Facharbeit (Schule)

  • Hallo,
    ich werde bald anfangen eine Facharbeit mit dem Titel "Lebenszyklus des Sonnensystems" zu schreiben.
    Da ich im Internet eher wenig Informationen finde, bin ich nun auf der suche nach einem Buch, woraus ich viele Informationen speziell zu diesem Thema entnehmen kann.
    Kann mir da jemand was empfehlen?


    grüße

  • Hallo Lexor,


    was genau verstehst Du unter "Lebenszyklus des Sonnensystems" ?!
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Meinst Du "Entstehung und Entwicklung des Sonnenssystems" oder "Schicksal des Sonnensystems"


    Weitere geläufige Themen wären z.B.
    "Entstehung der Planeten"
    "Lebenszyklus der Sonne"


    Gruß
    Robert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lexor</i>
    <br />Da ich im Internet eher wenig Informationen finde, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau suchst du?


    Zur Entstehung des Sonnensystems aus der Urwolke steht bereits in der Wikipedia einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#Entstehung


    Wenn dir eine Buchform lieber ist, es gibt das online Buch Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik von Mathias Scholz. In Band 10 geht um Kosmogonie des Sonnensystems, also Entstehung der Sonne mit ihren Planeten usw.


    Für den Werdegang der Sonne suche unter den Stichworten Sternentwicklung, Hertzsprung-Russell-Diagramm, oder den einzelnen Phasen wie Hauptreihenstern, Roter Riese, Weißer Zwerg


    http://www.astro.uni-bonn.de/~…/sterne/pdmsternetxt.html
    http://abenteuer-universum.de/sterne/sternentwick.html


    Buchtipp: Astronomie, die kosmische Perspektive. Ist ein über 1.000 Seiten dicker Wälzer mit Kapiteln über die Entstehung des Sonnensystems, Planetare Geologie, unsere Sonne, Sternentstehung, Friedhof der Sterne und noch viel mehr.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: roblindau</i>
    <br />Hallo Lexor,


    was genau verstehst Du unter "Lebenszyklus des Sonnensystems" ?!
    Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
    Meinst Du "Entstehung und Entwicklung des Sonnenssystems" oder "Schicksal des Sonnensystems"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, da liegst du schon ziemlich richtig. Ich hatte vor, sowohl über die Entstehung, die Entwicklung und das Schicksal des Sonnensystems zu schreiben. Also von der interstellaren Gaswolke bis zum weißen Zwerg (das wäre dann denke ich mal so ziemlich das Ende unseres Sonnensystems, richtig?)...




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lexor</i>
    <br />Da ich im Internet eher wenig Informationen finde, ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was genau suchst du?


    Zur Entstehung des Sonnensystems aus der Urwolke steht bereits in der Wikipedia einiges: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem#Entstehung


    Wenn dir eine Buchform lieber ist, es gibt das online Buch Kleines Lehrbuch der Astronomie und Astrophysik von Mathias Scholz. In Band 10 geht um Kosmogonie des Sonnensystems, also Entstehung der Sonne mit ihren Planeten usw.


    Für den Werdegang der Sonne suche unter den Stichworten Sternentwicklung, Hertzsprung-Russell-Diagramm, oder den einzelnen Phasen wie Hauptreihenstern, Roter Riese, Weißer Zwerg


    http://www.astro.uni-bonn.de/~…/sterne/pdmsternetxt.html
    http://abenteuer-universum.de/sterne/sternentwick.html


    Buchtipp: Astronomie, die kosmische Perspektive. Ist ein über 1.000 Seiten dicker Wälzer mit Kapiteln über die Entstehung des Sonnensystems, Planetare Geologie, unsere Sonne, Sternentstehung, Friedhof der Sterne und noch viel mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, sehr hilfreich. Werde mir das mal anschauen :)


    edit: Kurze Frage - Sind die Erklärungen für die Entstehung der Sterne auch auf unsere Sonne zurückzuführen? Oder gibt es da Unterschiede?

  • Hat deine Arbeit denn auch einen experimentellen Teil, oder sollst du nur Text zusammenfassen? Ich kann die dieses Buch empfehlen: Astronomie und Astrophysik: Ein Grundkurs von Alfred Weigert , Heinrich J. Wendker und Lutz Wisotzki. MMn steht da alles Grundlegende drin, von den verschiedenen Koordinatensystemen, Hertzsprung-Russeldiagramm und Lebenszyklus der Sterne, sowie Planetenformation, Enstehung von Leben und Exoplanetensuche.


    Zu deiner letzten Frage: Die Sonne IST ein Stern.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu deiner letzten Frage: Die Sonne IST ein Stern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich denke der Fragesteller bezog sich eher darauf, ob alle Sterne/Sonnen gleich entstehen.


    Im Allgemeinen entstehen Sterne immer gleich (die Geburt von sonnenähnlichen Sternen ist besser verstanden) und Unterschiede bestehen u.a. bei den Massen (es gibt Sterne mit mehr als 100 Sonnenmassen) und der Haufenbildung (Sterne können in Einzel-, Doppel- oder Sechsfachsystemen usw. entstehen, bis hin zu riesigen Gruppen/Haufen). Nach der Geburt wird der weitere Lebenszyklus vor allem durch die Masse des Sterns bestimmt. Kennt man seine Masse, weiß man wie er sich bis zu seinem Tod entwickeln wird, kann abschätzen, in welchem Supernova-Typ er explodieren wird bzw. was für ein Sternrest am Ende übrig bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!