NGC 2174 Affenkopfnebel

  • Hallo Leute,


    der NGC 2174 oder auch Affenkopfnebel (Monkey Head Nebula) genannt, ist ein HII Emissionsnebel im Sternbild Orion. Die Entfernung zur Erde beträgt in etwa 6400 Lichtjahre. Der Emissionsnebel besteht aus einer Wolke ionisierten Gases (HII - Wasserstoff) und emittiert dadurch Licht in unterschiedlichen Farben. Die Quelle sind dabei Photonen eines oder auch mehrerer nahe liegender Sterne.


    Der umgebende NGC 2175 ist ein offener Sternhaufen mit einer magnitude von 6,8. Er besteht in etwa aus 60 Sternen und ist nach Trumpler als Typ IV 3 p n klassifiziert.


    Die Objekte begeistern vor allem durch das leuchten des sehr interessanten Sterns HD 42088. Dieser hat eine Helligkeit von 7,55 mag und gehört zum Spektraltyp O6.5V. Interessant ist seine hohe Temperatur von annähernd 40.000 Kelvin und einer umgerechneten Leuchtkraft von 8200 Erdsonnen! (Claus-Dieter Müller)



    Besseres Wetter, bessere Rohbilder. Diesmal war die Ausbeute besser. Alle Subs von den 51 wurden verarbeitet. Die EBV bereitete auch keine großen Probleme. Ich hoffe es gefällt diesmal besser.



    Daten: Newton 254/1250 f/5, NEQ6, MGen, Astronomik-CLS-CCD, 1100Da, 51x600s (==>)ISO800


    Hier http://astrob.in/74386/0/ in Groß und mehr Daten.

  • Hallo Enrico,


    ich kann dein eingebettetes Bild leider nicht sehen, was wohl an der externen Verlinkung von astronomie.de liegt. Ich bin dort nicht (mehr) und kann das Bild wahrscheinlich dehalb nicht sehen. Oder gibt es noch weitere, die das Bild nicht sehen können?


    Der Link funktioniert. Das dort gezeigte Bild gefällt.


    Grüße,


    Jens

  • schoene aufnahme, du scheinst einen recht konstanten workflow bei der bearbeitung deiner bilder zu haben .. farben / schaerfe usw sind exakt so wie bei deinen bisherigen aufnahmen (flaming star, fishhead usw) .. so sind alle schoen vergleichbar :) .. die leichte verkippung vom letzten mal haste wohl in den griff bekommen :) ..


    's Jonas


    achja: immer noch cls-farbige-sterne :)

  • Na Hallo Jonas. Im Grobem steht die EBV, die wichtigsten Sachen hast du ja angesprochen. Ich ändere aber eigentlich immer was von Aufnahme zu Aufnahme. Ist so eine Gefühlssache. Und ja die Sterne sind rund, hat mich richtig erleichtert und ich hoffe das wieder in den Griff zu kriegen, tippe aber wirklich aufs Wetter.


    P.S. Langsam mag ich die ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!