Weitfeld - Orion

  • Hallo,


    gestern wollte ich die klare Nacht nutzen. Leider haute mich der starke Wind vor Ort sprichwörtlich vom Hocker. Irgendwas um die 50-60 km/h Böen waren es laut Wetterdienst.
    So fiel die Wahl auf das 50mm Objektiv, statt dem 600mm Newton, und als Ziel das Sternzeichen Orion.
    ... EOS 500D unmodifiziert
    ... 24x180s = 72 Minuten
    ... Blende 4
    ... ISO 100

    größere Version



    Und als kleines extra habe ich gegen Ende noch einmal (mehr zu dokumentarischen Zwecken) auf die Supernova in M82 gehalten. Nur dieses Mal mit einem über 35 Jahre alten 135mm Objektiv. Ich war überrascht was bei nur 13 Minuten sichtbar wird.
    ... 13x60s = 13 Minuten
    ... Blende 3.5
    ... ISO 400

    größere Version


    Ich hoffe sie gefallen. [:)]



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hey Patrick,


    nun ärgere ich mich ja doppelt, dass ich keine Zeit hatte [:(]
    Die Aufnahmen sind ja wirklich gut geworden und hier hätte mich auch interessiert, was die 6D im Vergleich am Orion hervorgezaubert hätte.


    Das 135er scheint ja doch gar keine so schlechte Abbildung zu haben. Ich hatte die gekreuzten Sterne am Rand schlimmer in Erinnerung. Hattest du was am Objektiv gemacht?


    Grüße, Marcus

  • Hi Patrick,


    als Foto-Noob muss ich mal ganz dumm nachfragen: Hast Du bei den 60sek-Aufnahmen mit dem 135mm Objektiv nachgeführt? Und dann womit gestackt? Hintergrund: Ich würde gerne mal einfach die DSLR meiner besseren Hälfte missbrauchen und mal ein paar Aufnahmen ohne Nachführung vom Zenit (oder M42) machen und die dann stacken. Möglich? Ich kenne die ganzen Diskussionen über DeepSky-Fotografie, aber möchte doch einfach mal schauen, was ohne Barndoor und Co. möglich ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />
    als Foto-Noob muss ich mal ganz dumm nachfragen: Hast Du bei den 60sek-Aufnahmen mit dem 135mm Objektiv nachgeführt? Und dann womit gestackt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Nachführung sind mit keiner normalen Brennweite Aufnahmen dieser Belichtungszeit ohne verzogene Sterne möglich. Die maximale Aufnahmedauer hängt von brennweite, Deklination des Objektes und Pixelgröße der kamera ab.


    Grüße, Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Q4ever</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />
    als Foto-Noob muss ich mal ganz dumm nachfragen: Hast Du bei den 60sek-Aufnahmen mit dem 135mm Objektiv nachgeführt? Und dann womit gestackt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohne Nachführung sind mit keiner normalen Brennweite Aufnahmen dieser Belichtungszeit ohne verzogene Sterne möglich. Die maximale Aufnahmedauer hängt von brennweite, Deklination des Objektes und Pixelgröße der kamera ab.


    Grüße, Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade :) Danke für den Hinweis.

  • Moin.


    Ja ich bin auch recht angetan von der alten Scherbe =) Um die hellsten Sterne macht es zwar dicke lila Höfe, aber ansonsten ist es top, selbst bei Offenblende. Getan habe ich nix, ich vermute bei dir war's damals wirklich der eingeschraubte Filterring? Müsste man direkt mal probieren. Wollte mir eventuell mal ne Geli dafür besorgen, dann zeigt sich das Übel vielleicht ^^


    Hey Olli, ja mach das, das lohnt sich auf jeden Fall bei einigen großen DSOs! =)


    Tobi, Markus hat schon ganz Recht. Ich hatte mal am Anfang mit 18mm Brennweite mit APS-C DSLR auf nem normalen stehenden Stativ experimentiert. Ich konnte etwa 20s (vielleicht paar wenige mehr) belichten bis die kleinsten Sterne von 1 Pixel ins nächste übergegangen sind. Das war quasi mein Abbruchkriterium. 20s ohne Eiersterne geht mit 18mm also noch gut. Ab 50mm Brennweite wird das mögliche Zeitfenster allerdings schon fragwürdig klein.


    Gestackt wurde dieses Mal ausnahmsweise "ganz fix" mit DSS, und nur mit Bias-Frames.



    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!