Argo Navis und Eq plattform

  • Hi Forum,
    möchte mal nachfragen ob das digitalen Teilkreissysteme Argo Navis
    an meine normalen EQ Plattform auch funkioniert und was ich
    beim Einbau der Enkoder an meinem GSO Dobsen beachten muß.
    Gerne könnt ihr mir Erfahrungsberichte posten.[:D]
    Im voraus Danke mal [:)]


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich kenne das Argo Navis nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass so etwas nicht funktionieren kann, weil du weder eine azimutale Montierung (die komplette Rockerbox wird ja durch die EQ-Plattform ständig bewegt), noch eine parallaktische Montierung (es fehlt die Deklinationsachse) hast. Ausserdem müsstest du beim Zurückstellen der Plattform die Teilkreise wieder initalisieren.


    Gruss Heinz

  • Hallo Rainer,


    ich benutze das Argo Navis am Dobson, allerdings ohne EQ-Plattform. Laut Handbuch ist die Benutzung am Dobson mit EQ-Plattform aber problemlos möglich. Eine Re-Initialisierung der Teilkreise nach dem Umsetzen der Plattform ist nicht erforderlich. Lade Dir einfach mal bei wildcard-innovations das Manual herunter. Ab Seite 54 ist beschrieben, was Du brauchst.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    ich habe mir gerade mal ins Handbuch geschaut und bin echt überrascht, was das Teil kann [:I]. Der eingebaute EQ-Timer könnte funktionieren, sofern die Startposition der EQ-Plattform reproduzierbar ist.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!