Sh2-155

  • Hallo Leute,


    meine heutige Aufnahme zeigt den sehr schwachen und diffusen Emissionsnebel Sh2-155 im Sternbild Cepheus. Der Nebel ist auch unter der Bezeichnung Cave Nebula oder Höhlennebel bekannt. Die etwa 2400 Lichtjahre entfernte Szenerie liegt im nördlichen Sternbild Kepheus. Die astronomische Forschung zeigt, dass die Region am Rand der massereichen Molekülwolke Kepheus B und den heißen, jungen blauen Sternen der OB3-Sternassoziation im Kepheus entstand. Die Energie, die den hellen Rand aus Wasserstoff ionisiert, stammt von der Strahlung der zahlreichen blauen, heißen Sterne. Die durch Strahlung ausgelösten Ionisierungsfronten führen wahrscheinlich zu kollabierenden Kernen und neuer Sternbildung in deren Innerem. Die kosmische Höhle hat einen geeigneten Durchmesser für eine Sternkrippe - mehr als 10 Lichtjahre.


    Bildchen


    Der Name beschreibt ganz gut die Helligkeit ;) Ich musste diesmal, ganz entgegen meiner Einstellung, extrem an den Daten ziehen. Man verzeihe mir das relativ hohe Rauschen/Rauschfilterartefakte. Die Wetterbedingungen waren mittelmässig, was sich in den Halos der helleren Sterne niederschlägt, aber eigentlich recht gut.


    Daten: 254/1250 f/5 Newton, NEQ6, MGen, Astronomik-CLS-CCD, 1100Da, 47x600s (==>)ISO800


    Hier http://astrob.in/76711/0/ in Groß(66%) und mehr Daten

  • haette eigentlich gedacht, dass nach 8 stunden belichtung da doch einiges mehr zu sehen ist .. aber mag 7.7-8 ist wohl doch ne recht harte nuss bei soner flaeche :) .. auch haste den blauen reflexionsnebel oben rechts recht gut erwischt :) .. schoene dezente aufnahme wie immer :)


    's Jonas


    ps - ich glaub ich lass die finger von dem teil ... sieht nach viel arbeit aus :)

  • Hallo Jonas,


    das Ding ist wirklich extrem dunkel, nicht umsonst erst von Sharpless entdeckt, vorher hatte den noch keiner im Katalog. Die Helligkeit, die du ansprichst bezieht sich ja nur auf die Sterne. Ich hab irgendwo gelesen, dass sich die Flächenhelligkeit bei 14-15mag bewegt. Auf den meisten Aufnahmen, auch CCD, die ich gefunden habe konnte man lediglich die helle Säule und ganz zart den Zentralnebel erkennen, erst recht zu schweigen von den Reflexionsnebeln/Dunkelnebel/Nebelausläufer. Ich hab diesmal gestreckt bis zum Abwinken. Wenns weniger als 8h (47 subs) gewesen wären, hätte ich das nicht machen können.


    Freut mich, dass es aber dezent rüber kommt. Sternfarben sagen dir aber anscheinend diesmal zu ;)


    Viel Glück bei deinen Projekten.

  • yep die sternenfarben passen diesmal besser - definitiv ..


    zum stretchen / bearbeiten - ich denke trotzdem, dass man da noch was rauskitzeln kann - du bearbeitest immer relativ defensiv, hat eine sehr dezente natuerliche farbgebung zur folge .. glaub wenn mans bissl steigert geht da noch was :) ..


    hab mir mal sie freiheit genommen, dein jpg von astrobin zu schnappen ..



    .. bissl was geht da noch :) .. natuerlich alles immer geschmackssache


    's Jonas

  • Es geht immer immer was. Ich hab aber immer noch gerne einen leichten Schleier. Ich finde das macht das Ganze plastischer.


    Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie du das gemacht hast. Die großen Sterne gefallen mir nämlich so, überblenden schön die Halos ;)

  • eigentlich nicht viel - nochn bissl gestretched soweit das moeglich war .. dynamic enhance von Annies Astro Actions drueber gejagt, roetlichen Hintergrund-Farbstich etwas reduziert und insges. Farben etwas hoch, per Hochpass noch bissl was vom Nebel versucht rauszukitzeln, Kontrast hoch .. danach noch ne kleine Schärfung - zu viel wie ich gemerkt hab .. aus dem Stack/Fits haette man sicher noch mehr rausholen koennen als aus dem JPG ..


    's Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!