Fragen zu HEQ5 SynTrek

• Hallo,
    ich heiße Max und bin seit ein paar Wochen Feuer und Flamme für die Astronomie.
    Ich hab hier im Forum schon stundenlang gelesen und bin schon jetzt sehr dankbar das so viele "alte Hasen" ihr Wissen teilen.
    Nach dem Besuch einer Sternwarte ist nun der Wunsch auch aktiv einzusteigen nicht mehr zu unterdrücken.))))
    Ich habe mir als Montierung ein HEQ5 SynTrek ausgesucht.

Jedoch nur ,wenn folgendes damit geht:

-Kann man diese Montierung,die ja motorisiert ist ,und die laut Astroshop.de mit einem GoTo Handsteuergerät aufgerüstet werden kann,ohne dieses betreiben?

Die Idee ist ,diese Montierung mit dem entsprechenden Kontroller direkt über Iphone/Ipad zu steuern und zu einem "vollwertigen" GoTo Teleskop zu machen.
    Ich habe mir schon,aus reinem Interesse,vor einem Jahr SkySafariPro fürs Ipad besorgt und die Software scheint zumindest die Montierung zu unterstützen und sogar das Allignment zu ermöglichen.
    Muss ich mir also das Handsteuergerät(GoTo,nicht das einfache Steuergerät) kaufen oder nicht?

Ich würde mir ja so die 189 Euro dafür sparen können!

Ist ne komplizierte Frage ,ich weiß!
    Ich dachte ich fang mal mit ner schweren an![:D]

Vielen Dank im vorraus,alleine für die vielen Threads die mir Info gegeben haben und mich schon jetzt vor Fehlkäufen bewahrt haben!

Weitermachen!

• Hallo Max,

ich heiße Max und bin seit ein paar Wochen Feuer und Flamme für die Astronomie.

Aha, heiss wie Frittenfett also, wie ein werter Sternfreund von mir an dieser Stelle zu sagen pflegt ;)

-Kann man diese Montierung,die ja motorisiert ist ,und die laut Astroshop.de mit einem GoTo Handsteuergerät aufgerüstet werden kann,ohne dieses betreiben?

Nun, es ist ja auch bei der Syntrek eine einfache Steuerbox dabei, die eben das Verfahren der Achsen wie auch die Nachführung erlaubt.

Die Idee ist ,diese Montierung mit dem entsprechenden Kontroller direkt über Iphone/Ipad zu steuern und zu einem "vollwertigen" GoTo Teleskop zu machen.

Jepp, das geht, dazu brauchst Du statt der Steuerbox dann ein passendes Bluetooth-Interface, z.B. dieses hier:

http://www.teleskop-express.de…an-GoTo-Montierungen.html

Ich würde allerdings trotzdem beim Händler anrufen und nochmals explizit die Möglichkeit abklopfen, ob das Ding zusammen mit Skysafari funktioniert, da ich mit diesem Set keine eigene Erfahrung habe sondern mich nur mit der Möglichkeit an sich vor einiger Zeit befasst habe.

• Danke dir Toni,
    Bluetooth würde gehen,lieber wäre mir eine Wlan Lösung!
    Ich finde in Der SkySafariPro keine Einstellungsmöglichkeiten,was nicht heisst das es keine gibt;)
    Aber hast schon recht, am besten den Händler fragen.

Danke
    ...und "heiss wie Frittenfett" beschreibt meine Temperatur nur minimal!
    ich glühe schon!

• Hallo Max,

Ich finde in Der SkySafariPro keine Einstellungsmöglichkeiten,was nicht heisst das es keine gibt;)

Doch gibt es. Ich bereite gerade meinen Dobson auf digitale Teilkreise vor, die Daten werden via Bluetooth ans Samsung Galaxy Tab// Sky Safari gesendet. Die Kommunikation habe ich bereits getestet, funktioniert.

Möglicherweise stellt sich die Frage dann aber anders, kann Dein Tab Bluetooth?

Ich meinte aber, es gäbe auch einen passenden Wifi-Adapter für die Skywatchermontierungen, auch hier würde ich raten, das Vorhaben beim Händler des Vertrauens genau abzustimmen.

• Yo toni,
    Mein ipad kann wohl bluetooth! Werde mir skysafari gleich nochmal vornehmen!
    Ob man jetzt bluetoth oder wlan nimmt ist warscheinlich nicht kriegsentscheident!
    Ich hab mein ipad oft an der auto anlage wenn ich camping mache und dachte deswegen ich würde mit wlan besser fahren! Aber wann macht man schon mal beides?
    Danke dir! Wenn mein traumtubus fertig gestellt ist schick ich dir nen bericht wies läuft!

• Hi Max,

willkommen noch von mir hier auf Astrotreff.

...direkt über Iphone/Ipad zu steuern und zu einem "vollwertigen" GoTo Teleskop zu machen
    Mir erschließt sich nicht so ganz der Sinn. Vollwertiges GoTo bekommst du fertig mit der passenden Handbox. Dann musst du auf dem Acker nur die Steuerung mit Spannung versorgen und versaust dir mit dem Display von deinem Iphone/Ipad nicht ständig die Dunkeladaption deiner Augen.

Und für Fotografie nutzt man typisch einen Laptop um die Bilder der Kamera darauf abzuspeichern- und der kann dann auch genutzt werden um per passender SW die Montierung zu steuern- wenn man das unbedingt will, das GoTo der Handbox tut es ja ebenso.

Dazu sparst du zwar ein paar Euros für das GoTo ein, zahlst aber fast das gleiche für die Adaption deines Iphone/Ipad? Macht für mich keinen Sinn, vorwiegend aber aus den schon angemerkten anderen Gründen.

Gruß
    Stefan

• Hi Stefan,

und versaust dir mit dem Display von deinem Iphone/Ipad nicht ständig die Dunkeladaption deiner Augen.

Ich habe hierzu recht erfolgreich mit Folien aus dem Bühnenbeleuchtungsbereich experimentiert, siehe hier:
    http://www.astrotreff-deep-sky…6_Rote-Folie-fur-TFT.aspx

Du hast halt am Ende ein kleines Starbook in der Hand, was sich sehr intuitiv bedienen lässt und des Nachts wieder eine Strippe gespart, über die man stolpern kann. Nur kalte Finger kannste bekommen, da sich die Touchscreens nicht oder nur schlecht mit Handschuhen bedienen lassen.

• Hi Stefan,
    ich spare hiermit 189 Euro für das Handgerät,mit der Adaption hab ich noch keine Erfahrung.Man kann jedoch die Software auf "Nachtbetrieb" umstellen(roter Bildschirm)und das IPad noch dimmen.Das HEQ5 SynTrek wird mit einem Handkontroller ohne Display ausgeliefert,ist also kein GoTo Gerät!
    Es stimmt natürlich das das Wlan Interface ca.90 Euro kostet,aber es ist dafür mit fast allen gängigen Mounts kompatibel und somit zukunftssicher!
    Dies sind ,so gebe ich zu, die Ideen eines Laien!

Danke für die Antworten!

<i>Original erstellt von: AstroOffspring</i>
    <br />Würde das auch mit einer normalen HEQ5 Montierung funktionieren?Die hat ja auch Nachführmotoren in 2 Achsen.
    Hallo Tobi,

das wird nichts. Die schwarze HEQ-5 hat eine andere Elektronik in der Montierung. Da dürfte weder die Poseidon Box noch Skysafari funktionieren.
    Bei Skysafari steht auch '<i><b>SkyWatcher mounts with SynScan controllers</b></i>'.
    Und wie lange willst du warten? Bei 16-facher Geschwindigkeit dauert ein 90°-Schwenk über 22 Minuten.

Gruss Heinz

Ich meinte aber, es gäbe auch einen passenden Wifi-Adapter für die Skywatchermontierungen, auch hier würde ich raten, das Vorhaben beim Händler des Vertrauens genau abzustimmen.

Yep - http://www.teleskop-express.de…SB-Teleskopsteuerung.html

Richtet ein 802.11 Netzwerk ein, mit dem sich das Tablet verbinden kann. Das SkyFi wird seriell an den Hand-Controller angeschlossen.
    Soll auch mit HEQ5 gehen. Steht bei mir auch als auf der Wunschliste

• Nur mal so als Anmerkung: für 50€ bekommt man einen wunderbaren USB router, den man noch dazu als Netzwerkfestplatte nutzen kann und der genau das gleiche macht

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!