Foto-Reise-Monti! Aber welche?

  • Nabend an den Treff,


    nach langer Krankheit (schwer verlaufende Borreliose mit einer wiedergekommender Depression) muss ich mit Downhill und Motocross kürzer treten...
    Mit nur 24 ist mein Gesundheit dazu leider nicht mehr in der Lage. -.-


    Also habe ich meinen TSA120 wieder reaktiviert aber den Brummer dann doch verkauft...zu groß und ich hätte eine neue Monti gebraucht...das Gewicht.
    Da ich durch den Sport eine ganze Armada und Kameras (von GoPros - EOS 7D) haben und diese auch am Himmel nutzen will, suche ich eine kleine Foto-Reise-Monti.
    Bin jetzt ja doch lange raus und wollte mal fragen was es da für Möglichkeiten gibt?
    Habe jetzt nur die Baader AstroTrac im Kopf.
    Preis ist ziemlich egal, ein Selbstbau ist nicht wirklich geplant.


    Freue mich über Anregungen.


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Nur mal so: Astrotrac ist nicht von Baader - der ist nur ein Importeur des eigentlich in England hergestellten Produkts.
    Der Astrotrac führt sehr genau nach, und mit dem Astrotrac-Wedge und dem Astrotrac-Kopf kannst Du auch längere Teleobjektive damit sehr genau nachführen. Superes feinmechanisches Produkt mit Super-Verarbeitung. Hab einen und geb ihn nicht mehr her.


    Es gibt natürlich Alternativen, wie z.B. den Ioptron Skytracker (neue Version!). Die trägt nicht so viel, führt nicht so genau nach, es reicht aber für mittlere Brennweiten immer noch locker. Ist deutlich billiger und etwas weniger sperrig und daher NOCH reisetauglicher. Ähnlich ist die Vixen Polarie. Beide haben Schneckengetriebe und somit natürlich periodischen Fehler vergleichbar mit einer GP-Monti. Der Astrotrac hat einen sehr langen Tangentialarm - daher kann er eben +-5" nachführen.


    Generell ist der limitierende Faktor immer die Genauigkeit der Aufstellung. Der Astrotrac bietet ja sogar einen Autoguiderport, aber kann natürlich nur in R.A. nachführen und guiden.


    Hartwig

  • Nabend Hartwig,
    und danke für deine Antwort.


    Stimmt Baader ist ja nur der Vertrieb.[:D][:D]
    Man merkt ich bin schon länger raus.


    Bis jetzt steht die Astrotrac auf meiner Liste auch GANZ OBEN.
    Was ist von der "Baader Reisemontierung Nanotracker" zu halten.
    Ich denke der fehlende Polsucher wäre für mich schon das K.O-Kriterium.
    Aber ich wollte trotzdem mal gefragt haben.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Nils,


    Wenn man sich den Nanotracker so anschaut, muss ich an das Schneckenrad denken das darin verbaut ist. Das wird genauso Nano sein wie der Tracker. Das heißt dann aber auch, dass der Schneckenfehler eher Mega als Nano sein wird. Ich zumindest buche das Teil unter Spielzeug ab.


    A propos Losmandy Starlapse. Es gibt doch ganz frisch auf dem Markt ein ähnliches Produkt von Skywatcher. Ist gerade in der Werbung in der neuen SuW. Nennt sich Star-Adventurer. Vielleicht ist das ja etwas.
    Ansonsten wäre als Alternative zur Astrotrack noch die Fornax10 von Lacerta zu nennen. Ich habe mit all diesen Dingern aber keine eigene Erfahrung.


    Erfahrung habe ich mit einer Purus-Uhrwerksmontierung aus den 80ern. Die ist aber eher unter den historischen Aspekt interessant. und nicht ernsthaft als Fotomonti zu sehen.


    Borelloise. Verdammter Mist. Ich habe wegen einer Gehirnhautentzündung aufgrund einer Zeckenborelliose mal zwei Wochen im Krankenhaus verbracht. Ich hoffe die kleinen Biester sind bei Dir komplett verschwunden. *Daumen drück*


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Ho,


    Losmandy und Fornax hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
    Dabei war die Fornax51 immer meine "Traum-Montierung".


    War auch meine Einschätzung zu dem "Gerät", musst auch gleich an den ollen Wecker denken und es gruselte mich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Borelloise. Verdammter Mist. Ich habe wegen einer Gehirnhautentzündung aufgrund einer Zeckenborelliose mal zwei Wochen im Krankenhaus verbracht. Ich hoffe die kleinen Biester sind bei Dir komplett verschwunden. *Daumen drück*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    3 Monate Krankenhaus...war total toll.. *hust*
    Rechte Niere und halbe Leber sind total im Arsch.
    Evtl. habe ich es auch verdient..
    Also Zecken bitte NIE unterschätzen! Ernsthaft!
    Die Depression hat dann den Rest erledigt...Andre hat die leichte Form noch so halb mitbekommen...aber jetzt...*kotz*


    Naja, aber dafür soll ja wieder neben dem wenig noch möglichen MX und DH in den Himmel geschaut werden.
    Um auf die Beine zu kommen. :)
    Im Moment tendiere ich zu der Fornax, eher ein Baugefühl und weil ich irgendwie in die Fornax50 verknallt bin. ;)


    Wenn Lajos auf der ATT ist muss ich mir "der Gerät" mal angucken und anfummeln.
    Muss eben nur ein ordentlicher Schwenkkopf drauf und ein gutes Stativ drunter, aber da hat Berlebach ja gutes im Programm.[:)]


    Hat ein User die Fornax10 im Einsatz?
    Als ich noch aktiv war flog die ja noch ziemlich unter dem Radar.
    In der Klasse nahm ich nur die AstroTrac wahr.
    Ist das immer noch so?


    Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!