50x 10Sek oder 10x50 Sek

  • Hallo Zusammen,


    im Bereich der Astrofotografie bin ich Anfänger. Deshalb hätte ich gerne gewusst, welchen Unterschied es macht, ob ich z.B. 50x10 Sekunden belichte oder 10x50 Sekunden. Die Bilder werden jeweils gestackt. Die Summe der Belichtung ist ja die gleiche.


    Noch zur Info: Ich benutze eine 300D und ein ED80.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Onkelono

  • Moin Onkel,
    bei dem Verfahren das du ansprichst werden die Einzelbilder keinesfalls addiert. Sie werden gestackt (gestapelt) und es wird dann der Mittelwert gebildet. Man kann damit das Chiprauschen minimieren.
    Gruß...Gerald.

  • Aha!
    das wusste ich nicht. Ich dachte, dabei wird sozusagen die Helligkeit die Pixel addiert.
    Ich hatte davon geträumt, die Belichtung möglichst kurz zu halten, damit sich die Nachführung einfacher gestaltet.
    Das war dann wohl ein Trugschluss.


    Gruß
    Onkelono

  • Hallo Onkelono,


    10x50s ist normalerweise besser, da man damit das Ausleserauschen der CCD minimiert (man liest den Chip ja nur 10 Mal statt 50 Mal aus) und damit das Signal zu Rausch Verhältnis verbessert. Allerdings stellen 50s Belichtung höhere Anforderungen an die Nachführung als 10s. Wenn also die Nachführgenauigkeit keine 50s gestattet, ist man 50x10s besser bedient (könnte ich mir beim C8 ohne Nachführkontrolle durchaus vorstellen).


    Schöne Grüße,
    Dirk

  • Hallo,


    ich würde empfehlen, so viel wie möglich Bilder aufzunehmen, denn durch das mitteln der Einzelbilder verringert sich das thermische Rauschen im Ergebnis, das ist ja eigentlich Sinn der Übung - also meine Empfehlung 50x50sec ;)


    Grüße


    Kay

  • Hallo Fotografen,
    ich habe das Gefühl hier entsteht ein falscher Eindruck. Es ist keine Alternative 10 Bilder 1min zu belichten oder 1Bild 10min. Im ersten Fall würde man einen riesigen Rauschanteil mitaddieren. Das eigentliche Nutzsignal würde untergehen. Wenn das so einfach wäre, warum machen wir dann den ganzen Zirkus mit der genauen Nachführung über längere Zeit? Der Rauschanteil wird bei längerer Belichtung, im Verhältnis zum Nutzsignal, geringer. Um den Rauschanteil dann weiter zu verringern, macht man mehrere Aufnahmen und mittelt sie.
    Gruß...Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!