DMK Staubflecken ohne Verschmutzung?

  • Hallo,


    ich habe derzeit ein kleines Problem mit Partikeln auf meiner DMK (21.AU.618.AS). Das Merkwürdige: Wenn ich mit meinem 1200mm Newton oder einem LX200 bei 3550mm aufnehme habe ich keine störenden Flecken oder Staubkörner auf der Kamera, sondern lediglich, wenn ich eine 2x-Barlowlinse am LX200 aufsetze, also auf 7100mm Brennweite komme. Die Barlow an sich ist sauber und auch bei der Benutzung am Newton gibt es keine Probleme. Ich habe jetzt einmal eine Testaufnahme mit der DMK gemacht und Probeweise auf eine weiße Fläche gehalten. Das Ergebnis sieht so aus:



    Wie man sieht ist alles verdreckt. Doch auf dem Chip finde ich nichts? Ich habe bereits mit einem Blasebalg drauf gepustet und sehr genau hingeschaut. Der Chip sieht aus wie neu. Doch woher könnten die störenden Partikel kommen und wie bekomme ich sie weg? Derzeit muss ich so für meine Planetenbilder Flats erstellen, wobei der Flatabzug nicht 100%ig rein funktioniert.
    Kennt jemand das Problem bzw. weiß jemand eine Lösung dazu?


    Viele Grüße,
    Julian

  • Hallo Julian,


    Das ist irgendwas auf dem Deckglas des Chips. Es fällt nur dann auf wenn der einfallende Lichtkegel sehr schmal ist, also nur bei Verwendung der Barlow. Fokal ist der Kegel breiter, deshalb gelangt mehr Licht "hinter" die Partikel.


    Die Partikel sind wahrscheinlich zu klein um sie mit dem bloßen Auge zu sehen. Es gibt spezielle Reinigungsfilme für Chips, die könntest Du verwenden. So was ähnliches wie Tesafilm, nur speziell um Kamerachips zu reinigen. Oder einfach ein Wattestäbchen mit Isopropylalkohol.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Julian,


    Ich kann das was Marcus schreibt bestätigen, ich hatte auch das Problem mit dem Staub auf dem Chip und wusste auch erst nicht wo es her kommt, man sieht den Staub auch nicht auf dem Deckglas, nach der reinigung mit einem Wattestab und einem Microfasertuch war alles wieder schick...


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!