Planeten-BB: Mond stacken/bearbeiten

  • Hallo Leute!
    Ich habe eine Ladung Jupiter-AVIs gestackt und derotiert, allerdings
    beiße ich mir bei Kallisto die Zähne aus.


    Das beginnt schon beim Stacken: Ich habe einen 2. Durchlauf mit
    Autostakkert gemacht, wobei ich nur auf den Mond ein Auswahlrechteck
    gelegt habe. Trotzdem scheint es so zu sein, dass AS!2 den Planeten
    ausgerichtet hat, und nicht auf den Mond.


    Registax kann mit den Files nichts anfangen, muss mal weiter schauen



    Mit Fitswork überlagert schaut das Ergebnis nicht gut aus:




    Hat jemand Tips zur Mondbearbeitung für mich ?

  • Hallo Armin!
    Du kannst bei Autostakkert zusätzlich zu den automatisch generierten AP selbst noch welche setzen.
    Da packst Du auf den Mond einfach noch 1-2 drauf.
    Die "minimum brightness"-Einstellung ganz niedrig ansetzen, sonst verliert das Programm den schwachen Mond beim verarbeiten.
    Dann sollte das stacken klappen...hoffe ich. ;)


    Gruß vom Uli
    Ansonsten würde ich mit dem Auswahlrechteck Jupiter und Kallisto getrennt stacken und später die Bilder zusammenfügen.

  • Servus Ulli!
    Danke für Deinen Tip!


    Ich habe zuerst den Planeten gestackt mit manuellen APs - das Ergebnis gefällt mir dabei sehr gut!


    Danach habe ich einen einzigen AP nur auf Kallisto gesetzt (keinen auf Juppi) und neu gestackt - das Ergebnis siehe oben ...


    Die minimum Brightness Einstellung kannte ich gar nicht!


    Ich habe nun einen Versuch mit einem Single AP gemacht, das Ergebnis
    ist ähnlich schlecht wie schon zuvor...

  • Hi Armin,
    um sicher zu gehen, dass wir uns nicht missverstehen...
    Wenn Du die AP manuell setzt, mach ca. 30 Stück auf Jupiter und 2 auf Kallisto.
    Hast Du da links die Einstellung "global" oder "local AP"?
    Bei local werden die besten Bildteile um die AP gestackt, dass würde sich kn diesem Fall ja anbieten.
    Bei global werden die besten frames komplett übereinander gestackt.


    Schwierig, sowas... ;)


    Gruß

  • Servus Uli!


    ja, schwierig sowas [:D]


    Ich sitze wohl schon zu lange vor Rechner ;)


    Ich habe jetzt meine derotierten RGB-Summenbilder verwendet.
    Bei diesen habe ich nur auf den Planeten die APs gesetzt,
    manuell ca 50 Stück mit einer Größe von 65.
    "Force Global Quality" habe ich nicht angehakt. -> Lokal ?




    Ich habe die Monde ausgeschnitten und altmodisch mit Fistwork als RGB überlagert und ausgerichtet:


    Das Ergebnis ist zwar auch noch etwas eiförmig, aber was mich sehr
    wundert ist die goldene Farbe und die hohe Helligkeit von Kallisto.
    Ich habe daran nicht geschraubt, auch beim RGB Jupiter habe ich nur minimale Änderungen gemacht und der ist passend hell.

  • Hi Armin,


    mit "Fistwork"?
    Ja, manchmal könnte man mit der Faust draufschlagen... ;)
    Man steckt nicht drin, habe auch schon Jupiter gehabt, da hat Autostakkert einen Mond wie ausgestanzt mitgestackt, der Herr hat's gegeben, der Herr hat's genommen...
    Apropos Fitswork, wo ich den Kallisto gerade so schön horizontal ausgerichtet sehe, da bietet sich an, ein Auswahlrechteck um ihn zu ziehen und unter Menüpunkt "Schärfen" -> "Sternradius verkleinern" mit dem Häkchen bei "nur horizontal" etwas rund zu stauchen.
    Aber Du hast recht, eine enorme Helligkeit im Vergleich zu gewohnten Aufnahmen...Glück mit dem Einfallswinkel der Sonne gehabt!


    Gruß,
    Uli

  • Servus Uli!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    (..)
    mit "Fistwork"?
    (..)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Aua [:I][:I][:I][:I][:I][:I] ist mir echt peinlich...




    Ja, ich habe den ollen Kallisto nun mit Photoshop leicht gerade gebogen
    und etwas entsättigt, damit er im Bild nicht so stark dominiert.


    Danke noch einmal für Deine Tipps, ich werde hoffentlich bald das Endergebnis
    herzeigen können, leider habe ich mich ein bisserl "verderotiert" in WinJupos -
    ich prüfe das gerade ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!