Ideale Austrittspupille zur Galaxienbeobachtung?

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon klar, dass man das so pauschal nicht beantworten kann, da es auf Objekthelligkeit und Instrumentengröße ankommt. Also versuche ich nachfolgend zu präzisieren:


    - Als Zielobjekte sind Galaxien zwischen 9 und 11m mit durchschnittlicher Flächenhelligkeit gemeint.


    - Im 8'' f/6 Dobson finde ich 2,3 mm AP (86x) von der Bildhelligkeit her angenehm, aber es fehlt mir doch an Vergrößerung. 1,5 mm AP (133x) machen eine schöne Objektgröße, aber das Bild ist mir oft zu dunkel.


    - Mein neues Instrument wird demnächst ein 14'' f/4,67 Dobson sein. Bei 2,3 mm AP ergäbe dies immerhin schon 152x.


    - Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass zwischen 2 und 3 mm AP empfohlen werden. Bei f/4,67 würde ich mich also hinsichtlich der Okularbrennweite im Bereich zwischen 9 und 14 mm (184x bzw. 118x) bewegen.


    Was würdet Ihr mir raten? Ziel ist die "ideale" AP zur Detailerkennbarkeit (Spiralarme, Staubbänder). Vielen Dank! [:)]

  • Hallo.


    Wie du schon geschrieben hast: das kann man nicht pauschal beantworten.


    Ich kann nur von meinem Erfahrungen sprechen.
    Am meisten benutze ich an meinem 12"/f4 Newton Austrittspupillen von 2,2
    bis 1,2mm, selten benutze ich Austrittspupillen unterhalb von einem Millimeter.


    Bei großen Galaxien aus dem Messierkatalog, an denen Spiralarme erkennbar sind,
    habe ich APs von rund 3mm benutzt.


    Die Galaxien und die Bedingungen sind zu verschieden, aber eine Tendenz bei mir in
    der Beobachtung sind APs im Bereich von 2,2 bis 1,2mm.


    Für die Verdichtungen in den Spiralarmen setze ich sehr unterschiedliche Vergrößerungen
    ein, und wechsle in der Beobachtung auch oft die Vergrößerung, um mich der Erkennbarkeit
    anzupassen.

  • hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">- Als Zielobjekte sind Galaxien zwischen 9 und 11m mit durchschnittlicher Flächenhelligkeit gemeint.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welche sollen das sein?, selbst die helle M 51 hat nur 12,7 mag/arcmin2


    du meinst ev. gesamthelligkeit?

  • Hallo Denis,


    Du hast Deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ich meine natürlich die Gesamthelligkeit. Eine Galaxie mit einer Flächenhelligkeit selbst von 12m5 dürfte es nur höchst selten geben, lediglich M82 fiele mir da ein. Ich denke, dass die durchschnittliche Flächenhelligkeit von M- und NGC-Galaxien um 13m herum streuen dürfte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!