Verspiegeln?

  • Hallo Leute,


    Von mir hat man lange nichts gehört, aber mit meinem Spiegel und Teleskop ging es weiter.
    Nach dem ich dank eurer Hilfe meinen 10"er fertig gestellt hatte, habe ich eine Spiegelzelle, Hut, Spiegelbox, exzentrische Spinne, Stangenkonstruktion, Höhenräder, Streulichtschutz, und was halt einen Dobson so aus macht angefertigt.
    Nach dem ich jedes gute Wetter für mich nutzte, um mich von der Qualität meines Selbstbaus zu überzeugen, bin ich nun so weit das ich sagen kann, er ist gelungen.
    Ich kann immer noch nicht glauben, das der Spiegel schon im unbelegten Zustand, so viele Details an Jupiter zeigt.
    Der Planet steht wie ausgestanzt da. Die Größenunterschiede der Jupitermonde sind sehr leicht zu erkennen. Spikes sind nicht wahrnehmbar, was ich von der Spinne so erst mal gar nicht erwartet hätte. Im Mondkrater Plato sind die fünf größeren Krater sehr gut sichtbar. Sogar M42 ist mit dem unbelegten Spiegel schon sehr schön zu sehen. Doppelsterne brauche ich nicht mit Blende beobachten. Sie sind einfach nur Punkte.
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich euch danke für eure Hilfe die ihr mir gegeben habt. Niemals hätte ich gedacht, das ein Newton-Teleskop solche Leistung bringen kann. Ich bin immer wieder höchst erfreut, wenn ich mit meinem Dobson unter freiem Himmel unserem schönen Hobby nachgehen kann.
    Jedes mal denke ich dabei auch an euch, weil ich nur durch euch, dazu in der Lage bin.
    Jetzt, habe ich aber ein Problem. Darum möchte ich gerne noch ein mal um euren Rat bitten.
    Wenn ich mir Jupiter so ansehe und all die feinen Details, bin ich überglücklich. Denn noch nie hatte ich das in einem Teleskop sehen können was ich jetzt sehen kann. Aber gleichzeitig ängstigt es mich vor dem was ja schon ewig aussteht. Nämlich die Verspiegelung.
    Werde ich danach immer noch diese tollen Nächte erleben?
    Sind die Details danach noch da?
    Werden die Punkte immer noch Punkte sein?
    Wird bei Planetenbeobachtung das Bild immer noch so ruhig stehen?
    Innerlich zerreißt es mich gerade, weil ich natürlich schon mehr Licht haben möchte. Aber begehe ich einen Fehler, wenn ich zum nächsten Schritt über gehe?
    Wie sind denn eure Erfahrungen?
    Ihr habt das ja alles selber auch schon durchlebt?


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Keine Panik [8D]


    Einfach machen. Der Schritt geht nämlich in die gleiche Richtung. Soll heißen: Du wirst das Gefühl noch einmal durchleben, weil jetzt die Schärfe des durch eigene Hände Arbeit entstandenen Spiegels auch noch durch Brillianz überzeugt.

  • Hallo Otto!


    Was Du da so beschreibst, heisst für mich Dein Spiegel ist gut bis sehr gut. Also ab zum Verspiegeln.


    Mich hat der Umstieg von 6" auf den unbeschichteten 10,6" bei Saturn aus den Socken gehauen. [;)]


    Grüsse und viel Spass


    Robert [:)]

  • Hallo Otto,
    Mach doch einfach eine chemische Silberschicht auf den Spiegel, das ist reversibel, falls es dir nicht gefällt kannst du sie einfach wieder abwaschen. Wenn du sicher bist kannst du den Spiegel richtig verspiegeln lassen. Anleitungen gibts im Netz. Meinen Glückwunsch! Solche Erlebnisse machen süchtig!
    Grüße marty

  • Hallo Otto,


    deine Story erinnert mich an die Erprobung meines 12" f4,8, anfangs ebenfalls ohne Verspiegelung. Dabei ergab es sich zufällig dass ich meiner Nachbarin die "Halbvenus" bei ca. 200x Vergr. am Tageshimmel zeigen konnte.


    Wenn du keine Angst vor Chemie aber evtl. Änderungsbedarf der Korrektur befürchtest dann mach es so wie Marty vorgeschlagen hat: chemisch verspiegeln. Das hab ich ebenfalls schon öfters erfolgreich praktiziert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade mit dem Teleskop auf der EQ-Plattform draußen.
    Ich bin nur schnell rein gekommen weil ich mir einen Kaffee hole.
    Im Blick habe ich natürlich wieder Jupiter.
    Die Monde sind schöne runde Punkte.
    Es ist unglaublich.
    So viele Wolkenbänder mit Strukturen.
    Die Wirbel zwischen den Hauptbändern.
    Allerfeinste Zeichnungen.
    Und immer wieder die Überlegung, was ich machen soll.
    Ich glaube ich mache die Versilberung.
    Denn ich will ihn nicht aus der Hand geben.
    Aber ich kann mich gerade eh nicht konzentrieren.
    Ich werde mich wieder melden.
    Entschuldigt mich bitte, ich muss wieder raus zum glotzen.


    Schönen Abend noch.


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,
    ja auch unverspiegelte Spiegel zeigen schon schöne Bilder und für Mond und manche Planeten ist das vielleicht sogar günstiger, braucht man keinen Filter [:D] aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen meine "Arbeit" nicht zu vergolden verspiegeln. Erst dann ist sie doch fertig, oder?
    Also keine Angst, der Spiegel wird nicht schlechter[:)]. Nur siehst du dann ein bissl mehr [:D]


    Gruß, Andreas

  • Hallo


    Versilbern könntest du dir da getestet eigentlich sparen,
    Dadurch das Silberpartikel die sich auf der Fläche ablagern weggeputz werden müssen wird es feinste Riefen in der Beschichtung geben,das macht möglicherweise etwas Streulicht.


    Irgendwo nördlich von Hamburg war eine kleine Firma die sehr günstig verspiegelt,zwar ohne Schutzschicht aber dann gibt es eben eine neue Schicht statt putzen,2-3 Jahre hält die Schicht auch.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    ich denke das ihr Recht habt.
    Der Spiegel soll eine reflektierende Schicht erhalten.
    Die Sache mit dem versilbern klingt nicht schlecht, aber mir wurde davon abgeraten.
    Angeblich würde der Spiegel nach Entfernung der Silberschicht, nicht mehr so glatt sein.
    Bei der Aluminiumschicht gäbe es wohl keine Probleme.
    Man soll sie leicht wieder entfernen können, ohne das der Spiegel danach rau wird.
    Die Haltbarkeit ist auch ein Grund, weshalb ich jetzt Aluminium ins Auge gefasst habe.
    Also brauche ich mich mit der Technik des versilbern nicht mehr zu befassen.
    Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, ob ich eine Schutzschicht drauf machen lasse, oder nicht.


    Ich danke euch erst mal für eure Anregungen.


    Eigentlich schon komisch.
    Da schleife ich mir einen Spiegel, poliere ihn aus, parabolisiere ihn und baue das Teleskop dazu, aber über den Belag habe ich mir bis zum Schluss keine Gedanken gemacht.
    Ich glaube das habe ich verdrängt. [:D]


    Viele liebe Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto,


    herzlichen Glückwunsch zum fertigen Spiegel!
    In so einem Moment bekommt man den Mund nicht wieder zu, man hat so oft gemessen und geprüft und dann das erste Bild - man kann es nicht fassen, dass es tatsächlich funktioniert[;)]

    Natürlich werden die Sterne nach dem Verspiegeln nicht mehr so fein sein wie bisher, besonders die Fehler im Auge (niedrige Vergrößerungen) und die Luftturbulenzen (hohe Vergrößerungen) kommen mit mehr Licht mehr zur Entfaltung.
    Du musst einen guten Standort suchen (Bergkuppe) und dann geht die Post ab! Dann zeigt Dein Spiegel, was er *wirklich* kann.


    Irgendwann sollte eine schicke Aluschicht drauf.
    In jedem Fall mit Schutzschicht!
    Mein Tip: Befort
    http://www.befort-optic.com/de…de/teleskopspiegel_de.pdf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angeblich würde der Spiegel nach Entfernung der Silberschicht, nicht mehr so glatt sein.
    Bei der Aluminiumschicht gäbe es wohl keine Probleme. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Angeblich sieht das sieht das dann circa so aus:
    http://www.mtwilson.edu/vir/100/mirror/100-inch_mirrorc.jpg
    Auf diesem Spiegel war anfangs (mehrfach) Silber drauf und dann (mehrfach) Aluminium.
    Also ich würde mir das noch mal überlegen mit dem Veraluminisieren[;)]


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angeblich würde der Spiegel nach Entfernung der Silberschicht, nicht mehr so glatt sein.
    Bei der Aluminiumschicht gäbe es wohl keine Probleme. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke eher umgekehrt wird ein Schuh draus, Silber kann man sehr schoen im Sauren mit Salpetersaeure entfernen, die greift Glas nich an. Alu hingegen wird meist mit Lauge "abgelaugt", dadurch kann die Glasoberflaeche angloest werden. Falls Du ein Borosilikat Substrat wie Pyrex oder Borofloat hast, ist aber auch dieses sehr unwahrscheinlich.


    So oder so, frueher oder spaeter wird es dich auch nach DeepSky geluesten, da wirst Du auf eine Spiegelschicht nicht mehr verzichten wollen.


    Herzlichen Glueckwunsch und weiter viel Spass mit deinem Spiegel,
    Andreas

  • Hallo Otto,


    ich bearbeite auch gerade meinen ersten Rohling, einen 10er, bin allerdings erst beim 320er Korn.
    Mache mir allerdings auch schon Gedanken über den Rest des Dobsons.
    Kannst Du Tips geben, welche Okolare Du verwendest und sind es 2" oder 1.25" ?
    Wie groß ist Dein Fangspiegel ?
    Was hast Du für einen Okularauszug genommen und hast Du mit den Okularen gute Erfahrungen gemacht?


    Vielleicht hast Du schon Bilder vom fertigen (verspiegelten ?) Tele eingestellt bzw. ich würde mich freuen wenn Du mir welche schicken
    könntest.


    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!