Mein Justierhelferlein -- jetzt mit Foto

• Hallo,

möchte euch mein Justierhelferlein vorstellen!

Bei meinem Skywatcher-Dobson war nicht mal ein Justier-Imbus dabei! [:(!] Man möchte es nicht fassen. Zur Info: der Fangspiegel wird hier über Inbusschrauben justiert, keine Kreuzschlitz.

Gut dass ich einen kleinen passenden Inbus im Werkzeugkoffer hatte. Es war aber sehr fitzelig mit dem Ding und unhandlich. Zudem verliert man das Ding recht schnell.

Dann wollte ich schon Rändelschrauben montieren, gibts als Astrozubehör. Das hat mir der Verkäufer aber selber ausgeredet: ich müsste die Dinger ja erstmal in die Fangspiegelhalterung montieren, diesen also erstmal demontieren (und das als Anfänger). Zudem würden die Rändelschrauben überstehen und zusammen mit den Fangstreben noch mehr sichtbares Licht kosten.

Ich habe also dann selber nach Abhilfe gesucht und was für mich sehr passendes gefunden:

Ist schön lang und mit der Produktkarte die ich dran gelassen habe, liegt der Inbus gut in der Hand.
    Zudem habe ich eine längere Schnur durchgefädelt und trage das Ding um den Hals, geht nicht mehr verloren und ist jederzeit greifbar. Zudem verhindert das, dass mir der Inbus aus der Hand fällt und den Spiegel beschädigt. Oder verloren geht. Die Schnur ist so lange, dass ich es in die Jackentasche stecken kann, also auch kein lästiges Rumgebaumel.

Ferner ist es ein "moderner" Inbus, siehe das kugelige Ende: das verhindert, dass durch viel schrauben die Inbusschrauben irgendwann ausleiern und ausnudeln.

Hat ca. 2.50 Euro gekost und hilft mir sehr [:)]

• Hallo ääääh,
    Du kannst Bilder hochladen ... nämlich in der "Astro-Gallerie" unter "Upload ..."

Denk aber an die Regeln zu Dateinamen ... keine Sonderzeichen, nur A-Z, a-z, 0-9, Binde- und Unterstrich. Vor allem, nicht ä,ö,ü,ß.

Gruß

• Hallo Skysprinter,

Dann wollte ich schon Rändelschrauben montieren, gibts als Astrozubehör. Das hat mir der Verkäufer aber selber ausgeredet: ich müsste die Dinger ja erstmal in die Fangspiegelhalterung montieren, diesen also erstmal demontieren (und das als Anfänger)

Oh man, da hat man Dir aber einen Mist erzählt [:(!]
    Also die Rändelschrauben ersetzen die Madenschrauben, für den Du Dein Helferlein hast. Du must also nur die Schraube raus drehen und die Rändelschrauben rein- nix alles dementieren.

Zudem würden die Rändelschrauben überstehen und zusammen mit den Fangstreben noch mehr sichtbares Licht kosten.

Noch so ein Blödsinn, den man Dir erzählt hat. Schau mal hier,

ersten stehen die Rändelschrauben nicht über und zweitens sieh mal um wie viel breiter der FS selbst ist, als der FS-Zylinder. Also wenn die Rändelschrauben überstehen sollten, dann mit Sicherheit weniger als der FS selbst.
    Ich weiß es, da ich gerade an meinem 12" Orion das gleiche gemacht habe.

Das einzige was passieren kann ist, dass der FS leicht verkippt, wenn Du eine Schraube komplett herausschraubst. Dann brauchst Du ein Justierokular oder Concenter um den FS richtig zu stellen.

<i>Original erstellt von: Nuna</i>
    <br />

Oh man, da hat man Dir aber einen Mist erzählt [:(!]
    Also die Rändelschrauben ersetzen die Madenschrauben, für den Du Dein Helferlein hast. Du must also nur die Schraube raus drehen und die Rändelschrauben rein- nix alles dementieren.

Hallo Nuna, besten Dank für die Tipps ! [:)]

Ich fasse es einfach nicht: da gibt es hier in der Gegend herum eine ganze Handvoll Händler und jeder erzählt mir nicht nur was anderes, sondern viele sogar offensichtlich Mist! [xx(]

Ehrlich, da traue ich lieber Euch und dem Forum hier als diesen ganzen Händlern. Ihr habt mir jedenfalls stets besser geholfen als diese ganzen Profis!

Ist ja wie beim Zahnarzt, von "kein Handlungsbedarf" bis "Totalsanierung" alles vertreten, so auch hier ...

Aber super, so weiß ich dass ich mir das mit den Rändelschrauben doch mal antuen werde. Bis dahin hilft mir mein Helferlein sehr gut [;)]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!