Hallo,
möchte euch mein Justierhelferlein vorstellen!
Bei meinem Skywatcher-Dobson war nicht mal ein Justier-Imbus dabei! [:(!] Man möchte es nicht fassen. Zur Info: der Fangspiegel wird hier über Inbusschrauben justiert, keine Kreuzschlitz.
Gut dass ich einen kleinen passenden Inbus im Werkzeugkoffer hatte. Es war aber sehr fitzelig mit dem Ding und unhandlich. Zudem verliert man das Ding recht schnell.
Dann wollte ich schon Rändelschrauben montieren, gibts als Astrozubehör. Das hat mir der Verkäufer aber selber ausgeredet: ich müsste die Dinger ja erstmal in die Fangspiegelhalterung montieren, diesen also erstmal demontieren (und das als Anfänger). Zudem würden die Rändelschrauben überstehen und zusammen mit den Fangstreben noch mehr sichtbares Licht kosten.
Ich habe also dann selber nach Abhilfe gesucht und was für mich sehr passendes gefunden:

Ist schön lang und mit der Produktkarte die ich dran gelassen habe, liegt der Inbus gut in der Hand.
Zudem habe ich eine längere Schnur durchgefädelt und trage das Ding um den Hals, geht nicht mehr verloren und ist jederzeit greifbar. Zudem verhindert das, dass mir der Inbus aus der Hand fällt und den Spiegel beschädigt. Oder verloren geht. Die Schnur ist so lange, dass ich es in die Jackentasche stecken kann, also auch kein lästiges Rumgebaumel.
Ferner ist es ein "moderner" Inbus, siehe das kugelige Ende: das verhindert, dass durch viel schrauben die Inbusschrauben irgendwann ausleiern und ausnudeln.
Hat ca. 2.50 Euro gekost und hilft mir sehr [:)]