Planetenfotos für Referat gesucht

  • Hallo Astrofreunde,


    eine Bekannte meinerseits macht mit ihren 13 Jahren den Himmel schon ordentlich unsicher mit ihrem 8" Newton. Nun steht in der Schule eine Referat vor der Tür und wie sollte es auch anders sein, soll etwas aus dem astronomischen Themengebiet vorgetragen werden.[:)]


    Es soll etwas über unser Sonnensystem erzählt werden - was gibt es alles, wie groß sind die Planeten, wie groß sind die Entfernungen zueinander etc.


    Was wäre ein ordentliches Referat ohne Anschauungsmaterial? Da man hier genau an der Quelle sitzt und es immer wieder geniale Aufnahmen zu sehen gibt, hier die Frage, wer denn Fotos von Planeten zur Verfügung stellen würde? Gern gesehen wären auch Übersichtsaufnahmen vom Mond sowie Sonne in H-Alpha, Venus- und Merkurtransit oder oder oder.


    Es wäre schön, wenn ihr einer begeisterten Hobby-Astronomin somit ein wenig unter die Arme greifen würdet[:)] Wenn es erwünscht ist, wird euer Name selbstverständlich mit erwähnt.


    Im Vorfeld sage ich schon mal schönen Dank!


    Gruß
    Marco


    PS:
    Wie wäre es denn am einfachsten für euch?
    1. Fotos hier reinstellen?
    2. Hier euer Einverständnis kurz und knapp mitteilen, ich durchsuche dann eure Beiträge? (Vermutlich die beste Lösung, oder?)
    3. Ihr schickt die Bilder per Mail?

  • Hallo Marco,
    natürlich sind "Bilder aus der Szene" eine gute Idee, wenns zeitlich knapp wird findest Du aber viele Bilder von Eso, Nasa und Co sowie auf Wikimedia Commons die genutzt werden dürfen.
    Für meine Hand-Outs mache ich am unteren Rand oder auf die Rückseite dann immer eine Bildquellenangabe, auch wenn es viele gemeinfreie & PD Bilder gibt.

  • Hallo Marco,


    schau mal bei der NASA. Die von ihr veröffentlichten Fotos sind in der Regel gemeinfrei (public domain), da die Missionen durch Steuermittel finanziert wurden. Die Links zu den NASA Bildquellen findest du am einfachsten unter den Quellenangaben von Wikipedia. Allerdings unterliegen Bilder, die bei Gemeinschaftsmissionen mit eher kommerziell orientierten Raumfahrtagenturen entstanden sind nicht der Gemeinfreiheit. Daher immer die Lizenztexte nochmal durchlesen.


    Viele Grueße,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland_DT</i>
    <br />schau mal bei der NASA. Die von ihr veröffentlichten Fotos sind in der Regel gemeinfrei (public domain), da die Missionen durch Steuermittel finanziert wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... mag wohl stimmen - aber für ein Schulreferat würde ich Bildangebote aus der Amateurszene rein aus Prinzip bevorzugen - kommt sicherlich faszinierender rüber [:)]


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Forumgemeinde,


    aus zweierlei Gründen muss ich diesen alten Thread nochmals "wiederbeleben":


    Als erstes möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben.


    Es wäre sicherlich nicht die feine englische Art mir Bilder von euch geben zu lassen und euch dann nicht über das Resultat des Referats in Kenntnis zu setzen - benotet wurde mit einer 1!


    Für großes Staunen sorgte die Aussage wie oft die Erde in den Jupiter passt[:0] in Verbindung mit einem Jupiterfoto von Heinz (mintaka).


    In diesem Sinne freundliche Grüße und ein sonniges Wochenende euch allen...[8D]


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre sicherlich nicht die feine englische Art mir Bilder von euch geben zu lassen und euch dann nicht über das Resultat des Referats in Kenntnis zu setzen - benotet wurde mit einer 1!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die besten Bilder nützen aber nichts, wenn der (in diesem Falle die) Vortragende keine Ahnung hätte. Außerdem sind die Bilder nicht entscheidend für die Qualität des Referats - deshalb ist die Note wenigstens zu 90% ihr zuzuschreiben [8D]


    Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!