mehr vom federleichten 21 Zöller

  • Hallo Freunde des Leichtbaus,


    nun es geht endlich los!
    Der neue federleichte 21-Zöller nimmt Gestalt an.


    Das wichtigste Bauteil eines federleichten Dobsons ist der Hut.
    Ich verwende 10x10x1mm Alu-Vierkantrohr, das mit einer Biegemaschine gebogen und dann verschweißt wird.
    Der Hut hat einen Außendurchmesser von 60cm und wiegt hier im Rohbau nur <b>690gr</b>. Ich kann mich draufstellen... das hält er locker aus!




    Zwei Diagonalstreben versteifen den Hut ungemein.
    An die unten angeschweißten Bleche werden die Carbonstangen mit Schnellspannern befestigt. Der Fangspiegel bekommt eine Drahtspinne.
    Fortsetzung folgt...
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    schön dass es voran geht!
    Die Konstruktion kommt mir bekannt vor, und die Diagonalstreben hatte ich vor langer Zeit auch irgendwo mal gesehen [:D]
    Gutes Gelingen!


    cu
    Roland

  • Hallo Roland,


    kein Wunder, dass dir die Diagonalstreben bekannt vorkommen... ich schaue mir gerne gute Konstruktionen an und baue sie auch nach, wenn sie für mich passen! Auch deine natürlich. Man muss ja nicht das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
    cs
    Timm

  • Hallo Timm


    Die schönen Diagonalstreben werden leider auf Biegung beansprucht und sind daher weich . 4 kurze gerade Diagonalstreben vom unteren Ring bei den angeschweißten Platten nach links oben ins Eck Längsstrebe oberer Ring sind noch wesentlich steifer . Da die Konstruktion aber auch so steif genug sein wird , würde ich das nicht mehr ändern .


    Gruß Rainer

  • Hi Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ich schaue mir gerne gute Konstruktionen an und baue sie auch nach, wenn sie für mich passen! Auch deine natürlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    klar kannste mein Hutkonstrukt, etc... übernehmen wenns grad passt, hab nix dagegen, freut mich sogar, sollte so nicht rüberkommen [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss ja nicht das Rad nicht immer wieder neu erfinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau, mitm Radl fährt man besser, 26" bei 16,7Kg [:p] sind doch sehr vieel spassiger als 24" mit 30Kg [xx(]


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,


    von dir kupfere ich gerne ab![:p]
    Ich würde das auch gerne beim Hauptspiegel machen, aber das ist für mich wirklich nix...
    bei 12 Zoll war Schluss und meine Schleifkünste ausgereizt! [^]


    Hallo Rainer,


    ja, es gibt wirklich steifere Konstruktionen.
    Ich will aber nicht im Primärfokus sitzen und für meinen Leichtbau-Hut
    mit weniger als 2 Kilo Gesamtgewicht (incl. fettem Ethos-Okular) ist sie völlig ausreichend.
    cs
    Timm

  • Jetzt habe ich die meisten Teile zusammen!


    Hier alles auf einem Haufen:
    Der Rockerbox-Ring, 16 Carbonstangen 16x14mm, die Spiegellagerung, die Spiegelkiste und die Höhenräder.



    Die "Spiegelkiste", aus 20x30x2mm Rechteckrohr, verschweißt,
    mit aufgeschweißten Halterungen für die Stangen.



    Mit eingesetzter Spiegellagerung:



    Die Höhenräder aus 25x25x1,5mm Aluvierkant:



    Alles ist sehr stabil und wird noch pulverlackiert.
    Wenn alles zusammengebaut ist, zeige ich mehr.
    cs
    Timm

  • Hi,


    ich finde das Thema sehr interessant ... Leichtbau.
    Was wiegt denn alles zusammen mit Siegel?


    Glaubst das es möglich ist ein c 9.25 so umzubauen das an der Qualität
    nix verloren geht, aber das SCT ohne Sucher unter 7kg zu bringen?


    Gibt es Bastler die gegen Geld solche Sachen machen?


    MfG + CS
    Peter

  • Moin Timm,


    der Spichel meint nach ca 200 min netto-Polierzeit keinen nennenswerten Laserreflex mehr generieren zu müssen. Also nach gut 3h auspoliert mitm 55%-Tool, das ist imho pers Bestzeit, keine Ahnung warum das so flott ging ;)


    bis denne, dein mopedfahrender
    Roland

  • Hallo Timm,


    sehr schöne Dokumnentation!


    Eine Frage habe ich noch: Bei deinem federleichten 16"er hattest du doch zuerst auch eine Flexrocker...die dir dann hinsichtlich Stabilität nicht gefallen hat und durch eine klassische RB ersetzt hast. Warum verwendest du jetzt wieder eine Flexrocker?


    Weiterhin viel Erfolg und Grüße,
    Stefan

  • Hallo Peter,


    der 21er wird wohl 21 Kilo schwer... ich versuche es wenigstens.


    Keine Ahung, wie man dein c 9.25 leichter bekommt, denn ich kenne es nicht.
    Hier im Astrotreff findest du bestimmt jemand, der so etwas macht.


    Hallo Roland,


    das ging echt ratz-fatz!
    Ich bin schon sehr gespannt, wie du das Parabolisieren hinbekommst.
    Vielleicht wird der 21er ja doch schon zum ITV fertig... wäre echt gut!


    Hallo Stefan,


    das wird doch keine Flexrocker, sondern eine "normale" Rockerbox in Form eines Ringes.
    Mehr demnächst hier.
    cs
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!