Wäre das möglich .... oder verrückt !?

  • Hi!


    Bin gerade auf der Suche nach Rohlingen für einen Selbstschliff und da ist mir was nettes in die Finger gekommen. Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus in der Materie und ich warte noch auf das Buch Spiegelfernrohre... !


    Aber dieser Topfdeckel hat mich überrascht :) Wenn man den Rand entfernen würde, nachschleifen usw. dann könnte man daraus doch einen netten Spiegel herstellen, oder!?


    Probleme:
    - das mini Loch in der Mitte
    - Krümmung ???
    - Dicke ??




    Jetzt bin ich mal gespannt was ihr so meint ;)

  • Hallo!
    Leider ist der Krümmungsradius von so einem Deckel viel zu stark.[V]
    Die daraus resultierende Brennweite wäre nur schätzungsweise 30-40cm.
    Das Öffnungsverhältnis also unbrauchbar.Außerdem ist das Material nicht dick genug.[}:)].
    Vieleicht hat ja einer eine andere Meinung, aber ich sage - vergiss es...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Hi,


    ich meien Aluminium, Kunststoff, Kochtopf - kommt als nächstes Holz? [:D]


    Ciao,
    Martin, der absolut keine Ahnung vom Spiegelschleifen hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bisher hab ich nur so viel Ahnung vom Spiegelschleifen wie man im Inet erfahren kann.


    wenn Holz gehen würde, dann wär das mein Lieblingsmaterial [^]


    Mal schauen was die anderen meinen ...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rainer_Schmegel</i>
    <br />Hallo!
    Leider ist der Krümmungsradius von so einem Deckel viel zu stark.[V]
    Die daraus resultierende Brennweite wäre nur schätzungsweise 30-40cm.
    Das Öffnungsverhältnis also unbrauchbar.Außerdem ist das Material nicht dick genug.[}:)].
    Vieleicht hat ja einer eine andere Meinung, aber ich sage - vergiss es...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mhhh, sooo dünn ist das Teil gar nicht. Da könnte man auf jeden Fall noch was wegnehmen. Wie schauts aus mit dem kleinen Loch in der Mitte? Ist das trotzdem möglich?

  • Komisch,
    hatte erst heute Mittag einen Topfdeckel in der Hand wo "Pyrex" reingegossen war. Kam mir auch spontan der gleiche Gedanke.
    Der Radius ist bei meinem Deckel allerdings zu sehr gekrümmt schätze so f2.
    Das Glas ist aber so dünn, daß man erst irgendwie diese Schale stabiler hinterfüttern müsste um die exakte optische Fläche zu schleifen.
    Gruß Andreas

  • Hi, ist mir auch ein mal eingefallen aber :


    - das loch wäre kein Problem da Fangspiegel
    - sagen wir du schaffst auch die Dicke und und es ist bereits halb sphärisch


    aber F/1.3 ... keine Schance , denke ich :) vielleicht als Sonnenkaffemaschine :))


    P.S. aber wer weiss, vielleicht in ein paar jahren :)


    Gurß Patrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />- das loch wäre kein Problem da Fangspiegel
    - sagen wir du schaffst auch die Dicke und und es ist bereits halb sphärisch


    aber F/1.3 ... keine Schance , denke ich :) vielleicht als Sonnenkaffemaschine :))
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon besser!! Problem eins ist beseitigt!! :)


    Aber F 1.3 wie kommst du drauf (MyNewton?)? Ich denke dass sich noch was abtragen lässt, da der Deckel recht dick ist.

  • Sorry, habe mich verrechnet, das war noch viel zu optimistisch :)
    Es sollte F/1.5 aber das war leider mit Radius gerechnet also tatsächlich wäre es F/0.75


    Radius = ( PT^2 + SR^2 )/(2*PT)
    wobei SR ist spiegeldurchmesser/2
    und PT ist die Pfeiltiefe die du da hast.


    Gruß Patrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ptx73</i>
    <br />Sorry, habe mich verrechnet, das war noch viel zu optimistisch :)
    Es sollte F/1.5 aber das war leider mit Radius gerechnet also tatsächlich wäre es F/0.75
    Radius = ( PT^2 + SR^2 )/(2*PT)
    wobei SR ist spiegeldurchmesser/2
    und PT ist die Pfeiltiefe die du da hast.
    Gruß Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, werde es gleich mal in MyNewton berechnen lassen. Mal schauen was rauskommt und ob der nötige Abhub überhaupt machbar ist.
    Wär der Hammer wenns doch möglich wäre ....

  • Ich weiss nicht kann das jemand noch durchrechnene, wenn ich es jetzt noch mal ausrechne sind es bei dem durchmesse 250 und PT=25 nur F/0.65, entweder sollte ich schon nach hause gehen, oder mein Rechner spinnt :)
    Gruß
    Patrik

  • Also nach dieser Gleichung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Radius = ( PT^2 + SR^2 )/(2*PT)
    wobei SR ist spiegeldurchmesser/2
    und PT ist die Pfeiltiefe die du da hast.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    kommt bei mir Radius = 325 raus!


    Und nun ?


    Wenn ich in MyNewton die ungefähren Masse eingeb, dann kommen ganz ordentliche Werte raus. Mhhh, naja das Buch kommt ja bald ;)

  • Soooo Dumm ist das garnicht.
    Die Pfeiltiefe wird geringer sein, wenn man den Rand abschleift. Das muß man sowieso tun, wegen der Kante. Dann sind es noch 2cm Pfeilteife, wenn ich das richtig sehe.
    Mit einem aus Glasmosaikfliesen angefertigtem Tool sollte es auch möglich sein, die Sphäre reinzuschleifen. Angenommen, man kann das Ding dann auch polieren, wer parabolisiert das?
    Als HS eines Cassegrains mag das ok sein. Aber der FS? Wenn der HS sphärisch bleibt, wer kann die Korrektionsplstte machen?
    Insgesamt lauert da mehr Arbeit als man durch leichte Beschaffbarkeit gewinnt...
    Du solltest Dir das aber nochmal überlegen...


    Viele Grüße


    ullrich

  • Hallo , ich würde mal sagen kauf dir einen normal kleinen Rohling bei Stathis und fang mal mit dem an, dann kommst du nacher nicht mehr auf solche Ideen :)
    Gruß Erich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Hallo , ich würde mal sagen kauf dir einen normal kleinen Rohling bei Stathis und fang mal mit dem an, dann kommst du nacher nicht mehr auf solche Ideen :)
    Gruß Erich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie jetzt!? Brauchen die spiegelschleifer keien neuen Ideen mehr ??? Na gut dann halt : STILLSTAND [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">]<i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    Soooo Dumm ist das garnicht.
    Die Pfeiltiefe wird geringer sein, wenn man den Rand abschleift. Das muß man sowieso tun, wegen der Kante. Dann sind es noch 2cm Pfeilteife, wenn ich das richtig sehe.
    Mit einem aus Glasmosaikfliesen angefertigtem Tool sollte es auch möglich sein, die Sphäre reinzuschleifen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Latte liegt schon unten! Sprich das was du an PT siehst kommt schon sehr nah an das endergebnis wenn der Rand wef ist ran. Kommt auf dem Bild falsch rüber!

  • Hi,


    Ja also wen Radius is 325mm dann ist die Brennweite 162,5 mmm und da kommnt bei einem Durchmesser 250mm so ziemlich genau F/0.65,
    ich würde sagen man schafft zu Hause bei dem Durchmesser nicht mal F/2.0, Sphärisch vielleicht aber eine Parabel ???


    Ich habe was bei meinem 8"/F4.9 zu tun, gerade gestern habe ich ziemlich perfekte Sphäre hinbekommen,
    jetzt habe ich aber wieder das Problem festzustellen ob es schon gut asupoliert ist aber das ist wieder andere Geschichte :)

  • Nächste Frage:
    Was könnte man mit einem derart fies hohen Öffnungsverhältniss anfangen?


    Ein Newton geht nicht, wegen des Fangspiegels, der größer wird als der Hauptspiegel.


    Das einzige Instrument, was mir einfällt, ist eine Schmidtkamera. In Verbindung mit einer Webcam nicht mal so doof. Taucht aber die Frage auf, wer eine Schmidt-Platte bauen kann, die derart stark korrigieren kann.


    Wenn Du das Problem löst, macht das ganze Sinn. Und melde Dich mal bei mir, ich brauch 1. eine Bezugsquelle für BK7-Glas 8mm Dick und 30cm Durchmesser und 2. ein handhabbares Verfahren, auch stärkere Schmidtplatten herzustellen [:o)]

  • Hallo Miteinander !
    Wer oder wie könnte man so einen Photonenkiller bändigen 0,65 Mann o mann. Als Mess oder Prüfanordnung Ja, aber visuell niemals da braucht man ja schon secundäre Elemente um das licht überhaupt aus dem Tubus bringen zu können.
    Viel Vergnügen

  • hallo jfhp


    ist doch ganz einfach, du machst da eine schöne Sphäre rein (Brennweite egeal) und hängst eine Punktlichtquelle in den Focus dann hast du einen wunderschönen Künstlichen Stern im unendlichem. Der Deckel sollte dann aber mindestens so groß sein wie der Prüfling.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grenhorn</i>
    <br />Sag hast du villeicht auch einen Topfdeckel aus ALU ? (LOL)


    mfG
    GRENHORN
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ok, die wichtigsten Dinge wurden gesagt!!! ;)


    ein Versuch wars wert ....

  • Schade ...


    ich fand "Gurkenwellenlängenmessgerät" [:o)] eine gute Idee und das Material Holz sollte auch noch weiter diskutiert werden.
    Ich fänd Holz gut! [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!