JJC TM-C Timer + SVA geht das?

  • Hallo liebe Astrogemeinde,


    Lange lange ist es her seit ich das letzte mal etwas hier geschrieben habe.... ab und zu habe ich wieder vorbei geschaut aber nichts geschrieben.


    Nun ist es wieder mal soweit und ich habe Eure Hilfe nötig. Ich plane mir den JJC TM-C Timer für meine Canon EOS 650D zu kaufen. Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden ob ich mit diesem Timer auch die Spiegelvorauslösung (SVA) der Kamera benutzen kann.


    Kennt jemand von Euch diesen Timer und kann mir sagen ob dies geht?


    Viele Dank im Voraus!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro


    ich selber habe diesen Timer auch und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nach Einlesen in die Anleitung sowie ein wenig herumprobieren ist dieser kinderleicht zu bedienen.


    Die Abdeckung des Batteriefachs ist ein wenig schwergängig was aber nicht zwangsweise nachteilhaft sein muss - ständiges Suchen des Deckels wäre sicherlich nerviger.


    Zu deiner Frage bezüglich der SVA kann ich dir (noch) nicht viel sagen. Im Internet fand ich ebenso wenig wie du und auf meiner Anleitung habe ich davon auch nichts gelesen. Ich habe jedoch einfach mal den Hersteller angeschrieben und sobald dieser Antwortet, werde ich dir seine Antwort mitteilen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco


    Vielen Dank für deine Antwort. Schön zu hören, dass du mit dem Timer zufrieden bist. Von deiner Antwort schliesse ich, dass du selber die sva noch nicht in Kombination mit dem Timer probiert hast? An welcher Kamera benutzt du den Timer?
    Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass folgender Trick funktionieren sollte:


    - In der Kamera sva aktivieren
    - Zusätzlich in der Kamera 2 Sekundem Selbstauslöser einstellen
    - Dann den Timer wie gewohnt verwenden.


    Ich bin nicht sicher ob dieser Trick auch mit diesem Timer funktioniert. Falls du mal Lust und Zeit hast, wäre es ein sehr hilfreicher Test dies eben kurz zu versuchen.


    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo Sandro,


    m.E. muss die Spiegelvorauslösung funktionieren, da dies eine kamerainterne Funktion ist, mit der der Timer nichts zu tun hat. Der macht nichts anderes als der Auslöser der Kamera.
    Ich kenne den JJC-Timer nicht, habe selber einen Timer mit anderem Gehäuse, aber dem gleichen Display und Bedientasten. Dieser macht bei genügend grossem Abstand zwischen den Belichtungen zunächst die erste Auslösestufe (halb gedrückzter Auslöser) und 1 bis 2 Sekunden später die zweite Auslösestufe.
    Bei meiner Minolta 5D funktioniert damit auch die Spiegelvorauslösung, welche bei der Kamera fest mit der 2-Sekunden-Selbstauslöser-Stufe gekoppelt ist.


    Gruss Heinz

  • Hallo in die Runde,


    warum kein Magic Lantern (kostenlos) auf die Kamera aufspielen? Ersetzt Timer, bietet sogar noch (viel) mehr Funktionen und wiegt nix.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Heinz,


    Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen. Ich glaube eigentlich auch, dass dies beim von mir genannten Timer funktionieren müsste. - Wäre halt nur schön gewesen wenn mir das jemand bestätigt hätte, der auch diesen Timer hat..... naja, was nicht ist kann ja noch werden.



    Hallo Patrick,


    Vielen Dank auch Dir für Deinen Kommentar. Dies ist wirklich eine interessante Alternative. Vielleicht werde ich dies irgendwann auch mal testen.... vorläufig aber werde ich mir einen Timer kaufen.



    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte diesen Bericht noch abschliessen, sodass andere mit der gleichen Frage davon profitieren können. In der Zwischenzeit habe ich den jjc tm-c timer gekauft und bereits kurz getestet. Es ist tatsächlich so, dass man die SVA mittels timer benutzen kann, wenn man bei der Kamera zusätzlich den Selbstauslöser aktiviert.


    Wenn bei der Kamera die SVA sowie der Selbstauslöser aktiv sind, dann triggert der Timer den Selbstauslöser und gleichzeitig wird der Spiegel hochgeklappt. Nach ein paar Sekunden löst dann der Selbstauslöser das Foto aus.



    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Kleiner Nachtrag...... es funktioniert auch im Bulb Modus ;)
    D.h. Langzeitbelichtungen, gesteuert vom timer inkl. SVA sind möglich.




    Viele Grüsse,


    Sandro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!