäftsführer von der Globetrotter Lodge war im Ausland und ist erst jetzt wieder gekommen. Wir haben leider erst am 9.3. den Termin zum Klären der abschließenden Fragen. Sobald ich Preise für die Benutzung von Jugendgästehaus und Hotelanlage habe, werde ich mich sofort melden und hier die Informationen einstellen...
    Zumindest wissen wir, dass die Eventfläche jetzt fertig iund auch das Jugendgästehaus im Betrieb ist. Wir haben einen Fragenkatalog erstellt und denken am 9. März nach dem Treffen auch die offiziellen Einladungen herausgeben zu können...
    Sternfreundliche Grüße
    Carsten
    P.S. Wir würden uns über Unterstützung bei der Planung und Durchführung freuen.

  • Ich drücke euch für kommenden Montag die Daumen. Würde mich sehr freuen zum (ersten mal) beim AFK dabei zu sein.
    Könnte man für das Event nicht eventuell dem Hotel entgegenkommen? Das man irgendwie an einem Abend Hotelgästen die Möglichkeit bietet, mal dazu zukommen und mit durchzuschauen? Viele sollten es ja nicht sein...
    Ich würde mich ja dafür anbieten, nur bin ich selbst noch ein blutiger Anfänger :D

  • Hallo zusammen,


    wir hatten gestern ein sehr gutes und konstruktives Gespräch mit Globetrotter! Das AFT startet wie geplant am 17.04. und endet am 19.04.2015. wir haben die Möglichkeit das Jugendgästehaus zu benutzen. Dort stehen diverse Zimmer mit 2-8 Betten zur Verfügung. Kosten betragen pro Person und Nacht 18,-€.
    Außerdem können wir dort einen Seminarraum und evtl. später den Essensraum für Vorträge nutzen.
    Auf der Eventfläche (ehemaliger Sportplatz) können Zelte oder Wohnmobile aufgestellt werden. Kosten hier pro Person und Nacht 5,-€.
    Es stehen öffentliche sanitäre Einrichtungen im Turm und im Jugendgästehaus zur Verfügung. Einzig bei starkem Regen vorher und aufgeweichtem Untergrund bittet uns Globetrotter die schweren Wohnmobile nicht zu weit von den Rasensteinen aufzustellen.
    Chemietoiletten können nicht entleert werden.
    Vor Ort wird in einem Hotelzimmer ein Orga-Büro eingerichtet.
    Zwei Stromanschlußkästen sorgen für die Versorgung von Montierungen und Laptops. Heizgeräte können hier aber nicht angeschlossen werden.
    Im Jugendgästehaus stehen die Küche, Besteck und Geschirr für die Selbstversorger zur Verfügung.
    Um 22:00 Uhr werden alle externen Lampen und der Turm abgeschaltet. Der Abgang zu den Hotelzimmern wird von uns mit roten LEDs ausgerüstet, abgeschattet oder komplett aus geschaltet.
    Wir prüfen noch die Erweiterung der Beobachtungsfläche um eine angrenzende Wiese.
    Einen Anmeldebogen und weitere Infos werde ich nachher noch einstellen...
    Ich freue mich auf ein tolles Treffen mit Euch!
    Gruß Carsten
    P.S. Wir können auch Hotelzimmer zu einem um 10% vergünstigtem Preis buchen. Für alle Teilnehmer besteht die Möglichkeit sich für 16,90€ pro Person zu einem sehr umfangreichen Frühstücksbüffet anzumelden.

  • Hallo Carsten,


    ich finde es toll, wie Ihr Euch dahinter klemmt!


    Dass das AFT reanimiert werden kann, glaubten wohl die wenigsten von uns!


    Ich habe da mal eine Frage, wie sieht es mit Tagesgästen aus, die ein Scope mitbringen wollen? Kommt man nachträglich an den ehemaligen Sportplatz mit dem PKW? ...feste Anmeldung oder auch etwas für Kurzentschlossene?


    Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und gutes Wetter!

  • Hallo Andreas,
    Tagesgäste sind willkommen! Der Parkplatz kann angefahren werden, nur die Zufahrt zur Eventfläche und zur Lodge ist ab spätestens 22:00 Uhr abgesperrt.


    Globetrotter verlangt nur für Übernachtungsgäste im Zelt/Wohnmobil/Jugendgästehaus/Hotel die genannten Gebühren.


    Gruß Carsten

  • Ich finde die Übernachtungskosten sind gut. Nur das Buffet is bisschen hoch, aber egal Hauptsache es findet statt!
    Warten gespannt auf das Anmeldeformular :)

  • Hallo Zalem,


    das Buffet muß niemand buchen, die meisten werden eh Selbstversorger sein. Du kannst mir gerne den Zeitraum und die gewünschte Übernachtungsart zumailen, ich notiere dann die Buchung für Dich. Insbesondere die Betten im Jugendgästehaus werden schnell gebucht sein, wer zuerst kommt....


    Gruß Carsten

  • Hallo Andreas und Stefan,
    ich freue mich auf Euch! Die Eventfläche hat nahezu die Größe vom Sportplatz. Auf der zum Jugendgästehaus gelegenen Seite befindet sich die Feuerwehrzufahrt zur Hotelanlage, die auch frei bleiben muss. Den "Rest" der Fläche dürfen wir nutzen...
    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten und alle anderen von der GvA-Kiel,
    vielen Dank für Euern unermüdlichen Einsatz zum Erhalt des AFT. Das war bestimmt ein anstrengender Verhandlungsmarathon. Ihr habt aber das richtige Gespür gehabt, zwischen den Interessen der Sternfreunde und denen von Globetrotter zu vermitteln.
    Ich hoffe, die wissen, dass Die-Nacht-Durchgucker bis (nach)mittags ausschlafen. Nicht, dass dann plötzlich um 10 Uhr die Reinigungskräfte kommen und einen dann aufwecken.
    Im übrigen ist das Frühstücksbufett ja eine neue Mehrleistung gegenüber früher, wo man sich wohl nur selbst verpflegen konnte. Obwohl das ohl bei astronomischen Langschläfern kaum interessant sein dürfte, wenn es bis 9 oder 10 Uhr Frühstück gibt.
    Nun muss nur noch das Wetter mitspielen. Da heißt es also Toi-Toi-Toi.

  • Hallo Erik,


    Vielen Dank! Aber auch Globetrotter hat ein ehrliches Interesse mit den Astronomen zusammen zu kommen. Teleskoptreffen sind aber deutlich einfacher zu realisieren, als spontane Treffen bei gutem Wetter. Hier besteht immer ein Konflikt zwischen unseren Interessen und dem Tagesgeschäft auf dem Berg...


    Kommst Du uns auch besuchen?


    Gruß Carsten

  • Eben erst erfahre ich durch die ABC-Mailiingliste, dass das AFT dieses Jahr wieder erwacht.


    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben!
    Ich werde dabei sein.


    Gruß
    mike

  • Moin zusammen.
    Na das ist ja mal eine tolle Entwicklung.Ich werde auch hoch kommen, entweder mit Zelt oder als tagesgast. Ach Mike könntest du mir mitteilen wo ich mich in die abc Mailingliste eintragen kann? Gruß Arne

  • Nochmal moin zusammen.
    Ich würde mich auch opfern zum Frühstück belegte Brötchen anzubieten. Falls das im Interesse der Veranstalter ist und die Nachfrage da ist.
    Gruß Arne

  • Hallo Mike und Arnie,


    Klasse! Ich freue mich sehr, dass sich jetzt so viele melden. Noch habe ich Plätze im Jugendgästehaus, Hotel wird Freitag knapp - Samstag geht aber wieder.


    Bitte schickt mir eine PN mit kompletten Namen und Euren Mailadressen, sowie dem Übernachtungswunsch.


    Im Jugendgästehaus sind die Zweibettzimmer belegt, aber bei den größeren Zimmern geht noch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!