Komet Machholz

  • Hallo zusammen,


    heute morgen habe ich in der Eifel Komet Machholz beobachtet. Der Komet liegt zur Zeit in der Verlängerungung von Beteigeuze nach Rigel, und zwar um den gleichen Abstand verlängert, wie die Sterne auseinander stehen. In einem 8x40-Fernglas war ein großer heller und runder Lichtfleck zu erkennen mit einem leichten Helligkeitsanstieg zum Kern hin, der aber nicht genau in der Mitte des Kometen zu liegen scheint. Ein Schweif war selbst unter dem guten Eifelhimmel nicht erkennbar.


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Glückwunsch zur Kometensichtung!
    Habt ihr bei euch in der Eifel einen Wolken- oder Nebellochbohrer. So ein Teil könnten wir hier in Oberbayern gut gebrauchen. Seit Tagen das gleiche Spiel, tagsüber schön, nachts alles dicht.


    Der Komet, sowie einige Kleinplaneten stehen auf meiner Warteliste!


    Gruß Helmut (http://www.ATMN.info)

  • Hallo Helmut,


    na klar haben wir einen Wolkenbohrer. Eine umgebaute Mikrowelle mit Richtantenne ;) Bis 1h30 war der Himmel richtig gut, danach zog es sich leider sehr schnell zu. Daß da mal wieder ein Komet kommt - ok. Daß der aber so groß und hell ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt hoffe ich demnächst auf eine gute Nacht, um ihn auch noch zu fotografieren.


    Ich wünsche Dir clear skies und gutes Gelingen bei Deiner Beobachtung,
    Stefan

  • Hi Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Komet liegt zur Zeit in der Verlängerungung von Beteigeuze nach Rigel, und zwar um den gleichen Abstand verlängert, wie die Sterne auseinander stehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für diese Erklärung! Einfacher kann man es wirklich nicht erklären. Heute und die nächsten 4 Abende ist leicht Bewölkung vorhergesagt, dann werde ich mich mal versuchen.

  • Ich hoffe hier im Norden auch auf besseres Wetter. Wir brauchen aber nicht in Panik zu verfallen, denn der Komet ist bis ins Frühjahr hinein gut zu beobachten. Bis Ende März gute Feldstecherhelligkeit, vielleicht auch mehr, und er ist zirkumpolar.
    Auf jeden Fall scheint er die Helligkeitsprognosen zu übertreffen und das ist doch wirklich mal was!


    Beste Grüße aus dem nebligen Hamburg


    Andre

  • Hallo an alle,


    ich komme gerade von Spechteln (das letzte mal ist fast 2 Monate her) und kann euch sagen, Machholz macht einen vielversprechenden Eindruck. Ich schätze ihn jetzt schon auf 5.5 Mag, ein unscheinbarer Fleck im Feldstecher, im 8-Zöller ist ein deutlich hellerer Kern zu erkennen.


    Gruss Heinz

  • Hi folks und guten Morgen friends,


    ui, klare Nacht, seit Aeonen mal wieder Sterne gesehen. Uhrzeit: 20:00-23:30


    Auch ich habe mich erfolgreich an Machholz versucht; es war das erste mal, dass ich einen Kometen im Teleskop erspähte.
    Leider stand der Komet zu dieser Uhrzeit noch nah am Horizont und somit im Dunst. Sterne waren auf der Höhe nicht zu sehen, also hab ich es mit üeberschaers genialer Beschreibung versucht und blind in der Bodensuppe gerührt.
    Es hat geklappt! Im Horizontdunst war plötzlich ein unscharfes Dings. Ich dachte zuerst an eine Galaxie und habe zur Sicherheit nochmal im Karkoschka nachgeschaut. Nix. Es war also tatsächlich Machholz.


    Hab ich mich wieder gefreut. Sah zwar noch relativ unscheinbar im Licht-Dunst-Gemisch aus, aber aussichtsreich. Du wirst ja hoffentlich noch mal höher kommen, und dann bist du dran!


    Grüße
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    gestern Abend habe ich die Beobachtung nochmal von Aachen aus mit einem 8x30-Fernglas probiert - leider erfolglos. Aber vielleicht war auch ganz knapp die darunter liegende Bebauung im Weg, oder der Himmel einfach zu hell... Naja, heute Abend geht's raus in die Eifel :-))) Ich bin gespannt, was der Komet im 12"-Dobson hermacht.


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hallo Kometenbeobachter,


    gerade komme ich wieder aus der Eifel zurück. Ziel war erneut Komet Machholz, doch diesmal mit etwas mehr Öffnung als vor ein paar Tagen mit dem 8x40-Fernglas.


    Nach dem Austemperierten der Optik (318/1900-Dobson) spechtelte ich ein wenig durch die Gegend. Je höher Machholz dann am Himmel kam, um so schlechter wurde aber leider das Seeing. Im 40er Pentax (47,5fache Vergrößerung) erschien der Kometenkopf länglich wie eine Ellipse mit einem hellen und diffusen Kern an der einen Spitze. Um den Kometenkopf befand sich ein großes Halo, welches schwächer war wie der Kometenkopf und sich dadurch auch gut absetzt. Das Halo verläuft dann langsam im Himmelshintergrund. Ansonsten fielen mir keine Strukturen auf.


    Mit seiner gesamten Schönheit wirkt Machholz in einem größeren Fernglas wesentlich besser als mit dem Dobson. Leider kam diese Nacht nicht an die Nacht Dienstag/Mittwoch ran, es war diesiger und das Seeing war grottenschlecht. Vielleicht kann ich noch eine der folgenden Nächte nutzen, um ein paar Fotos zu machen...


    Clear Skies,
    Stefan

  • Hi Thorsten,


    schöne Aufnahme von Dir. Ich sah Machholz gestern zum ersten Mal, und war überrascht, was das für ein Prügel ist... Der war ja lockerleicht mit bloßem Auge zu sehen, am eindrucksvollsten im Fernglas. Bin ja mal gespannt wie der sich noch weiter entwickelt.


    Ciao,
    Martin


    P.S.: Das hier ist das 88888. Posting [^]

  • Moin Thorsten,


    sehr gute Aufnahmen von C/2004 Q2. Machholz will ich auch mal sehen!


    ABER!


    Ich bin dafür, daß jeder Händler die Auslieferung von Teleskopen nach Schleswig-Holstein SOFORT einstellt, mindestens für vier Wochen. MINDESTENS. Eine etwas rigide Maßnahme, aber andere Möglichkeiten für besseres Wetter sehe ich zur Zeit nicht.


    Hier oben ist das seit Wochen ein absolut grausames Wetter, NEBEL, NEBEL ,NEBEL[xx(][xx(][xx(].


    Wenn das noch eine Weile so weitergeht, habe ich die Befürchtung, das die Fälle von schweren Depressionen unter der Hobbyastronomen stark ansteigt.


    Nach dem letzten Küstenklatsch soll es bereits Fälle von versuchtem Selbstmord gegeben haben.


    Ferner gibt es das unbestätigte Gerücht, das die Pharmalobby eine Möglichkeit gefunden hat, für bedeckten Himmel zu sorgen um den Absatz von Antidepressiva zu steigern. Nicht genaues weiß man nicht.


    Wie der Sprecher des Landesverbandes der niedergelassenen Augenärzte in SH gestern mitteilte, verzeichnen die Ärzte einen starken Zulauf von Patienten, die glauben, an grauem Star erkrankt zu sein. Dies wurde allerdings durch eine rasch gebildete Untersuchungskomission dementiert. Die Patienten leiden ausschließlich unter extrem schlechten Seeing. Hierbei soll es sich um ein wetterbedingtes Phänomen handeln, dessen Ende zur Zeit nicht absehbar ist.


    Die Opposition im Kieler Landtag hat bereits die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses angekündigt, um diesen skandalösen Wetterbedingungen auf den Grund zu gehen. Der CDU Vorsitzende H.P.C hat die Ministerpräsidentin Heide S. durch ihre Schlechtwetterpolitik als persönlich verantwortlich gezeichnet.



    Mit nebeligen und depressiven Grüßen


    Karl

  • Hallo und Moin...



    ...ich sehe einen Silberstreif am Horizont...die Wetterlage stallt sich um, so dass ab spätestens Mittwoch nächster Woche das Grau in Grau einem Grau und Nass weichen soll. Wenigstans sieht man dann wieder Strukturen am Himmel [8D]


    Wetteronline schreibt: Somit ist von Mittwoch bis Samstag mit teils länger anhaltenden Regenfällen, teils mit windigem und feuchtkühlem Schauerwetter zu rechnen.


    Vielleicht ist ja trotz alledem eine kleine Wolkenlücke dazwischen.


    Gruß Thorsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ueberschaer</i>
    <br />Ein Schweif war selbst unter dem guten Eifelhimmel nicht erkennbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan,


    laut einer Meldung, die ich heute von zwei Astronomiefreunden bekommen habe, muss dies z.Z. so sein, da der Schweif von der Erde weg zeigt.


    Gruss Heinz

  • Moin...



    ...auch ich war wieder draußen...Machholz (wie immer) im SO...das Städtchen Horn-Bad Meinberg auch...Naja, Serie von 22 Bildern auf EOS 300D 1600 ISO hinter Skywatcher 150 / 750 fokal, mit Registax gestackt...man sieht schon den Kern und die Koma des Kometen...die Sterne sind schon zu Strichspuren verwischt...Mit etwas gutem Willen kann man den Schweif erkennen...Wenn Ihr den Schweif nicht erkennt...stellt den Monitor mal heller !!!



  • Hi,
    ich konnte Machholz nicht beobachten, weil so blöder Nebel in den Gebieten lag und die Sicht auf jegliche Objekte versperrte.
    Jetzt weiß ich leider nicht wo er ist. Ich weiß, dass er am 7.12 bei M45 stand. Nun, kann mir jemand sagen wie lange er noch zu sehen ist und wo er sich gerade befindet?#
    Ich bin euch dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!