Vorstellung

  • Ich komme aus nord-ost Niedersachsen und bin durch Zufall über Euer Forum gestolpert.
    Fotografieren tue ich mit unserer Sony DSC-H9
    und eigentlich aus astronomischer Sicht nur den Mond - Sonne - Wolken und den Himmel allgemein.
    Ich werde also hier nur mal so rumstöbern und Eure Genialen Weltallbilder bestaunen und meine Fotos zum anschauen einstellen.
    < ich glaube ich muß mal auf einen klaren Abend meinen kleinen Bruder besuchen. Der hat nämlich ein Teleskop - auch nur zufällig mitbekommen das es in seiner Küche steht. ;) >


    Herzlichen Dank für die Aufnahme!

  • Herzlich willkommen im Astrotreff! Ich persönlich bin ja der Meinung, dass das angeben des Sternzeichens welches einem zugewiesen wurde, durchaus noch wichtig wäre, wenn man das ganze aus astrologischer Sicht betrachten möchte.


    (bitte entschuldigt den schlechten Witz, ich geh ja schon).

  • Hallo Kristina,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...aus astrologischer Sicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hoffentlich doch mehr aus astro<font color="orange">nom</font id="orange">ischer Sicht. [:)]


    Zum Besuch bei deinem kleinen Bruder- die Küche ist nicht gerade der ideale Ort um ein Teleskop aufzubewahren- Fettdunst ist sehr schlecht für Optiken. Aber wenn der Himmel schön klar ist dann nutz das mal aus und wenn der Beobachtungsplatz (im Garten?) auch noch dunkel genug ist, wirst du bestimmt deine Freude am Blick durch das Teleskop haben.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Stefan. Der Kocht so gut wie gar nicht.
    &lt; Obwohl, jetzt könnte das ja wieder anders aussehen. &gt;
    Ich werde es ihm aber diplomatisch vermitteln.
    Aber der Standpunkt ist Optimal weil südlich ausgerichtet und freie Sicht. Garten wird schwieriger, da dort Gemeinschaftsgarten.

  • Hallo Kristina,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Wenn Dein Bruder das Teleskop in der Küche aufbewahrt, mag das ja noch gehen. Hauptsache er beobachtet nicht durch das offene (oder gar geschlossene) Küchenfenster hinaus. Durch die Temperaturunterschiede drinnen/draußen entstehen starke Luftverwirbelungen, die das Bild im Teleskop sehr unscharf und damit unbrauchbar machen.
    Gemeinschaftsgarten hin oder her, zum Beobachten MUSS ein Teleskop ins freie.


    Viel Spaß Euch beiden beim Ausprobieren:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kristina,
    willkommen im Forum! :)


    Die Kamera ist sicher keine Astro-Kamera, aber trotz Chipgröße und Belichtungseinstellung sind ein paar Schnappschüsse mit und ohne Teleskop sicher möglich,
    Jupiter
    Komet
    Sternenhimmel
    Jupiter & Milchstraße
    Orion & Orionnebel
    Noch ein Nachthimmel
    Orion/Star-Trails
    Andromeda-Galaxie (rechts oben) von http://bsalvador26.tumblr.com/


    Das beste Equipment ist das, was man hat! :)
    Meine erste Astroerfahrung war auch Saturn durch ein Billig-Zoomobjektiv und eben mit dem Fernglas.


    Viel Spaß beim beobachten und fotografieren, und zeige uns auf jeden Fall mal die Bilder, die du machst :)


    Klare Nächte,

  • Hallo Kristina,


    willkommen im Forum! "Die Freddies" aufgrund des Horror-Klassikers? :)


    Könnte mir vorstellen, dass Ihr da oben einen super Nachthimmel habt. Viel Spaß im neuen Hobby!

  • Hö, hö - Freunde haben uns den Spitznamen "
    Die Freddies" verpasst - in Anlehnung an Freddie Krüger. ;)
    Tja - Fotos - irgendwie sind die nun Hochgeladen, Freigeschaltet aber ich sehe nix in der Galerie!
    Wat nu?
    Heute Morgen um 06.00 H hatten wir einen Wunderbar klaren Himmel und die Sterne blinkten und Venus war zu sehen.
    Natürlich lag die Kamera zu Hause ...


    Vollmond - Dezember 2012 - Sony DSC-H9

    Warum kann man das Bild nicht sehen?? [?]

  • Hallo


    Ich bin ja jetzt schon eine ganze weile mitlesendes Mitglied hier im Forum ,es wird also Zeit sich vorzustellen.
    Mein Name ist Andrea und ich bin mit 57 Lenzen nicht mehr die jüngste "Newbie" hier im Forum.
    Beruflich bin ich Werbefotografin. Seit 15 Jahren unterrichte ich an einer Kunstschule
    Fotografie, d.h. mache junge Leute erstmal "studier fähig" (Vorstudium)
    Anfang der 70ger Jahre ,ich denke kurz nach der Mondlandung ,hatte es mich mit meinem Bruder" Astronomisch gepackt". Mit einem selbstgebautem Refraktor (ob es schon ein Fraunhofer war, ist mir entfallen) Kosmos Himmelsjahr und drehbarer Sternkarte stürmten wir den Sternenhimmel... Übrig blieb das ich mich auch ohne Sternenkarte ganz gut am Himmel orientieren kann und die meisten Sternbilder erkenne.
    Mit dem Studium war es dann vorbei mit dem Hobby.
    Bis vor einem Jahr sich eine gute Bekannte von mir als Hobby-Astronomin outete und wir an ihrem 8" Newton in ihrem Garten saßen.
    Da es ein paar Hundert Kilometer zwischen uns sind passiert das nicht oft genug.
    Um die Jahreswende telefonierten wir darüber ,als sie zu mir sagte :"Du ich hab da noch einen uralten Skylux im Keller...."
    Nun ,ich habe den kleinen für 20€ erstanden und ihn in den letzten Monaten auch Dank der vielen Informationen hier im Forum auf "Vordermann gebracht" 2 RK Okulare eine Barlow 2X dazugekauft. Die Okulare ebenfalls verbessert Linsenkanten und Hülse geschwärzt Übrigens, Schwarz-Glänzende Kunststoffteile bekommt man mit Nagellackentferner wunderbar matt!
    Als nächstes werde ich mir eine Webcam umbauen ,da ich natürlich auch ein bissel Fotografieren will :)
    Danach: Schaun wir mal.....

  • Hallo Kristina.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum kann man das Bild nicht sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglicherweise verträgt die Forensoftware nicht den Umlaut in deinen
    Nick.
    Evtl. kann sich ein Admin dazu äußern...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Andrea,


    willkommen hier im Astrotreff! Man darf gern einen eigenen Thread zur Vorstellung aufmachen [:D] wobei Kristina sicher keine Einwände haben dürfte dass Du auf den Beifahrersitz gesprungen bist.


    Viel Spaß dann beim Wiedereinstieg in das Hobby!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />Hallo Kristina.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum kann man das Bild nicht sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Möglicherweise verträgt die Forensoftware nicht den Umlaut in deinen
    Nick.
    Evtl. kann sich ein Admin dazu äußern...


    Gruß
    Gerd
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich mir inzwischen auch schon überlegt Gerd.


    Liebe Admis!
    Könnt ihr bitte bei meinen Nick das ü in ue ändern?? Thanks a lot!
    ( ist ja mal Doof das ich das nicht selber ändern kann, seufz)
    (==&gt;) Schohr Das sind ja wunderschöne Fotos.
    Kannst Du mir was zu den Kameraeinstellungen sagen??
    Danke!!


    Einen schönen Sonntag noch gewünscht!!

  • Hallo Christina,


    das ist ganz sicher ein Flugzeug, welches von der Sonne (von unten) angestrahlt wird.
    In deinem anderen Thread (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162137) schreibst du, dass es 17:30 Uhr war und das Objekt nach Westen flog. Da war die Sonne gerade in Richtung WSW untergegangen, aber hoch fliegende Objekte wie Flugzeuge werden noch vom Sonnenlicht erreicht. Vom Flugzeug aus ist die Sonne vermtl. noch zu sehen gewesen.


    Gruss Heinz

  • Hier noch das Flugobjekt im ganzen ohne Vergrösserung.
    Ja, aber so hoch flog es nicht Heinz. Wir sehen hier sehr oft Flugzeuge - seit der Grenzöffnung Einflugschneise.
    So haben wir noch keines beobachtet.

  • Hallo Kristina,


    bist du sicher, dass das Objekt Richtung Westen flog? Um 17:29 befand sich der Easyjet A319-111 mit der Kennung HB-JZL in 39000 ft Höhe genau über Deutsch Evern, aber mit Flugrichtung SSW.
    Da du die Aufnahme mit 465 mm Kleinbild-Äquivalentbrennweite gemacht hast, ist das Flugzeug recht gross auf dem Bild.

  • Hu,hu Heinz.
    Ganz bestimmt Westen - den dort geht Grundsätzlich bei uns die Sonne unter.
    Also in diese Richtung in das das Flugobjekt sich bewegte.
    Die Sony hat einen 15 xZoom sowie ein Zeis Vario Tesar.
    Sie macht sehr gute Fotos wenn ich nicht gerade zu dusselig bin. :)
    SSW wäre weiter nach links.


    (==&gt;) farschwol - Da Ison sich in seine Bestandteile aufgelöst hatte kann er es nicht mehr sein ... ( hüstel ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!