FS-Föhn?

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum nicht einfach einen 12V-Fön, der mit Zigarettenstecker am Auto betrieben wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So einen Fön habe ich schon benutzt.
    Mehr als ein laues Lüftchen kommt da nicht heraus, von Wärme gerade in
    Herbst und Winter ganz zu schweigen...


    Besser wird es doch sein, sich aus Wiederständen eine Fangspiegelheizung
    aufzubauen.

  • Moin Kalle,


    sollte ja auch für den Garten anwendbar sein, da komme ich mit dem 12V-Anschluss am Auto nicht hin.


    Hallo Gerd,


    daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, war mir aber nie sicher, ob die Anleitungen, die im Netz kursieren, für meine FS-Halterung passend sind (Ohmzahl der Widerstände z. B.). Am besten wird es sein, mit den Vereinskollegen am Freitag Abend zu sprechen, die werden da sicherlich helfen können...


    Danke Euch erstmal.

  • Tobi,
    ca. 1 Watt Heizleistung (Verlustleistung an den Widerständen) sollten grob für eine Fangspiegelheizung passen. Der Rest ist etwas Rechnerei.


    Spannungsabfall am Heizwiderstand berechnen ... (Innenwiderstand der Batterie/Kabelwiderstand vs. Heizwiderstand - Spannungsabfall ist proportional zu den jeweiligen Widerständen)
    Stromstärke berechnen (Innenwiderstand/Kabelwiderstand und Heizwiderstand liegen in Reihe, werden addiert und bestimmen die Stromstärke, die über die Arbeitsspannung der Batterie fließen kann I = U-Batt/R-gesamt)
    Leistung am Heizwiderstand berechnen aus P = U*I (mit U=Spannungsabfall am Heizwiderstand und I = Stromstärke


    Aus Stromstärke und Batteriespannung kannst du auch die Lebensdauer der Batterie ausrechnen, wenn du deren Leistungskapazität kennst. Die ist meist in mAh (Milliampere*Stunden) angegeben.


    Gruß

  • Kalle, echt, 1000 Dank für die Erklärung, aber damit bin ich ehrlich gesagt bereits überfordert. Woher kenne ich die Werte vom Innenwiderstand der Batterie, der Kabel etc? Ich weiß schon, warum ich mich immer mehr für Sprachen als für Schulphysik begeistern konnte. [:D]

  • Hallo Tobi,


    Na beschlägt Dir der FS auch zu, kaum dass der Spass losgeht?
    Mir passiert das jedes zweite mal.
    Beim letzten Mal habe ich nach einem Tip im Forum beherzt mit der
    eigenen Hand den FS warm gemacht (etwa 1min gehalten). Das hat
    mir zumindest noch mal 30min gebracht. Nach dem Griff mit der Hand
    (vorsichtig am Rand um ja nicht die Spiegelfläche zu betatschen),
    muss man noch etwa 3-5min warten, bis der Tau völlig weg ist, aber
    die Portion Handwärme wirkt bei erst leicht beschlagenem Spiegel.


    Langfristig werde ich mir was basteln, wie hier
    http://www.deepsky-chiemgau.de/fs.htm


    Demnächst werde ich aber den Tubus pimpen, wie Martin hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=163361


    Vielleicht hilft das schon.


    Im Garten kannst Du doch den 220V Fön ausm Bad nehmen...


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Männer!


    Was Martin da gemacht hat ist natürlich schon der Knüller. Vielleicht überkommt es mich ja auch mal, sowas anzugehen, gerade die Velour-Verkleidung im Tubus sieht ja interessant aus. Dazu hatte ich letztens ja auch schon mal gefragt, wie man den Stoff denn befestigt, er wird offenbar selbstklebend gekauft.


    Michael, dazu hatte ich vor ein paar Wochen schon mal was gelesen (SuFu benutzt), fand ich auch interessant, weil man auf die Batterie verzichten kann, danke für den Tipp.


    Letztendlich werde ich mal die Vereinskollegen am Freitag befragen. Einer davon ist Elektrotechniker und Dobsontüftler, der dürfte helfen können. Sofern sichergestellt ist, dass nichts auf den HS fallen kann, ist mir die aktive Heizung über Widerstände noch am liebsten, weil zuverlässig.


    Den Föhn im Garten...ja, ist so ne Sache. Im ersten Stock schlafen schon die Nachbarskinder, ich versuche da auf alle drumherum Rücksicht zu nehmen. Ist ja immer eine Gratwanderung zwischen "Geklapper vermeiden" und aktivem Beobachten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!