Irrgang/Gordon Opt. Werkstatt Berlin ?

  • Hallo Sammler-Kollegen und "Historiker" !


    Kann mir irgendjemand Infos über die Optische Werkstatt Berlin geben ?
    Es muss ungefähr in den 1920er Jahren gewesen sein als Hans Gordon und Peter Irrgang dort Teleskope bauten/vertrieben.....


    Wer hat mehr Infos ? Oder hat vielleicht sogar noch jemand Kataloge/Prospekte ( auch als Kopie ) ?


    Ganz lieben Dank !


    MfG Michael

  • Hallo Michael,


    viel habe ich leider auch nicht zu dieser Firma. Mir liegt eine englischsprachige Preisliste aus dem Jahr 1930 vor worin Gordon überwiegend neue und gebrauchte Instrumente der Firmen: Carl Zeiss, Steinheil, Reinfelder & Hertel, Görz und Merz anbot. Vermutlich handelte Gordon ähnlich der OIGEE Berlin-Schöneberg überwiegend mit Fremdfabrikaten. Eigen Instrumente rüstete er wahrscheinlich mit Optiken der Firma Busch oder Steinheil aus.
    Hans Gordon hatte seine 1920 gegründete Firma zunächst in Berlin-Johannisthal und später in Berlin-Hohenschönhausen. Mir sind keine bedeutenden Instrumente aus seiner Werkstatt bekannt. Es waren wohl überwiegend kleine und mittlere Amateurfernrohre und vielleicht eine handvoll 6-Zöller.
    Günter zu deinen Links: hinter der Abkürzung GHB verbirgt sich nicht Gordon sondern die Firma Georg Butenschön in Hamburg-Bahrenfeld.


    Gruß in die Rinde,
    Jürgen

  • Hallo Michael,



    ich hab hier einen alten Refraktor-AOZ der mit "Hans Gordon" graviert ist und den ich jetzt endlich zuordnen kann! Ansonsten kann ich Dir leider auch nichts sagen.



    Viele Grüße Felix

  • Hallo liebe Freunde,


    an dieser Stelle schon mal zwischendurch ein dickes Dankeschön für Eure Bemühungen !


    Ich hatte ein paar der obigen Links selber schon gefunden...aber es ist tatsächlich schwer im www etwas zu finden.


    Vielleicht weiss ja auch jemand von einer Berliner Sternwarte noch etwas, denn es kann ja sein, dass es zu Anfang des letzten Jahrhunderts evtl. Geräteausstattungen von Irrgang/Gordon für die örtlichen Sternwarten gab (??).


    Vielleicht hake ich da mal nach...


    MfG Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix42</i>
    <br />Hallo Michael,



    ich hab hier einen alten Refraktor-AOZ der mit "Hans Gordon" graviert ist und den ich jetzt endlich zuordnen kann! Ansonsten kann ich Dir leider auch nichts sagen.



    Viele Grüße Felix
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Felix, hast du von dem OAZ evtl. mal Bilder ? Ich habe einen Sammlerkollegen, der so etwas sammelt und sucht !

    Mfg Michael


    fraunhofer67(ätt)gmail(Punkt)com

  • Hallo Michael,



    wird bis zum Wochenende dauern, dann schicke ich dir einige Bilder. Vielleicht ergibt sich ja was zum Tauschen, ich suche noch das eine oder andere Okular.



    Viele Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    kann es sein dass deine hier hinterlegte mail-Adresse nicht mehr aktuell ist ? Hatte versucht, Dir übers Forum eine mail zu senden, bekam aber immer die Meldung "konnte nicht zugestellt werden"..


    Micha

  • Hallo Michael
    ich habe wieder mal in alten Heften von "Die Sterne" aus den 20er und 30er Jahren gestöbert. Da waren regelmäßig Inserate von Gordon drin. Aber nicht als optische Werkstatt, sondern als Teleskophandel.
    Er vertrieb alle möglichen Hersteller. Kennst Du diese Inserate?
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    leider hatte ich bisher zu so alter Literatur keinen Zugang, daher sind mir diese Anzeigen nicht bekannt.
    Wäre sicher interessant die mal zu sehen.


    Mfg Michael

  • Hallo Andreas,


    könntest Du mir evtl. Kopien von solchen Anzeigen zukommen lassen oder evtl. abfotografieren und als JPG senden ? Ich würde natürlich auch eine kleine aufwandsentschädigung zahlen.
    Liebe Grüße, Michael

  • Hallo Michael,
    z.Z. stecke ich in Umzugsvorbereitungen und die "Bibliothek" lagert schon gut verpackt nahe der neuen Wohnung, leider 200km entfernt.
    Wenn ich Ende Januar/Anfang Februar alles wieder einräume, denke ich daran, Du kriegst die Bilder!
    Grüße
    Andreas

  • Nochmal ein "Hallo" in die Runde,


    mir kam die Idee vielleicht einmal direkt bei irgendwelchen Archiven in Berlin nachzufragen, ob es da noch Auskünfte über die Firma Gordon/irrgang gibt. Nur weiss ich nicht, wo man da nachfragen könnte. Hat jemand eine Idee ?


    Mfg Michael

  • Hallo Michael,
    vielleicht wäre die Industrie- und Handelskammer Berlin eine Anlaufstelle. Laut wikipedia wurde diese 1902 gegründet und dürfte daher zur Gründung der Firma Irrgang/Gordon schon bestanden haben... Ist aber nur so ne Idee von mir...

  • Danke Daniel, das werde ich versuchen. ich habe auch soeben einmal das Landesarchiv in Berlin angeschrieben...mal sehen, ob ich Antwort bekomme.
    Mfg Michael

  • Hallo Michael,
    ich hab hier jetzt einfach mal meine Scans der Gordon Preisliste von 1930 verlinkt. Vielleicht interessieren sich ja noch mehr Instrumentenkundler dafür. Es sind natürlich auch einige Fremdfabrikate dabei. Viel Spaß beim Stöbern!


    Gruß in die Runde,
    Jürgen


    <center>
















    </center>

  • Hallo Jürgen,


    Dir einen ganz ganz lieben Dank dafür !![:)]


    Ich habe zwischenzeitlich beim Landesarchiv Berlin, der IHK Berlin und jetzt ( nach freundlichem Hinweis von einem IHK Mitarbeiter ) das Berlin-Brandenburgische-Wirtschaftsarchiv angeschrieben.


    Das Landesarchiv Berlin hat mir ( noch ) nicht geantwortet. Die IHK Berlin konnte mir auch keine Auskunft geben, hatte aber wie gesagt, mir den Hinweis oben gegeben.


    Mal schauen.....wenn ich etwas erfahren sollte und es noch mehr Interessenten gibt, werde ich die Auskünfte gerne hier mit Euch teilen.


    Vielen lieben Dank nochmals, Jürgen !


    Mfg Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    Kann mir irgendjemand Infos über die Optische Werkstatt Berlin geben ?
    Es muss ungefähr in den 1920er Jahren gewesen sein als Hans Gordon und Peter Irrgang dort Teleskope bauten/vertrieben.....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Frag mal Karl Kloß von den http://www.teleskop-spezialisten.de


    Anfang des Jahres hatte er einen Hans Gordon von 1920 da, siehe Foto.


    Hat/te immer wieder mal Optiken mit und ohne Tubus von Gordon da.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!