Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

  • Weil ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, bin ich noch um halb 4 für 25 Minuten auf die Terrasse, und konnte so das zweite Mal die SN 2014J sichten.


    Sie ist nun doppelt so hell wie zur Entdeckung, was die Beobachtung mit 80mm Öffnung auch deutlich einfacher macht. Bereits bei 27x blitzt der "neue Stern" indirekt auf. Am besten zeigt er sich mit 44x, eine Helligkeitsschätzung bei dieser kleinen Vergrößerung bleibt aber weiterhin nicht so leicht. Ich würde aber dennoch schätzen, dass sie einen Ticken heller war als der nahe 11,2mag-Stern. Zu den gestern angegebenen 11,0mag passt das also ganz gut.

  • Hallo Leute,


    eben komme ich von der Terrasse herein und habe wieder die SN sehen können.
    Noch etwas heller als gestern und sehr einfach. [:p]
    Heritage-Dobson 130mm, Nagler 5mm,
    Transparenz besser als gestern, 5,5er Himmel.
    Windstill, 16° <b>PLUS</b>
    Morgen früh geht es zurück nach Deutschland, brrrrr! [:(]
    cs
    Timm

  • Gerade wieder zurück und endlich ist es mir auch gelungen die SN zu beobachten. Eigentlich war ich nur wegen der SN rausgefahren doch es blieb Wolkenlos so wurde es eine Deep Sky Nacht. SN 2014J ist sehr hell schon mit 40x deutlich sichtbar, einfach traumhaft schön zusammen mit M82. Schätzungen kann ich nicht abgeben da mir erfahrung bzw. das richtige Kartenwerk fehlt, bei Eye & Telescope muss ich mich noch einarbeiten. Da ich in der gegend war habe ich auch gleich die komplette M81-Gruppe beobachtet
    eine sehr abwechslungsreiche Gruppe auch Visuell. Werde die SN weiter im Auge behalten, es werden spannende Tage.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • N'abend,


    eben auch erfolgreich gesichtet, im 20mm bei 125x schon sehr auffällig, vergrößert danach auf 355x (7mm) ca 0,3-0,5 mag schwächer als der helle Stern neben M82.
    Himmel ca 5m2, Seeing ganz brauchbar, Instrument 610mm Newton


    Gruß Roland

  • Moin zusammen,


    habe gestern auch eine erfolgreiche Sichtung verzeichnen können. 32mm 2" zum Aufsuchen und dann 6mm 1,25" auf 200x - einfach zu entdecken. Seeing war wirklich gut gestern - nur die Störlichter von den Nachbarhäusern und einer Straßenlaterne haben ein wenig gestört.

  • Denke die Helligkeit ist weiter unverändert so mein Eindruck des heutigen beobachtungsabends, trotz schlechter Transparenz immer noch sehr deutlich.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    hab die Sn auch eben Beobachtet. Kommt mir gleich hell vor wie der Stern knapp neben der Galaxie. Gerät war ein 8 zoll f 5 Newton und Baader hyperion 8mm Okular.


    Gruss Jürgen

  • Hallo zusammen,


    die SN liegt aktuell nach meinen Beobachtungen visuell über 10,5 mag, d.h heller. Ich habe sie mir gestern gegen 21:30 Uhr nochmals für längere Zeit im 18" angeschaut und mit dem Nachbarstern TYC 4383 2050 mit Johnson V Helligkeit: 10.044 ± 0.030 verglichen. Sie war nur einen kleinen Tick schwächer und lag nach meiner Schätzung bei ca. 10,2 mag. Den Unterschied in der Helligkeit zu TYC 4383 1099 mit Johnson V Helligkeit: 10.629 ± 0.047 empfand ich größer, d.h. die SN war mindestens 0,3 mag heller.


    Das Seeing war zwar nicht so prickelnd, aber der Anblick im Fokus bzw. leicht unscharf gestellt war recht eindeutig.


    Viele Grüße
    Werner

  • N'abend die Super Nova Jünger,


    ich kriege es einfach bis dato nicht hin, bei passablem Himmel rauszufahren. Entweder der Himmel
    passt nicht, oder wenn dann doch - bin ich verhindert.


    Wie lange hält so eine SN diese Helligkeit, Tage? Wochen?


    Gruß,
    Walter

  • Hallo Walter,


    die SN2014J in M82 ist vom Typ Ia. Im Normalfall erreicht die Lichtkurve einer solchen SN ca. 19 Tage nach der Explosion eine maximale absolute Helligkeit im Blauen und Visuellen. Danach fällt die Helligkeit innerhalb eines Monats wieder um drei Magnituden ab und danach weiter exponentiell mit einer Magnitude pro Monat.


    Das Maximum sollte somit bald erreicht sein.


    Viele Grüße
    Werner

  • (==&gt;)Walter


    Die SN ist selbst durch Zirren sichtbar M 82 ist dann zwar nur ein grauer Lichtfleck aber hält sich zäh. Auch extrem diesige Bedingungen und Lichtverschmutzung verkraftet die Galaxie gut. Kommt aber sicher aufs Instrument an.
    Also setz dich ins Auto und fahre halt dorthin wo schönes Wetter ist
    lässt sich von jedem Autobahnparkplatz sicher noch gut beobachten.
    Empfehle dafür die Karten von Space Agents http://www.space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage bzw. Wetter3.


    Viel Glück


    Gruß
    Mathias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />N'abend die Super Nova Jünger,


    ich kriege es einfach bis dato nicht hin, bei passablem Himmel rauszufahren. Entweder der Himmel
    passt nicht, oder wenn dann doch - bin ich verhindert.


    Wie lange hält so eine SN diese Helligkeit, Tage? Wochen?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die geht wunderbar bei jedem einigermaßen klaren Himmel mit 8". Da braucht man wirklich nicht rauszufahren. 4,5 mag Grenzgröße sollten vollkommen reichen.

  • Hi Andreas, nee ich muss raus, da ich nur einen Südbalkon im Mehrfamilienhaus habe. Ich fahre nicht weit, aber raus muss ich.


    Hi Mathias, schöne Wetterseite :-). Besonders die NOAA Bilder gefallen mir sehr. Meteoblue kommt nicht mal mehr mit dem aktuellem Wetter zurecht. So sollte ich hier seit Stunden unter bestem Sonnenschein sitzen - HA! Aber es regnet tatsächlich nicht...


    Gruß,
    Walter

  • (==&gt;) Walter


    Aber immer auf die Hohe Bewölkung (Zirren) achten die bei vielen Wetterseiten garnicht mit einbezogen werden.
    Lassen sich prima auf der Wetter3 Seite anzeigen. Für Vorhersagen nutze ich immer mehrere Seiten wenn sich alle einig sind ist
    die wahrscheinlichkeit recht groß auch das passende Wetter zu bekommen.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo


    Ich habe den ganzen Wagen nach der Supernova abgeguckt, aber, obwohl, es hieß: "Die Supernova SN 2012J in der Galaxie Messier 82 wurde gestern auf eine Helligkeit von 10½ Grösse geschätzt. Die Supernova ist mit Amateurteleskopen problemlos im Sternbild Grosser Bär zu beobachten.." (Astronomie.info). Habe ich außer diesem "Bild aus Stellarium" nichts, aber auch wirklich gar nichts, gesehen. Alles Lügner oder Nagler ?


    - Holger -


  • Hallo Namenskollege ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe den ganzen Wagen nach der Supernova abgeguckt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es reicht im richtigen Teil des Wagens zu suchen, oben an der Heckklappe [:)] Wie orientierst Du Dich denn am Himmel? Wenn Du M81/82 finden kannst, siehst Du auch die Supernova. Mit 5" geht es locker auch aus der Stadt, so meine Erfahrung von gestern abend.


    Meine Helligkeitsschätzung: etwa wie der "übernächste" Stern (10.6 mag laut Stellarium). Der direkte Nachbar mit 10 mag ist noch deutlich heller.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    sogar mit meinem gemütlichen Heritage konnte ich die Supernova in der lichtverseuchten Garageneinfahrt problemlos finden.
    ACHTUNG: Die beiden Galaxien M81/M82 befinden sich nicht mehr im großen Wagen, sondern im großen BÄREN. Verlängerst Du die obere Kante des großen Wagen nocheinmal um die gleiche Strecke zum nächsten Stern, sind die Messierobjekte schräg links oben zu finden (außerhalb des großen Wagens, innerhalb des großen Bären :) ). Vergleiche nocheinmal Deine Teleskopeinstellung mit der Stellariumsoftware. Ich gehe davon aus, dass Du entweder an der falschen Stelle suchst, oder zu weit unten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!