Was macht eigentlich das AFT?

  • Ich denke eher umgekehrt: Heute machen wir den Tag in der Nacht für 2 Tage wieder zur Nacht. Ich packe auch gerade alles ein. Wenn die Nacht genauso gut wird wie jetzt wartet die Beobachtung einiger Roter Hauptreihensterne und nach 2 Uhr werde ich Cygnus X-1 aufsuchen.

  • Hallo AFT-Freunde,


    Ich kann leider dieses Wochenende nicht für ein komplettes Teleskoptreffen erübrigen, ich habe viel um die Ohren und möchte noch etwas Zeit mit meiner Tochter verbringen. Am Samstag Abend werde ich voraussichtlich nach Bergedorf fahren.
    Euch wünsche ich viel Spaß und vor allem gute Bedingungen beim neuen AFT. Bitte berichtet, nächstes Jahr bin ich dann auch wieder dabei.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Kostet nix, solange Du nicht dort Dein Zelt aufbauen willst.
    Ich war heute Nachmittag auf dem Berg um mal die Lage zu peilen und war überrascht, wie viele WoMos, Wohnwagen und Zelte schon aufgebaut waren.
    Etliche Teleskope warteten schon auf die Nacht und einige waren auf die Sonne ausgerichtet, die heute in H-alpha und Weißlicht viel zu zeigen hatte.
    Ich werde wohl morgen mein Auto beladen und zum späten Nachmittag auf den Aschberg fahren.
    CS!

  • Hallo zusammen,


    ich war nur kurz und ohne Scope auf dem AFT möchte ich trotzdem was schreiben:


    Erstmal danke an Carsten und sein Team. Ich finde es echt stark, wie Ihr Euch mit der GlobetrotterLounge zusammen gesetzt und das geregelt habt.
    Wenn man die Berichte, die während der Bauphase der Lounge verfasst wurden nochmal ließt, sahen die Prognosen für ein "AFT 2.0" düster aus.


    Es war sehr nett bei Euch, alte und neue Gesichter zu sehen und plaudern mit den verschiedenen Leuten/ Grüppchen.


    Zudem war ich überrascht, d. die Fläche des ehem. Sportplatzes kaum verändert wurde. Ich hatte angenommen Globetrotter hätte dort be-/ verbaut. Ich hoffe, die Fläche bleibt für die (bestimmt) nächsten AFTs erhalten.

  • Moin zusammen,


    Das AFT lebt wieder!


    Leider konnte ich nur eine Nacht auf dem Aschberg verbringen. Diese hat sich aber umso mehr gelohnt. Das Wetter war zumindest zeitweise perfekt und wir konnten einen SQML von 21,1 messen. Globetrotter hat tatsächlich die Beleuchtung reduziert und das Kieler-Orga-Team hat mit weiteren Verdunkelungsmaßnahmen für nahezu ideale Bedingungen gesorgt.
    Neben der Beobachtung standen natürlich auch wieder die spannenden Gespräche mit den üblichen Nordlichtern im Mittelpunkt der Veranstaltung. Man trifft sich einfach viel zu selten.


    Ich denke dass das AFT auch künftig wieder einen festen Platz im Kalender einnehmen kann. Nochmals herzlichen Dank an alle Organisatoren.




    Grüße und cs
    Marco

  • Ich möchte mich auch für die Organisation bedanken. Wir hatten am Samstag zwar mieses Wetter, konnten jedoch einige Leute kennenlernen und interessante Gespräche führen.
    Wir freuen uns hoffentlich auf nächstes Jahr! (und auf die beiden anstehenden Teleskoptreffen im Norden!)

  • Moin,


    wow das sieht ja wieder ganz gut aus. Mir kam leider spontan was dazwischen, sodass ich die ganze Woche einschließlich Wochenende eingespannt war.
    Habe Euch aber die Daumen gedrückt das ihr CS habt.
    Nächstes Mal bin ich aber sicher dabei!


    Gruß
    Christian

  • Leider konnte ich nun doch nicht übers ganze Wochenende dabei sein und bin nur am Samstagabend für ein paar Stunden dagewesen. Viele Freunde wiedergetroffen und mich vor allem gefreut, dass das AFT wieder lebt. Dankesehr!


    Gruß
    mike

  • Hallo zusammen,


    das ORGA-Team war gestern zu einem Gespräch auf dem Aschberg.


    Am Donnerstag sind das Jugendgästehaus und das Hotel komplett ausgebucht, Übernachtungen sind da nur auf der Eventfläche möglich.


    Vom Ordnungsamt liegt auch schon die Genehmigung der Veranstaltung vor, kann also problemlos starten...


    Ich freue mich schon auf euch!


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten und das Orga-Team,



    klasse, dass Ihr weiterhin am Ball bleibt. Dieses Jahr werde ich alles daran setzen, um endlich wieder einmal dabei zu sein! Ich habe es besonders groß im Terminkalender eingetragen.


    Da ich in den Nachberichten von 2015 nichts darüber gelesen habe, kannst Du mir bitte sagen, wieviel Teilnehmer in etwa da waren? Und auf diesem Bild von Marco...



    ...sieht die Hotelanlage doch noch sehr hell aus. Oder täuscht der Eindruck? Darf der Turm während des Treffens eigentlich betreten werden?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    wir hatten mit Tagesgästen (nicht alle haben übernachtet) knapp 80 Besucher. Das war schon ganz anständig, viele Ehemalige hatten starke Bedenken.


    Offiziell darf der Turm nicht betreten werden, da ab 22:00 Uhr die Beleuchtung aus geschaltet wird. Es gab da aber einen Bewegungsmelder im 1. OG, der manchmal ansprach und doch noch Lampen aktivierte. Das soll aber dieses Jahr abgestellt sein.


    Markos Bild ist noch am frühen Abend aufgenommen worden, da setzte die Dämmerung erst ein.


    Gruß Carsten

  • Moin zusammen.



    Nun sind es nur noch wenige Tage bis zum nächsten Treffen! Und ziemlich sicher bin auch ich endlich wieder einmal mit dabei, nur mittlerweile ohne Bulli. [:0]


    Carsten, ich habe Dir eine PM geschickt, bezüglich Zimmerreservierung.
    Nun habe ich gerade entdeckt, dass es auf der Seite der GvA Kiel ein Anmelde-PDF gibt. [:I]
    Muß ich das noch ausfüllen, oder reicht Dir auch die eMail?



    Jedenfalls freue mich schon sehr, bis bald auf dem Berg,


    Michael

  • Hallo Jan und Michael,


    (==>)Jan
    Schade, dass es dieses Jahr nicht passt. Das 13. AFT findet vom 27.-30.04.2017 statt, dann sehen wir uns bestimmt!


    (==>)Michael
    Wir bekommen Dich auf jeden Fall unter, die Doppelzimmer sind aber schon seit Monaten ausgebucht.


    Aktuelle Infos findet Ihr auch unter: http://www.aft-info.org


    Eine schriftliche Anmeldung brauche ich schon, wegen dem Haftungsausschluss. Das kann aber auch vor Ort ausgefüllt werden.


    Noch sind einige Restplätze im Jugendgästehaus frei.


    Gut wäre es, wenn sich die Gäste für die Übernachtung auf dem Platz, die einen Stromanschluss benötigen, noch anmelden würden. Der Haustechniker bereitet das gerne schon vor.


    Ich freue mich auf Euch


    Schöne Ostern wünscht


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich schaffe es dieses jahr auch wieder nicht. Ich komme erst am Freitag aus den USA zurück und dann gleich aufs Treffen ist mir zu stressig. Vielleicht komme ich Samstag als Tagesgast vorbei, das mache ich dann aber vom Wetter abhängig. Und parallel ist ja auch noch Bergedorf.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Morgen gehts los.


    Das diesjährige AFT wird wohl unter einem Höhentrog stattfinden. In der labilen Kaltluft kann es immer wieder mal nass werden, besonders tagsüber. Wenn man sich einmal das Satellitenbild ansieht, sieht man ein großes Gebiet mit vielen Hundert Schauerzellen, von England beginnend bis nach Island reichend, das sich langsam nach Ost-Südost bewegt und uns heute Nacht erreichen wird. Besonders am Donnerstag besteht die Gefahr von kurzen Gewittern! Da diese oft nur wenige Entladungen produzieren, kündigen sie sich vorher meist kaum an und sind daher besonders tückisch, da sie irgendwann plötzlich losblitzen. Leider schlagen auch deren Blitze hin und wieder ein. Gerade auf einem Berg sollte man sich dessen immer bewußt sein! Am Freitag wird die Gewittergefahr wohl erledigt sein, nach jetzigem Stand.


    Wo es in den nächsten Tagen nachts genau aufklaren wird, läßt sich aber jetzt kaum sagen. Auch sind die Vorhersagen für Samstag noch etwas unsicher, wo wir (hoffentlich) in den Randbereich eines schwachen Hochs kommen könnten.


    Ich habe zwei Vorträge vorgesehen, einen langen (ca. 1 Stunde) über eine andere Welt und eine eindrucksvolle Vorlesung (ca. 25 Min.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!