Plakat für Seminararbeit Astronomie

  • Hallo,


    ich bin jetzt in der Oberstufe und muss für mein W-Seminar eine Seminararbeit schreiben. Mein Thema ist "Zeitpfad im Modell - Vom Urknall bis heute" und muss zu meiner schriftlichen Arbeit noch ein Plakat gestalten. Ich soll also einfach die Geschichte erzählen von damals bis heute, erklären wie es dazu kam und so weiter. Auf dem Plakat soll ein Zeitstrahl so zu sagen sein, der alle wichtigen Ereignisse seit dem Urknall zeigt. Aber ein normaler Zeitstrahl ist mir einfach viel zu langweilig.


    Deshalb würde ich gerne das Ganze mit unserem Jahreskreis vergleichen, um besser die Zeitspannen darzustellen. Also z.B. am 1. Januar war der Urknall, ca. 26. April die Entstehung der Erde und am 31. Dezember ist dann jetzt und heute usw.... Nur das Problem ist, dass in den ersten Millisekunden nach dem Urknall schon so viel passiert ist sodass man es schwer noch darstellen kann... Würde schon klappen wenn ich dann 1. Januar 00:01, 1 Januar 04:29,... schreibe, aber kann dann unübersichtlich werden.


    Und jetzt möchte ich fragen, ob ihr vielleicht noch andere kreative Ideen habt, um so ein Plakat zu gestalten. Ich will meinen Lehrer aus den Socken hauen mit diesem Plakat :D


    Danke schon mal im Voraus [:)]


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo nwz,


    das mit einem normalen Zeitstrahl zu machen, wird wahrscheinlich tatsächlich viel zu unübersichtlich, weil sich in den ersten Sekundenbruchteilen alles drängelt. Mit fallen zwei Möglichkeiten ein:


    - Du könntest in mehreren "Zoomstufen" den Zeitraum unmittelbar nach dem Urknall immer weiter rausvergrößeren
    - Sehr elegant (und vermutlich sehr zur Freude deines Lehrers, wenn der auch Mathe unterrichtet) wäre, wenn du die Zeitachse logarithmisch machst. Damit könntest du dann beliebig nach an den Urknall herangehen, ohne dass es unübersichtlich wird.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    das mit dem Zoomen hätte ich auch so gemacht bei meinem Jahreskreis, also den 1. Januar nochmal extra vergrößert :)


    Aber was meinst du mit logarithmischer Zeitachse?


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen!


    Im bayrischen Bildungsplan steht:


    "Sie können einfache Exponentialgleichungen lösen und mit Logarithmen rechnen."


    (==&gt;)Caro: Lese den Satz durch und überlege, was dort steht. Es gibt Logarithmus in Klasse 10 in Bayern. Es ist aber ziemlich unüblich, im Mathematik-Unterricht in Klasse 10 logarithmische Zeitskalen zu behandeln, oder überhaupt irgendwelche Diagramme mit logarithmischen Skalen. Du verlangst einen nicht unerheblichen Transfer.


    Ich würde NWZ raten, alle guten Tipps von Caro abzuarbeiten (ich mache schon seit Jahren gar nichts anderes mehr als genau das ;) )und nachzufragen, wenn der Wiki-Artikel zu Zeitskalen nicht wirklich hilft. Bei uns wirst Du geholfen.


    Grüße!


    Matthias

  • Ja ich bin aus Bayern und nein Logarithmus haben wir schon in Mathe gemacht, nur ich konnte mir das ganze nicht genau vorstellen :)


    Danke ich werde mir das mal anschauen

  • Hallo Matthias,


    genau das hab ich mir schon gedacht. Hab grad mal meinen Matheordner 10 Klasse (Schleswig-Holstein Schuljahr 1996/97) aus dem Regal gezogen und wehmütig die Seiten mit dem einfach und doppelt logarithmischen Millimeterpapier duchgeblättert, wo ich fein säuberlich Funktionen wie 1000*0.5^(x/2) und ähnliches eingetragen habe, nachdem vorher mit Bleistift selber die Konstruktion einer logarithmischen Achse per Hand geübt wurde. Das waren noch Zeiten... [;)]


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Mit einem Rechenschieber wurde bei uns auch nicht mehr gearbeitet

  • Aber jetzt mal so generell... Ist die Idee mit dem Jahreskreis gut? Wenn ich das Plakat groß genug mache, damit es nicht unübersichtlich wird? Es wird dann wahrscheinlich auch in der Schule aufgehängt, also sehen das auch die Unterstufenschüler und ich wollte damit die großen Zeitspannen irgendwie aus unseren Alltag beziehen, damit auch die Jüngeren sich eine Vorstellung machen können.

  • Hallo nwz,


    prinzipiell ist die Idee sicherlich gut, das Alter des Universums auf eine Zeitskala zu bringen, die uns vertrauter ist und die man sich besser vorstellen kann als 13.7 Milliarden Jahre. Gedanklich sehe ich halt einen großen Nachteil: So ein Kreislauf wie das Jahr passt halt nicht so recht zu etwas, das sich nicht wiederholt, denn man fängt ja nicht nach "heute" mit dem Urknall wieder von vorne an, wenn das "Jahr" rum ist, sondern es geht weiter mit der Ausdehnung des Universums. Gerade bei den Jüngeren könnte es da vielleicht sogar zu Missverständnissen kommen. Deshalb fände ich persönlich eine in die Zukunft offene Zeitachse besser.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Andrea,


    das Problem mit der logarithmischen Spirale ist, daß sie "falschrum" läuft. Man nimmt sowas ja gerne, um zum Beispiel die Evolution des Lebens auf der Erde darzustellen, aber da haben die entscheidenden Schritte zu Beginn eben sehr lange Zeitanstände gehabt, während heute alles Schlag auf Schlag geht. Beim Universum ists genau umgekehrt, die ganzen entscheidenden Dinge passierten in den ersten drei Minuten nach dem Urknall.


    Viele Grüße
    Caro

  • Dann setzt man die Urknall einfach an die andere Seite,vielleicht das man die Fläche der Spirale farblich gestaltet. Wäre auch mehr Platz die vielen Informationen in den ersten Minuten
    unter zu bringen lg.andrea

  • Nachtrag: Bilder werden von den meisten Menschen von rechts unten nach links oben gelesen. Mann muss nur dafür sorgen das die Spirale dort "beginnt"
    Stichwort: Aufsteigende Diagonale (positiv besetzt)

  • Off Topic:


    Ja Caro,


    da hast Du Recht, Millimeterpapier, das ist schön, das sollte man wieder machen. Ich erinnere mich, wie ich im Anfängerpraktikum an der Uni wieder grübeln musste, wie man das macht, halblogarithmisches Millimeterpapier.


    Grüße!


    Matthias

  • Hallo NWZ,


    hast Du ein Plakat gemacht?


    Wie?


    Würde mich interessieren, ob du mit den verschiedenen Tipps hier etwas anfangen konntest.


    Grüße!


    Matthias

  • Moin,
    halb-logaritmische Skalen muss nicht nur der Ersteller beherrschen. Auch die Leser müssen die dann verstehen können.


    Ich hätte eine Ausschnittsvergrößerung bevorzugt (oder kaskadenartig mehrere). Die sehr kurze Spanne vom Anfang in einer eigenen Zeitschiene oben. Darunter mittig eine Zeitschiene mit längeren Skalen und ganz unten die volle Zeitschiene. Dadurch kann man auch bestimmte Dinge thematisch gruppieren. Mittels Hilfslinien lässt sich jeweils zeigen, welcher Ausschnitt in der nächst höheren Zeitschiene hervorgehoben dargestellt wird.


    Interessant sind dabei sicher auch "Prognosen" für die Zukunft.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!