Rockerbox

  • Hallo Leute,


    weil ich zu faul war mir eine Rockerbox zu basteln, habe ich mir ein anderes Konstrukt ausgedacht.


    Ist wahrscheinlich die flachste Rockerbox die ich kenne.












    Der gerade eingebaute 12" Spiegel soll euch nicht stören, weil ich nur die Höhenverstellung zeigen will.


    Das Teil ist in wenigen Minuten gemacht.
    Als alter Skater, hatte ich die Lager zu Hause rum liegen.
    Erstaunlicherweise nutze ich das Ding so jetzt schon seit einigen Jahren.
    Änderungsbedarf habe ich nie verspürt.
    Vielleicht ist das ja eine verwertbare Idee für euch.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />
    weil ich zu faul war mir eine Rockerbox zu basteln, habe ich mir ein anderes Konstrukt ausgedacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann nur sagen "einfach genial" und "genial einfach". [8D]


    Gefällt mir, hast Du gut ausgetüftelt.
    Fehlt noch die Bohrung um das Teleskop um die eigene Achse zu Drehen.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    dafür liegt das Teil doch auf dem Drehteller.
    Ich habe die beiden Platten nicht durchbohrt, sondern ein Sackloch gemacht in dem eine Hülse sitzt.
    Der Drehteller ist also schon fertig und voll nutzbar.
    Ich wollte mal ausprobieren ob man auf die durchgehenden Löcher nicht verzichten kann.


    Viele Grüße,
    Otto

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />Hallo Robert,


    dafür liegt das Teil doch auf dem Drehteller.
    Ich habe die beiden Platten nicht durchbohrt, sondern ein Sackloch gemacht in dem eine Hülse sitzt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Otto!


    Wow, elegant gelöst.


    Grüsse Robert

  • Hallo Robert,


    Die Ecken der beiden Platten sind das einzige was mich ab und zu noch stört.
    Ich werde wohl einfach die Kreissäge ansetzen und beide Platten mal gleich lang schneiden, wobei ich die Ecken dann auch gleich abschneide.
    Das gibt dann eine achteckige Grundform.
    Übrigens sind an der unten liegenden Platte auch noch drei Füße angeschraubt.
    So steht der Drehteller stabil.
    Mein Teleskop wiege ich immer sauber aus, damit es in jeder Lage stehen bleibt.
    Bremsen mag ich nicht, weil die beim beobachten stören.
    Ich fahre ja auch nicht mit angezogener Handbremse mit dem Auto.


    Bin ja schon gespannt wie es bei dir weiter geht.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!