ISS - Eintritt in Erdschatten

  • Hallo Astrofreunde,


    anbei den Eintritt der ISS in den Erdschatten fotografisch festgehalten. Helligkeit vor Eintritt -3,1mag. 30 Sekunden belichtet, darum Sterne schon leicht strichförmig[B)]



    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    die Spur macht sich richtig gut in der Umgebung. Interessant finde ich auch, in welch anderen Himmelsregionen sie manchmal zu sehen ist als von hier in Norddeutschland aus.
    Aber ich ertappe mich jetzt dabei, dass ich die Bewegungsrichtung in deinem Foto anders herum "lesen" will, als wenn die ISS aus Richtung Osten gekommen wäre.
    Darf ich noch eine Bemerkung dranhängen - die gelbe Schrift "drängelt" sich doch sehr in den Vordergrund und leuchtet in den Augenwinkeln stärker als die direkt betrachtete ISS. Aber das ist ja irgendwo Geschmackssache.


    Viele Grüße,
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Recht hast du, was die anderen Himmelsregionen bzw. den Blickwinkel auf die ISS betrifft. Gegen 18:00 Uhr fotografierte ich sie z.B. als sie genau durch den Gürtel des Orion flog während sie im Südosten Österreichs fast durch den Zenit flog mit -3,3 mag.


    Für Tips und Hinweise bin ich natürlich immer sehr dankbar, auch was die Schrift betrifft[;)] Die fällt wirklich enorm auf. Werde morgen früh nach Feierabend mal ein wenig experimentieren wie es besser aussehen könnte.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco & Merci,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    Aufgang 19:32:17 Uhr - Helligkeit 1,9 mag
    Schatteneintritt 19:37:22 - Helligkeit -3,1 mag
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... damit deckt sich dies allerdings nicht mit meiner Beobachtung ca. eine Stunde früher. Von der Helligkeit hätte das von mir beobachtete Objekt die ISS sein können.


    Leider habe ich kein Programm gefunden, welches mir rückwirkende ISS-Sichtungen zeigen könnte.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    spontan fällt mir auch kein Programm ein, aber evtl. könnte dir http://www.heavens-above.com/ weiterhelfen (nur falls du die Seite nicht kennen solltest). Standort eintragen und bestätigen - Überflüge der ISS anzeigen lassen und dann das gewünschte Datum auswählen.


    Genau eine Stunde vorher war von deinem Standort aus der Satellit Delta 2 R/B zu sehen, allerdings "nur" mit einer Helligkeit von 1,7 mag.

  • Hallo ISS-Fans,


    rückwirkend geht es nicht nur für die ISS, sondern für alle Satelliten auf CalSKY !
    Und nicht nur für diese, sondern für alles am Himmel, einfach mal anklicken und einlesen!
    Bin für Fragen jederzeit erreichbar.


    Gruß und CS!


    Volker


    Edit: Wichtig! Unbedingt vor Satellitenberechnungen über den "Start"-Button den genauen Standort eingeben!<font color="yellow"></font id="yellow"><font color="yellow"></font id="yellow"><font color="red"></font id="red">

  • Hallo Volker,


    Recht hast du - das geht dort natürlich auch.


    Ich erwähnte heavens-above weil ich mich persönlich dort lieber aufhalte - jedem Tierchen sein Pläsierchen[;)]


    Danke für den Hinweis auf diese Seite...


    Gruß
    Marco

  • Danke für die Hinweise - ich hatte leider nur mit den Android Apps "ISS Detector" und "Satellit AR" gesucht - in CalSky wurde ich dann fündig :)


    Ich habe noch einmal mein Gedächtnis geprüft - die Sichtung war kurz nach 18 Uhr. Dort bewegte sich die ISS in einer scheinbaren Bahn zwischen Jupiter und Mond.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    schön das die Hinweise geholfen haben.


    Zum besagten Tag und zu besagter Uhrzeit flog sie von hier aus gesehen genau durch den Gürtel des Orion.


    Für heute Abend ist vorhergesagt, dass sie die Hyaden "durchkreuzt" und beim zweiten Überflug mit -3,3 mag im Erdschatten verschwindet. Ich versuche dann Fotos zu zeigen[:)]


    Gruß
    Marco

  • Hallo Dieter sowie alle anderen,


    gestern Abend bin ich dann extra losgefahren weil ich den Mond, die ISS sowie zwei Iridium Flares mit schönem Vordergrund fotografieren wollte. Als Vordergrund sollten riesige massive Steine dienen die es hier in der Region gibt wie die Teufelsmauer, die Gegensteine und wie sie sonst noch alle heißen.


    Der Mond sah super aus - schön orange eingefärbt atmosphärenbedingt. Auch die ISS wurde fotografiert als sie in den Erdschatten eintrat mit einem der besagten Steine im Vordergrund (Stein hat eine Höhe von ca. 20m).[:p]


    Nun las ich schon oft und mir wurde auch gesagt, dass man lieber im RAW-Format aufnehmen solle anstelle im JPEG-Format. Problem ist, dass ich die Bilder überhaupt nicht öffnen kann mit irgendeinem meiner Programme, folglich also auch nicht bearbeiten bzw. hier zeigen kann - .CR2-Format. Schade um die schönen Aufnahmen, hätte sie euch gerne gezeigt[V]


    Gruß
    Marco

  • Hi Micha,


    danke für den Tip.


    Nachdem ich nun gestern Abend mit Schrecken feststellte, dass ich mir die Bilder nicht auf dem PC angucken kann, begann ich im Internet zu suchen und bin u.a. auch auf das von dir angesprochene irfan gestoßen. Jedoch kam auch hier permanent eine Meldung, dass die Daten nicht dekodiert werden können.


    Letztendlich flog dann alles frustriert gegen 3:30 Uhr vom Rechner sowie der Speicherkarte der Kamera[:(!]


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    <br />Hi Micha,


    danke für den Tip.


    Nachdem ich nun gestern Abend mit Schrecken feststellte, dass ich mir die Bilder nicht auf dem PC angucken kann, begann ich im Internet zu suchen und bin u.a. auch auf das von dir angesprochene irfan gestoßen. Jedoch kam auch hier permanent eine Meldung, dass die Daten nicht dekodiert werden können.


    Letztendlich flog dann alles frustriert gegen 3:30 Uhr vom Rechner sowie der Speicherkarte der Kamera[:(!]


    Gruß
    Marco
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moins,


    http://de.software.canon-europe.com/software/0039964.asp


    Dann natürlich Adobe Photoshop und Adobe Lightroom bzw. die original Canonsoftware Digital Photo Professional:
    http://cpn.canon-europe.com/co…tal_photo_professional.do


    und jeeeeeeeeeeeepp! RAW immer besser als JPG [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    auch dir sei gedankt für die Links - sieht interessant aus. Ich hole mir jetzt erstmal ne Mütze Schlaf und dann gucke ich mir die Seiten mal genauer an.


    Herzlichen Dank...


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    nun muss ich den Beitrag nochmal rauskramen[:D]


    Ich denke, dass es nicht die feine Art wäre mir hier Tipps geben zu lassen und die Beratenden dann nicht wissen zu lassen ob ihre Tipps gefruchtet haben oder nicht. Also ich kann sagen, dass aus dem Frust der letzten Nacht mittlerweile Lust am Bearbeiten von Bildern geworden, sprich es klappt, dass ich Bilder öffnen und bearbeiten kann.


    Vielen Dank Robert und allen anderen!


    Gruß
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Turbofahrer</i>
    <br />dass aus dem Frust der letzten Nacht mittlerweile Lust am Bearbeiten von Bildern geworden, sprich es klappt, dass ich Bilder öffnen und bearbeiten kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fein, so soll es sein. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!