offener Sternhaufen M35 in den Zwillingen

  • Gestern Abend hatte ich den offenen Sternhaufen im Sternbild Zwillinge aufgenommen.
    Belichtet wurden 13 Aufnahmen je 45 Sekunden auf 800 ISO und 11 Darkaufnahmen. Gestackt wurde die Aufnahme auch wieder mit DSS und mit Fitswork.


    Der offene Sternhaufen M35 befindet sich im Sternbild Zwillinge mit zahlreichen Sternen, wobei die Helligkeit des Sternhaufens bei 5,1 mag liegt. Dieser Sternhaufen ist bei klaren Nächten an dunklen Orten sogar mit dem bloßem Auge sichtbar. Die Entfernung des Sternhaufens, beträgt 2800 Lichtjahre und das Alter des Sternhaufen M35 ist mit 100 Millionen Jahren angegeben. Entdeckt wurde der Sternhaufen bereits im Jahre 1745.


    <u>Aufnahmedaten:</u>


    13 x 45 Sekunden bei ISO 800
    11 Darkaufnahmen


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    schönes Bild!
    Ich hab den Haufen vorgestern mal angesehen. Dabei fiel mir der schwache Haufen (dachte erst ein Nebel) auf,
    der in Deinem Bild auf 4 Uhr zu sehen ist. Gehört er zu M35 dazu? Mein Karkoschka sagt da nichts zu, nur
    M35. Ich finde ihn visuell schon auffällig im Kontrast zum Sternengewimmel von M35.


    Gruß,
    Walter

  • Zuerst musste ich mal meine Aufnahme mit anderen Vergleichen die sich im Netz befinden, um heraus zu finden, ob ich auch das richtige Objekt erwischt habe.[:D]


    Ja genau das ist NGC 2158. Den hatte ich vergessen hier in dem Beitrag zu erwähnen.
    NGC 2158 - beinhaltet rund über 10000 Sterne der 12.Größenklasse und hat eine Entfernung von 16.000 Lichtjahren. Im Jahre 1784 wurde dieser Sternhaufen von Wilhelm Herschel entdeckt. Das Alter dieses Sternhaufens wird mit über 1 Milliarde Jahre angegeben.


    Schon eine lange Zeit, indem dieser Sternhaufen existiert.


    Wollte den Sternhaufen schon vorgestern aufnehmen, aber irgend was war hier bei der Aufnahme schief geloffen.[:D] Da kam jemand zu mir, möglicherweise hat sich die Einstellung somit bei diesem Objekt verändert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!