Seminarfacharbeit (Sonnensystem)

  • Hallo, ich hatte den Auftrag eine Facharbeit über den Lebenszyklus unseres Sonnensystems zu verfassen. Ich habe bereits den Hauptteil soweit fertig und muss nun noch eine geeignete Einleitung und ein abschließendes Fazit schreiben, doch dies ist schwerer als erwartet.
    Ich habe bereits versucht eine Einleitung zu schreiben, doch sie gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe versucht einen guten Anfang zu finden, doch mir ist es m.M.n. nicht wirklich gelungen [:(] Ich hätte nicht gedacht, dass dies das schwerste an der Arbeit sein wird! Nunja, hier das, was ich bis jetzt habe:


    Für die Menschen auf der Erde ist die Sonne ein riesiges Gebilde und ungeheim wichtig. Doch wenn man einmal den Nachthimmel betrachtet, sieht man, das sich noch Milliarden weitere, ähnliche Sterne im Universum befinden. Da scheint unsere Sonne eher klein und unbedeutend. Doch eben diese Vielfalt hat auch seine Vorteile, denn Astronomen können so unsere Sonne mit anderen Sternen vergleichen, die sich in verschiedenen Entwicklungsphasen befinden. Dies ermöglicht den Astronomen, bestimmte Rückschlüsse auf die Entstehung und die weitere Entwicklung unseres Sonnensystems zu schließen. Man weiß, dass massereiche Sterne nur kurz leben, kleine, massearme Sterne, wie unsere Sonne, dagegen sehr lange. Mit diesen Themen befasse ich mich auch in dieser Arbeit. Ich werde versuchen, den Werdegang unseres Sonnensystems zu beschreiben. Dabei werde ich auf die einzelnen Phasen eingehen, die das Zentrum unseres Sonnensystems, die Sonne, und deren Planeten seit Beginn ihres daseins durchlebt hat und noch durchleben wird. Ich habe dieses Thema gewählt, weil...<b></b>


    Für das Fazit habe ich leider noch nichts..


    Damit ihr wisst, womit ich mich genau beschäftigt habe, folgt hier noch kurz meine Gliederung


    (Deckblatt)
    (Inhaltsverz.)
    1. Einleitung
    2. Aufbau des Sonnensystems
    3. Unsere Heimatgalaxie – Die Milchstrasse


    4 Entstehung des Sonnensystems
    4.1 Geburt eines Sterns
    4.2 Entstehung der Planeten


    5. Das Schicksal unseres Sterns
    5.3.1 Vielfalt der Sterne – Das Hertzsprung-Russel-Diagramm
    5.3.2 Die Hauptreihe – Sterne im Gleichgewicht
    5.3.3 Roter Riese
    5.3.4 Weißer Zwerg


    6. Fazit
    (Quellenverzeichnis)



    Ich bin für jede Kritik offen und hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen..

  • Hallo Lexor,
    eine Facharbeit musste ich in dem Sinne noch nicht schreiben, dafür habe ich aber einige Arbeiten für den Wettbewerb "Jugend forscht" geschrieben. Ein großer unterschied besteht dort im Allgemeinen denke ich jedoch nicht.
    Also hier mal einige Ideen, die ich noch habe.
    Zur Einleitung:
    Ein Grammatikfehler ist in "...sieht man, das sich noch Milliarden..." dort wird ",das" mit Doppel "s" geschrieben (wenn nicht, korrigiert mich bitte!). Nur als kleine Anmerkung. :)


    In die Einleitung könntest du auf jeden Fall noch schreiben, was dein eigentliches Ziel deiner Arbeit ist.
    Also z.B.: „Mein Ziel der Arbeit bestand darin, den Lebenszyklus unseres Sonnensystems zu verstehen bzw. erklären zu können und diese Theorien auf andere Sonnensysteme anwenden zu können. Auch war es mir wichtig Vergleiche zwischen unserem und entfernten Sonnensystemen ziehen zu können und evtl. Unterschiede aufzuzeigen.“
    Als Schluss wäre dann der Bezug auf die Einleitung einfach herzustellen.
    z.B.: “ Als abschließendes Fazit lässt sich sagen, dass ich das Sonnensystem und dessen Eigenschaften verstanden habe und die erwähnten Theorien auf andere Sonnensysteme anwenden kann.
    Mögliche Grenzen liegen im Verständnis von ..., da ...
    Erweitern lässt sich meine Arbeit noch durch - ?!genauere Vergleiche, Berechnungen und Auswertungen für einzelne Sterne?! -, indem ich...“


    Im Fazit kann man auch immer gut vermerken, was es bringt sich mit dem Thema zu beschäftigen, also eine Art „Blick in die Zukunft“.
    Es gibt bestimmt irgendeinen Sinn, wie „Des Weiteren ist die Untersuchung ungemein wichtig für die Entdeckung erdähnlicher Planeten, da sich so viele Sonnensysteme von vornherein ausschließen lassen…“ Auch wenn der Sinn vielleicht nicht stimmt in deine Arbeit passt ;)
    Da ich leider wenig Ahnung von dem Thema habe, ist es relativ schwer eine genaue "Anleitung" zu geben, aber der Grundaufbau sollte klar geworden sein.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!