Afokal Aufnahmen zu hell/unregelmäßig?

  • Hallo Astrogemeinde.


    Seit einer weile Filme ich Afokal an Dobson Planeten. Früher war es ein 6"er nun ein 10"er. Da meine Nachführung noch nicht funktioniert, lasse ich den Planeten bei der Aufnahme durch das Sichtfeld des Okulars laufen. Mit dem 10"er habe ich nun das Problem das dass "Bild" nur im Zentralbereich des Okulars/Kamera beim Filmen an Kontrast und Schärfe/Farbe gewinnt. Man kann sich das so vorstellen:


    Ich ziele z.B. auf Jupiter und zwar so das er mittig von rechts nach links durch das Okular laufen wird. Jupiter läuft ein, hell, beinahe überstrahlt, wandert weiter und je mehr Jupiter zum Zentrum der Kamera/Okulars kommt, umso mehr Kontrast und Schärfe erhält er. Mittig ist dann alles Prima. Jupiter wandert weiter durch das Sichtfeld, wird wieder heller, fast wieder überstrahlt. Am 6"er hatte ich dieses Problem nie. Da war die Aufnahme gleichmäßig über den ganzen Bereich. An beiden Teleskopen verwende ich die selben Okulare. Hauptsächlich Plössl UWA "Goldkante" 6mm oder Baader Hyperion 5mm.
    Woran liegt das? Sind die Okulare für den 10"er zu schlecht oder Jupiter für die Kamera zu hell? Spiegelkomma? Ist etwas dejustiert? Rein optisch ist alles OK.


    Mit der bitte um Hilfe,Tipps oder Ideen[:)].


    LG&CS
    Nick


    PS: Nachtrag hier mal so ein Clip:
    https://www.dropbox.com/sc/dyv0qw00cp10fli/dDIIhI1ciJ

  • Hallo nick,


    10" was? GSO hat da typisch f/5, wenn du einen Skywatcher genommen hast dann liegst du bei f/4,7.


    Damit tritt die Spiegelkoma stärker zu Tage und die Goldkanten haben mit dem stumpfen Strahlengang der schnellen Newton halt so irhe Probleme. Äußert sich mit mehr Unschärfe zum Bildfeldrand hin- also genau das was du beschreibst.


    Anbei- Plössl UWA "Goldkante" kann so nicht stimmen. Entweder hast du ein Plössl und das hat dann 50° eGF- oder du hast Goldkanten, das sind dann vermutlich Okulare Typ Erfle. [:)]


    Dein 10"er ist nicht zu schlecht für Planeten, eher sind es die Oklare die du benutzt. Gegen zu hell kann man ja kürzer belichten.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nick,


    wenn Jupiter am Rand ist, dann sieht die Kamera den schwarzen Himmelshintergrund und belichtet heller, Jupiter ist dann überstrahlt.
    Wenn Jupiter in der Mitte ist, dann wird die Belichtung korrekt in der Mitte gemessen und alles stimmt. Nach dem Mittendurchgang fängt alles wieder von vorne an.


    Was da hilft wäre entweder die Belichtung manuell korrekt einzustellen, wenn sie das kann. Ansonsten haben manche Kameras eine AEL- also Belichtungsspeichertaste.


    Grüße

  • Hi Stefan, Hi Lukas.


    Danke für die schnellen Antworten[:)].
    Es ist ein GSO 10" also 250/1250. Okulare sind die hier:
    TS Ultra Wide Angle 6mm - 1,25" Okular - 66° - bessere Vergütung
    Baader Hyperion Okular 5mm - 1,25" - 68° Weitwinkel


    Also Spiegelkoma. Ich finde es nur seltsam das es bei der Kamera so auffällt und Optisch nicht. Koma ist da, klar aber die fällt mir nur bei DS Objekten am Rand auf und das auch nicht so dolle. Wie stell ich das denn ab?
    Brauche ich da einen Komakorrektor oder gibt es Okulare für sowas?
    Mit der Belichtung habe ich schon experimentiert, weil das auch meine erste Idee war. Vom Automatischen weißabgleich über diverse automatiken bis hin zum manuellen Weißabgleich habe ich alle möglichen Belichtungen ausprobiert, ohne Erfolg. Gain -2 ist aber pflicht, sonnst ist Jupiter auch in der Bildmitte nur ein heller Fleck.
    Mir kommt das so vor als ob das gesammte Bildfeld zu hell ist. Kann das auch an Streulicht liegen, weil davon hab ich hier jeden menge.


    Wenn ich heute abend (==>)home bin kann ich ja mal so ein Clip einstellen um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.


    Grüße Nick

  • Nee Komakorrektor brauchste nicht. Das winzig kleine Gesichtsfeld was du auf dem Chip abbildest sollte ziemlich gut zu gebrauchen sein. Streulicht kann schon eher sein, auch diverse Reflexe wären denkbar.


    Du sollst auch keinen Weißabgleich machen, sondern manuelle Belichtung. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
    Zum Beispiel sollst du einstellen ISO 400, Blende, 3.5, 1/40 Sekunde- sowas in der Art.


    Was hast du denn für eine Kamera?


    Gruß

  • Hi Nick,


    ich meinte weniger die Koma, sondern mehr das Problem, das viele der günstigeren Okulare mit dem stumpfen Strahlengang haben- damit tritt zum Bildfeldrand hin eine Unschärfe auf, weil diese Okulare eben nicht das komplette Bildfeld tatsächlich richtig scharf abbilden können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Nick,


    auf dem Video sieht man m.E. recht deutlich dass die die Kamera eine deutlich mittenbetonte Belichtungsmessung macht, die etwa 1/3 der Bildbreite umfasst. Automatiken taugen eben nichts bei Astroaufnahmen, ebenso wie Teleskope ohne Nachführung.
    Wenn du wirklich ersthafte Planetenbeobachtung mit einen Dobson machen willst, egal ob visuell oder fotografisch, solltest du über eine EQ-Plattforn nachdenken.


    Gruss Heinz

  • Ja es ist leider wie ich vermutet hatte. Wenn du da nix manuell einstellen kannst, kann man da leider nichts dran machen.
    Prinzipiell hat Heinz natürlich recht. Fotografieren und Dobson passt nicht so recht, aber du solltest den Kopf nicht in den Sand stecken. Mit deiner Ausrüstung geht schon was.


    Du solltest als erstes das Video in ein AVI- Format konvertieren, dass die üblichen Astroporgramme es öffnen können. Dann schneidest du mit VirtualDub alle überbelichtesten Videoabschnitte raus und speicherst das dann als AVI. Das kannst du wiederum mit Giotto, Autostakkert, Registax,... öffnen und Stacken und dann nachschärfen.


    Ich kann das alles nicht so gut und hab das deswegen mal schnell in Giotto gemacht (nicht mehr ganz zeitgemäß...) und das Ergebnis ist garnicht mal so schlecht.


    Mit deiner Erlaubnis kann ich das Bild ja mal hochladen.

  • Hallo Stefan, Heinz, Lukas [:)].


    -> Stefan: Was für ein Okular würde den das Bildfeld angemessen ausleuchten? Okulare mit 82° oder 100° Feld?
    Hast du einen Tipp der nicht gleich 300€ kostet?


    -> Heinz: Ok, die Belichtungsmessung. Ich werde da noch einige Einstellungen ausprobieren. Vielleicht findet sich ja ein Wert der brauchbar scheint.
    Die Nachführung per EQ Plattform ist schon vorhanden, aber das Teil steht mit mir auf Kiegsfuss. Ich bastle ständig an ihr weil mir die Segmente durchrutschen und sie noch zu wackelig ist.
    Bis die EQ-Plattform mal läuft wollte ich aber noch so weitermachen. Über kurz oder lang ist eh eine nachgeführtes Planetenscope + Astrocam angedacht aber das Finanzamt hatte was dagegen [:(].


    -> Lukas: Du kannst gerne Bilder einstellen. Ich hab ja auch schon einige hier im Forum gepostet.
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=13817
    Mit den ganzen Astroprogrammen kenne ich mich gut aus. Problematisch ist für mich nun aber das von den eh schon wenigen Frames die ich aufnehme, nur noch 1/3 zu gebrauchen ist. Ich bastle aus dem Aufnahmen von gestern bestimmt auch noch einen Jupiter.


    Zusammenfassend kann man also sagen, dass es ein kombiniertes Problem aus Kamera und Billigokular ist.


    LG&CS
    Nick

  • Hi Nick,


    ich hab mir auch mal dein Video angesehen- zum Bildfeldrand hin unscharf kann man ja nicht sagen- in dem Bereich ist es ja erst mal völlig überbelichtet.


    Bekomme erst mal das in Griff. Wenn die Belichtung dann stimmt und du zum Rand hin weiterhin unschärfere Ergebnisse als in der Mitte hast kann man nochmals über das Okular nachdenken.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Aufeome</i>
    <br />
    Hallo Stefan, Heinz, Lukas [:)].



    -&gt; Lukas: Du kannst gerne Bilder einstellen. Ich hab ja auch schon einige hier im Forum gepostet.
    http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=13817
    Mit den ganzen Astroprogrammen kenne ich mich gut aus. Problematisch ist für mich nun aber das von den eh schon wenigen Frames die ich aufnehme, nur noch 1/3 zu gebrauchen ist. Ich bastle aus dem Aufnahmen von gestern bestimmt auch noch einen Jupiter.



    LG&CS
    Nick
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, ich war mir nicht ganz sicher wie da dein Kenntnisstand ist. So im Nachhinein fällt mir auch wieder ein, dass ich schon Bilder von dir gesehen habe.


    Ich poste meine Bearbeitung deines Videos hier mal, dann können wir mal vergleichen.[8)]

  • Hi Lukas


    Dein Jupiter von mir [:D] ist doch gut geworden, wenn man bedenkt das es nur weinige brauchbare Bilder sind und mit der einfache Aufnahmemethode.
    Ich habe ein bisschen mehr auf die Tube gedrückt und etwas mehr geschärft[:)].

    Heute ist es hier mal wieder bedeckt. Wenn das Wetter passt werde ich nochmal die Kamerasettings duchtesten.
    Mal sehen ob man mit dem manuellen Weißabgleich was erreichen kann.


    LG&CS
    Nick


    PS:Die ersten 100 sind durch[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!