Gum 1 (IC2177)

  • Hallo Astrogemeinde,


    da die gesamte Möwe nicht auf meinen Chip passt (60`x40´) habe ich versucht mal die interessantesten Objekte dieser Region auf meine Diagonale zu quetschen ;) Angefangen vom Kopf der Möwe (Gum 1) links/unten. Dieser Komplex aus Gas und Staub, leuchtet ziemlich hell am Himmel, ausgelöst durch die starke UV-Strahlung die hauptsächlich der helle, junge Stern HD 53367 aussendet. Er besitzt eine 20-fache Sonnenmasse. Er wird als Be-Stern klassifiziert. Dieser Stern hat einen 5 Sonnenmassen schweren Begleiter in einer stark elliptische Umlaufbahn. Weiter in die linke obere Hälfte, ca. 10´ über Gum 1, kann man noch ein rotes, kreisrundes Objekt erkennen, PK 223-02 1 bzw. alt PN K 1-8. Diese ursprünglich, aufgrund der Form und des scheinbaren Zentralsterns, als PN klassifizierte Objekt, stellt sich aber laut neuesten Forschungen doch als HII-Region heraus http://vizier.u-strasbg.fr/viz…/24/table3&PK=223-02.1%20. 10´ weiter nach rechts kann man noch um den helleren blauen Stern den extrem schwachen Reflexionsnebel BD-10 1839 erahnen. Als Verleich(Stichwort Reflexion) bietet sich hier der schräg nach links/unten liegende gleich helle, blaue Stern an. Ein Blick zum rechten, oberen Eck lässt den mittelgroßen Reflexionsnebel NGC 2327 erkennen. Genau darunter erstreckt sich der Sternenhaufen Juchert 7.


    Das Objekt steht an meinem Standort nicht sehr hoch. Es kommt im Maximum nur auf 26° über Horizont. Die Transparenz war gut, das Seeing natürlich auch wegen der horizontnahen Lage nicht so berauschend.


    Daten: 254/1250 f/5 Newton, NEQ6, MGen, Astronomik-CLS-CCD, 1100Da, 45x600s (==>)ISO800


    Bildchen


    http://astrob.in/78169/0/ in Groß(66%) und mehr Daten. Ich hoffe es gefällt.

  • Hallo Enrico,


    Eine lichtschwache und selten abgebildete Funzel hast Du Dir da ausgesucht. Ich kannte das Objekt noch gar nicht. Aber das Bild ist sehr schön geworden. Gefällt mir sehr gut. Vielleicht probiere ich es mal visuell mit dem 16"er.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    freut mich, wenn es dir gefällt und viel Erfolg bei deiner visuellen Sichtung.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!