Vorsicht vor ATIK Filterrad und Windows 8

  • Hallo liebe Hobbykollegen,


    Achtung, es gibt Probleme wenn man einen aktuellen Rechner mit Windows 8.1 einsetzen will, um das Filterrad zu steuern.


    Ascom 5, unter dem es funktioniert, läuft nicht mehr unter Windows 8 und unter der aktuellen Ascom Plattform ( 6.1) läuft das Filterrad nicht mehr.


    Antwort von Atik auf meine Bitte um Hilfe:


    "All Atik products should run fine under ascom 6.1 and windows 8.1, apart from the older USB1 filter wheel which we no longer support."


    Man darf also offensichtlich den Schluß ziehen, daß Atik Produkte nur eine relativ kurze Halbwertszeit besitzen. Bitte bei der Anschaffung berücksichtigen ;)


    Gruß


    Roman

  • Hi Roman,


    ja, so ne Antwort hab ich von Atik vor einiger Zeit auch erhalten. Aber es gibt eine Lösung für unser Problem. [:)]


    Man muß dazu "blos" was editieren. Aus "Ascom 5.x" in irgendwelchen Einstellungen "Ascom 6.x" machen. Wie genau das geht, hab ich noch nicht herausgefunden. Aber prinzipiell ist das die funktionierende Lösung.


    So wurde es in diversen englischsprachigen Foren beschrieben. Da ich momentan aber an anderen, wichtigeren Problemen sitze, hab ich mich da noch nicht dahinter geklemmt...


    Also das Filterrad net wegschmeißen. [;)]


    CS
    Silvia

  • Hallo Zusammen,
    man sollte nicht generell ein Produkt als schlecht stempeln, wenn es Probleme gibt. Für mich zeigt sich hier "wieder einmal", dass ASCOM Versionen eine kurze Halbwertszeit besitzen! Und auch noch zueinander inkompatibel sind. Das Problem haben nicht nur ATIK Filterräder, das Problem ist weit verbreitet. Ihr solltet nicht die Hardwarehersteller anmaulen, sondern beim ASCOM Entwicklerteam protestieren! Das würde vielleicht der Sache mehr helfen. Bis zum nächsten ASCOM Problem [;)]

  • Lieber Werner,


    wenn ich das Produkt hätte schlechtreden wollen, dann hätte ich hier im Astrotreff schon lange darüber berichtet, welche Probleme es macht bei tiefen Temperaturen, daß es da immer wieder hängen bleibt und wie oft ich deswegen schon resetten und das Filterrad erwärmen musste daß es wieder funktioniert.


    Hab ich aber nicht.


    Nur wenn mir frank und frei sinngemäß mitgeteilt wird "Was interessiert uns unser Produkt vion gestern" dann ist das meiner Meinung nach schon eine Meldung wert.


    Gruß


    Roman

  • Hallo Roman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... bei tiefen Temperaturen, daß es da immer wieder hängen bleibt und wie oft ich deswegen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Produkt an sich nichts taugt, ist das eine eigene Hausnummer.
    Tatsache ist aber, dass ASCOM nicht wirklich "die" Lösung ist.
    Nebenbei erwähnt, wollte ich dir nicht ans Schienbein treten [;)]

  • Hallo Werner,


    so hab ich das auch nicht verstanden ;)


    Ich wollte nur betonen daß ich durchaus leidensfähig bin wenn etwas nicht 100% perfekt ist, aber so eine Pauschalaussage sich rundweg nicht um Kundensorgen kümmern zu wollen macht mich dann doch "grantig" ( auf gut bayrisch ;) )


    Ich finde halt einfach das hat etwas mit der Grundeinstellung zu seinen Kunden zu tun und mit einem gewissen Qualitätsanspruch den man an seine Produkte hat und eben auch an sich.


    Gruß


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!