Polarlichter über Mitteldeutschland (Harz)?

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem meine Nacht um 1:45 Uhr vorbei war und ich nach draußen ging zwecks einer Zigarette, sah ich wider erwarten einen relativ klaren Himmel. Also nochmal schnell rein und die Kamera geholt und beim ersten Foto in Richtung Norden entdeckte ich das folgendes:



    Aufnahmezeit: 2:18 Uhr


    Visuell war nichts zu sehen, nur fotografisch. Nur wenige Aufnahmen später wurde es dann schon wieder schwächer. Hier eine Aufnahme von 2:20 Uhr



    Ich denke doch mal, dass es sich hier um Polarlichter handelt - habe jedenfalls noch nie welche gesehen oder fotografisch festgehalten.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco


    Ich denke nicht das es unbedingt Polarlichter sind. Wie man auf den Aufnahmen sieht, ist es sehr dunstig. Eventuell könnte es auch ein Lichtreflex im Nebel sein. Müsstest mal schauen ob dort eine helle Lichtquelle steht die ein rötliches Licht in den Himmel abstrahlt.

  • Hallo Marco,


    die Bäume im Hintergrund werden schon recht stark angestrahlt. Daher hege ich die Vermutung, dass sich im Dunst iregend ein Licht bemerkbar macht.
    Leider ist dein Horizont nicht in "Bodennähe" [:D] - ein zusätzliches grünliches Leuchten würde dann eher für ein Polarlicht sprechen. Allerdings schaut das erste Bild verdächtig nach Polarlicht aus.

  • Hallo Marco,


    defintiv Polarlicht. Glückwunsch! Letzte Nacht war diesbezüglich die Hölle los, leider nicht hier im Südosten!


    (==>) caspar: da lagst leider schwer im Irrtum mit Deiner Vermutung...

  • Hallo zusammen,
    jepp, gestern Abend kam per SMS die Nachricht -
    Polarlicht! Habe es innerhalb von Wankendorf als leichten roten Schimmer wahrgenommen . Bin dann aber ratze-fatze raus zum westlichen Ortsrand und die Kamera klargemacht. Bilder folgen .
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für euer Feedback.


    Der Baum bzw. die Bäume im Hintergrund leuchten so schön weil sie direkt an einer beleuchteten Nebenstraße stehen. Auf dem ersten Foto sieht man zudem noch einen rötlichen Schimmer der sich von der roten "Lichtfackel" bis zum Bildrand zieht - so einen Schimmer hatte ich noch nie auf irgendwelchen meiner Bilder und ich fotografiere wirklich sehr oft in diese Himmelsrichtung. Folglich machte ich auch schon Fotos bei Dunst, dort war aber noch nie so etwas zu sehen wie letzte Nacht. Die nächste größere Stadt in diese Richtung ist ca. 60km Luftlinie entfernt.


    Ein wenig verwundert war ich nur, dass diese Erscheinung bis in diese Breiten hier zu sehen war[:0]


    Abschließend wünsche ich nun allen eine schöne klare Nacht und sowie ein schönes Wochenende...


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! ....und natürlich auch all den anderen die es gesehen bzw. fotografiert haben.


    Das was Du gesehen hast waren die Folgen des extrem starken Sonnenflare vom 25. Februar:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!