Newton / Dobson?

• Hallo,

nachdem ich bei Wolfi schon ein wenig vorgefühlt habe sind noch ein paar Fragen offen bzw. ich bin noch etwas verunsichert.

Ich schwanke zwischen:

TS Newton 114/900mm auf TS EQ / 149€
    http://www.teleskop-service.de…insteigerangebote.htm#114

Celestron 150/750 auf Sky View / 298€
    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT150

GSO Dobson 150/1200mm / 258€
    http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS580

Dazu gibt es den Okular-Koffer / 139€
    http://www.teleskop-service.de…arkoffer/Okularkoffer.htm

Meine Anforderungen:

Es sollte ein gutes Allroundgerät sein (d.h. Mond, Planeten, Deep Sky) - zu teuer sollte es auch nicht sein.

Ich will etwas, mit dem man auch mal gut was sehen kann und mit dem auch mein kleiner Sohn in ein paar Jahren noch seinen Spaß hat!

Die Einstellung sollte nicht zu kompliziert sein. Wenn ich selbst noch etwas justieren müsste, wird es vermutlich eng.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Geräten?

Welches würdet ihr nehmen und warum?

Welches sind die Vor-/Nachteile der o.g. Geräte?

Ist der Okular-Koffer ok? Fehlt noch was?

Oder habt ihr gar einen ganz anderen, besseren Vorschlag?

• ich bin auch noch ein frischling, o-ton zu reflektoren war aber bisher, dass möglichst nach jedem transport (idealerweise) der spiegel neu justiert werden sollte. weiterhin habe ich gehört, dass das mit einem justierlaser kein großes unterfangen sei. auch musst du bei den beiden newtons die montierung am himmelspol justieren, wenn du aber nicht grade fotografieren möchtest, ist das in 5min gemacht.
    das dobson bietet wohl am meisten bild fürs geld und die rockerbox ist wohl auch sehr einfach zu bedienen. im zweifel fährst du mit dem noch am besten.

zu dem okkularkoffer weis ich leider nix (bin nur einfacher lidlscope benutzer t.t) hatte mir aber überlegt, in einigen monaten, wenn ich mir ein neues teleskop kaufen möchte, eben diesen koffer evtl mitzubestellen und wäre über meinungen dazu, bzw zur qualitöt der okulare, sehr dankbar.

• also ich hab mir den koffer zugelegt und bin wirklich sehr zufrieden. ich hab zwar noch keine allzu große erfahrung, aber was ich bis jetzt gesehen hab, fand ich echt in ordnugn, auch die filter sind sinnvoll, z.b für mond und planeten. ich denke mal, für den preis kann man da nicht viel falsch machen.

• Hallo

der Okularkoffer ist schon gut, bloß die Okulare die drin sind eher nicht, den Koffer habe ich irgendwo für 25€ leer gesehen.
    Ich denke diese Plösselokulare machen nicht viel Freude, bei den Kurzen Brennweiten stoßen schon die Wimpern an und die Langen Brennweiten haben nicht wirklich viel Kontrast und das Sehfeld ist auch nicht besonders Groß.
    Das 114/900 ist bestimmt nicht schlecht, aber für DeepSky- Objekte und das sind die meisten und interessantesten nicht geeignet.
    Der 150/750 hat ein Öffnungsverhältnis das nach teuren Okularen schreit (Koma wegen Öffnungsverhältnis)
    Der Dobson könnte ruhig etwas dicker sein.

So nur zum beobachten würde ich einen Dobson vorziehen, ist alles einfacher aufzubauen und zu bedienen, die Einblickhöhe auch Kinderfreundlicher oder man kann sitzen.

Wenn man mal das teuerste 150/750 nimmt (das lässtsich auch für Fotografie aufrüsten, würde aber dafür nochmal locker 500€ extra kosten wegen Leitrohr,Fadenkreuzokular,Komakorrektor, Nachführmotoren)
    und den Okularkoffer sind mal 400€ weg.

Habe hier noch etwas anderes gefunden:
    http://www.fernrohrland.de unter Produkte-Synta-Dobson
    ein 200/1200 denke das ist optimal maximal Sinnvolle Öffnung für diese Brennweite und dort gibt es dann dazu auch einen Okularkoffer mit vom Einblickverhalten besseren LV-Okularen
    Kostet dann etwa 470€ ist aber wirklich das Maximum was man noch als transportabel und einfach aufzubauen ansehen kann. Viele Sternenfreunde bleiben bei dieser Gerätegröße.

Persönlich würde ich aber noch mehr Wert auf die Okulare legen, die 6,9,15mm TS SWM-Okulare haben ein etwas größeres Sichtfeld und großen Augenabstand und bilden trotzdem Kontrastreich ab. Und als Ergänzung noch ein 25mm Tal-Plössel das hat mehr Kontrast und ein größeres Sehfeld als ein 32mm Superplössel.Vieleicht ist es besser z,B. Das 25erTal und das 9er SWM zu nehmen und dazu eine 2x Barlowlinse?

Ein Telrad und dafür geeignete Sternkart (gibts auch im Netz zum ausdrucken)ist einfacher zu bedienen wie diese Sucher.
    Und Farbfilter sind eher was für RGB_Fotografie selbst wenn man damit am Planeten eineinzelnes Deteil besser erkennt sieht es nicht so schön aus wie ohne Filter. Gut wäre Filter für Mond und Jupiter grau60% , vieleicht ein Kontrastfilter, Nebelfilter, (Skyglowfilter für aus der Stadt raus kucken hat schon nicht mehr soviel Sinn weil rausfahren ist besser).

Gruß Frank

• > ... der Okularkoffer ist schon gut, bloß die Okulare die drin sind eher nicht ...

> ... der 150/750 hat ein Öffnungsverhältnis das nach teuren Okularen schreit ...

> ... fernrohrland.de ... Synta-Dobson ... 200/1200 ... Okularkoffer mit bessereb LV-Okularen

Es wäre schon, wenn Wolfi mal etwas dazu sagen würde.

• Hallo.
    Habe einen 150/750, und natürlich sind die Randbereiche bei einfacheren Okularen nicht so prickelnd, aber das stört weniger, als man denkt ( bei dem Preis). Ein f5 ist was die Okularwahl angeht noch moderat, kritisch wirds erst darunter.
    Also teure Okulare sind nicht zwingend notwendig, z.B. beobachte ich mit einem 3,6mm Kellner gerne Planeten und das geht wunderbar, auch mit einem 25mm Kellner finde ich Deep-Sky sehr gut. Ein 9 und 6mm Plössl habe ich auch,das 9er ist akzeptabel und das 6er geht noch vom Einblickverhalten. Zum Okularkoffer möchte ich nur Folgendes anmerken: Für den Einstieg kriegt man eine solche Sammlung einzeln nicht zu dem Preis, das einzige was ich für wenig sinnvoll halte sind die Farbfilter, aber das ist eher Geschmackssache.
    Beim Dobson sollte man das Hinterhergeschubse bei höheren Vergrößerungen nicht vergessen, das nicht jedem liegt. Am besten mal versuchen bei Wolfi oder erfahrenen Sternfreunden in deiner Nähe ein Dobson auszuprobieren.......wenn du damit klar kommst, würde ich dir rein visuell auch zu einem Dobson raten.
    Grüße
    Mario
    @Frank Du meinst sicher den 200/1000 ( f5 wie der 150/750), ein 200/1200 wird nicht angeboten.

• Hallo,
    mein tipp ist der 150er-Dobson. Ich selbst habe den etwas größeren bruder (200/1200) und der ist ein wirklich nettes gerät. Das rumgeschubse, das hier manche zu nerven scheint, ist wirklich eine übungs- und vielleicht sogar geschmacksfrage. Aber solches und ähnliches gibt es bei jedem teleskop und jeder montierung. Irgendwo ist eben immer ein haken.

Zu dem okularkoffer kann ich nur sagen, dass ich mir den nicht gekauft habe, sondern ich habe mir ein TS-SWM 6 oku dazu gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, weil es ein recht weites sichtfeld hat. Damit hättest du dann folgende vergrößerungsabstufungen 48, 133, 200. Das passt für mond, planeten und ds für den anfang sicherlich ganz gut. Wenn du willst, kannst du dir für das 9er-oku noch eine 2x-barlow zulegen, dann kommst du damit bis auf 266-fach rauf oder du nimmst später mal ein 4mm okular für 300-fach. Viel mehr vergrößerung macht dann eh keinen sinn bei der öffnung. Und wenn dann später mal ne aufrüstung für fotografie in betracht kommt, bist du mit dem dob jedenfalls nicht in einer sackgasse (ok, mit den anderen geräten auch nicht).

Warum rate ich das ganze: ich stehe auf optiken mit möglichst großer öffnung, weil die einfach viel spielraum für alle möglichen beobachtungen bieten. Ich persönlich investiere für den anfang lieber in die optik als in eine gute montierung. Die kann man später immer noch dazu kaufen.

Viele grüße und cs
    Frank

• Hallo,

ich habe selber ein Dobson (12") und kann nur sagen, dass es in Sachen Handhabung und Navigation eigentlich keine alternative gibt. Auch meine Kinder (7 J.) kommen gut damit zurecht, weil sie einfach nur den Tubus in die richtige Richtung schwenken müssen (nur selber tragen können sie den Dobson noch nicht [:D])

Dazu würde ich mir auf jeden Fall ein Telrad besorgen. Ich verwende meinen Sucher eher selten, weil in Kombination mit dem Karkoschka das Telrad gerade für Einsteiger die Navigation am Himmel echt vereinfacht.

Gruß
    katzefish

<i>Original erstellt von: katzefish</i>
    ich habe selber ein Dobson (12") ... auch meine Kinder (7 J.) kommen gut damit zurecht ... nur selber tragen können sie den Dobson noch nicht

Dann solltest du mal ein paar Nächte im Jahr weniger spechteln und die gewonnene Zeit mit deiner Frau verbringen ... ich bin sicher: bald hast du dann einige (kleine) Täger [:D][:D][:D]

<i>Original erstellt von: katzefish</i>
    <br />Ich hab´ schon zwei kleine "Träger". Werden es mehr, bekomme ich nicht mehr mein ganzes Equipment ins Auto; also doch mehr Zeit zum spechteln [;)]

D.h. weil du in lauen Nächten nicht die Finger von deiner Frau lassen kannst, spechtelst du lieber, weil du dir keinen größeren Wagen leisten kannst, den du anschließend bräuchtest? [:D]

@all

Wo bekomme ich denn ein "25mm Tal-Plössl-Okluar" bei Teleskop-Service finde ich nix. Oder bin ich blind? ( Gibt es übrigens Braille-Dobson's? [;)] )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!