NGC 7822 (DSLR)

  • Hallo Leute,


    NGC 7822 ist ein Emissionsnebel, eine Geburtsstätte vieler Sterne im Sternbild Kepheus. Der Emissionsnebel selbst wird auch als Sharpless 171, und der Sternhaufen mittig oben als Berkeley 59 bezeichnet. Man geht davon aus, dass dieses Gebiet 800-1000 pc entfernt ist. Die jüngeren Sterne des Sternhaufens sind wenige Millionen Jahre alt, einige Sterne gehören zu den heißesten im Umkreis von 1kpc der Sonne, mit einer Oberflächentemperatur von bis zu 45000 K.


    Das Wetter war endlich mal wieder gut. Seeing war normal (um die 1,7" waren vorhergesagt) und die Transparenz auch sehr gut. Die Rohbilder waren diesmal echt gut. Bei der EBV hab ich diesmal ganz besonders auf die Bearbeitung oder besser gesagt Nichtbearbeitung der Sterne geachtet. Sie wurden soweit es ging in ihrem natürlichen Zustand belassen. Ich hab versucht den Grünstich zu entfernen. Außerdem hab ich keinerlei Reparaturen von Eiersternen oder Sternverkleinerungen durchgeführt, außer im Rotkanal die Sterne etwas verkleinert. Es war einfach, aufgrund der guten Rohbilder nicht nötig. Ich denke es hat Ihnen ganz gut getan.


    Daten:254/1250 f/5 Newton, NEQ6, MGen, Astronomik-CLS-CCD, 1100Da, 48x600s (==>)ISO800


    Bildchen




    Hier http://astrob.in/81759/0/ in Groß(66%) und mehr Daten. Ich hoffe es gefällt.

  • 8 stunden belichtungszeit sammeln is scho angenehm viel fuer die dslr :) .. die sternen-bearbeitung haste mittlerweile auch echt im griff - da ist nix mehr gruenlich/tuerkis :) allerdings koennte man aus dem material mit einer leicht agressiveren bearbeitung noch bissl mehr rausholen - so wirkt das ganze etwas duester und kontrastarm .. und geht insges. von den nebel-farben her leicht ins braeunliche ..


    achja - wie ich jetzt erst seh hast du auch ne 1100Da .. und bist offensichtlich von den aetzenden schwarzen streifen verursacht durch die ueberkorrektur des bloomings verschont geblieben - gratuliere :)


    's Jonas :)

  • Hallo Enrico,
    saubere Sache!
    Diese Region gehört sicher zu den seltener gezeigten "Landschaften".
    Mit der DSLR hast du sie aber allerfeinst abgebildet. Gefällt mir sehr.....
    ...Klasse!

  • Hehe Jonas,


    das wäre mir irgendwie dann doch etwas zuviel :) Für mein Empfinden wäre die goldene Mitte optimal. Aber klasse Bild. So schön rund die Sternchen. Ich wünsch mir auch mal wieder nen freien Himmel. Schon seit über einer Woche auf Entzug hier in Dresden.


    Beste Grüße,
    Florian

  • yep natuerlich zu viel .. "goldene mitte" ist schoen ausgedrueckt - triffts :) .. wollt nur fix mal kiecken und zeigen, dass man an den strukturen des nebels mehr herausholen kann ..


    's Jonas

  • Hallo Enrico


    Sehr schön Deine Aufnahme. Vorallem die passive Bearbeitung finde ich sehr angenehm. So wirkt dieses Nebelgebiet viel authentischer als wenn Du die Daten unnatürlich hochpushst.


    Gruss
    André

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank wegen der zahlreichen Resonanz. Das freut mich wirklich sehr.


    (==>)Gerald: Vielen Dank für dein Lob, v.a. wenn man deinen grandiosen NGC 7822 berücksichtigt. Deine Aufnahme damals war der Grund, dass ich ihn auch unbedingt aufnehmen wollte.


    (==>)Jonas: Ich bin immer noch froh nicht so eine "Blooming-Cam" erwischt zu haben (übrigens ich hab die rote Variante), sitze aber jedesmal paranoid vor dem Monitor, ob nicht doch diese Streifen auftreten ;)
    Jeder hat natürlich seinen eigenen Bearbeitungsstil, was auch immer wieder andere, interessante Versionen hervorruft. Aber, ganz ehrlich, deine Version überzeugt mich nicht ganz ;) Da ist eigentlich nichts mehr vom Nebel übrig, von den Sternen ganz zu schweigen, und schlussendlich nur noch eine Silhouette übrig. Als kleiner Tipp, bei der großen Version mal auf 50-75% verkleinern. Dann hat man einen besseren Überblick...


    (==>)Florian: Besten Dank für dein Lob und du kannst gutes Wetter anscheinend auch nicht erwarten ;)


    (==>)André: Vielen Dank auch für dein Lob. Denke auch, dass das der beste Weg ist.

  • Da ich grad über die Wirkung bzw. Einschränkungen dieser Anti-Lichtvermutzungs-Filter lese, wollte ich unter diesem Aspekt sagen, dass bei Deinem Bild die Sternfarben nach meinem Eindruck voll natürlich und schön rüberkommen und das was man so mancherorts liest wie Sternfarben würden ins "türkis" verschoben gar nicht nachvollziehen kann. Bei dir ist ja nicht so, und Du hast extra erwähnt da wenig an den Sternen verändert zu haben. Oder mußtest Du da doch was an der Farbtemperatur in der EBV über den Weißabgleich hinaus herumdrehen?


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jo,


    bei den Sternen musste ich glücklicherweise nichts an der "Form" ändern, also keine Eiersterne reparieren oder verkleinern. Zur Farbkalibrierung mussten die Sternfarben schon herhalten. Mit dem CLS sind die Farben wirklich ganz besonders kompliziert, der blockt nämlich gelb komplett und Teile von Grün. Wenn man da nicht genau aufpasst, kann leicht mal ein Grünstich entstehen.

  • Hi Enrico,


    danke für die Information. Magst du mir mal ein originales TIF vom unbearbeiteten Summenbild schicken oder hochladen?
    Es reicht ja ein auf 20% verkleinertes aus, damit die Datenmenge nicht so happig wird. Es geht ja nur um die Farbe des orignialen Materials. Würdest du das netterweise ermöglichen, damit ich mir selbst ein Urteil machen kann? Ich stehe nämlich kurz davor mir so einen Filter zu kaufen.


    Danke,
    Jo

  • Wenn ich mir heute einen kaufen würde, würde ich eher zum IDAS LPS2 greifen. Macht weniger Probleme, lässt gelb durch und verfälscht sehr wenig, aber auch weniger Blockung von Streulicht. Hier http://astrob.in/82287/0/ das Rohbild. Leider nur png, tiff wollte astrobin nicht annehmen. Viel Glück.

  • Hi,


    komme mit dem Bild nicht klar, der Server hats wohl zu einem jpg umgewandelt. Aber passt schon, das was Du geschildert hast habe ich verstanden. Ich fürchte aber ich tendiere aus der Not heraus eher zum Astronomik, da ich mit dem Dunstkreis einer Großstadt handeln muß, nicht sicher bin ob hier auch Natrium-Hochdrucklampen stehen und mir grad ein CLS für 69 EUR angeboten wird. Ich glaub ich schnapp da mal zu und lass mich überraschen. Wenns nix ist, wird der Verlust sich in Grenzen halten. Erst mal Erfahrungen sammeln und wenns nötig ist spar ich auf einen teuren Filter.


    beste Grüße,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!